Allgemeine Grafikkartenfrage

Maertes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde:
Ich habe eine Frage:
Und zwar habe ich die ganze Zeit im Kopf: Grafikkarte und CPU
müssen harmonieren sonst gibt das nichts
also z. B. meinte mien Kollege von mir dass ich mit meinem Inter I5 3750K
nicht die volle Leistung bei einer GTX 780 ti rausholen kann.

Stimmt das brauche ich wirklich einen besseren CPU für die karte oder
ist das nur erzählerei von nem laien?
bzw auf was muss man beim Grafikkartenkauf achten?

MfG Maertes 80

Hallo Gemeinde:
Ich habe eine Frage:
Und zwar habe ich die ganze Zeit im Kopf: Grafikkarte und CPU
müssen harmonieren sonst gibt das nichts
also z. B. meinte mien Kollege von mir dass ich mit meinem Inter I5 3750K
nicht die volle Leistung bei einer GTX 780 ti rausholen kann.

Stimmt das brauche ich wirklich einen besseren CPU für die karte oder
ist das nur erzählerei von nem laien?
bzw auf was muss man beim Grafikkartenkauf achten?

MfG Maertes 80

Klar harmonieren der 3570k und die GTX 780 TI miteinander :daumen:
Du hast es ja schon erwähnt. Man darf halt keine Cpu haben die die GPU ausbremst. Allerdings ist ser 3570k immer noch schnell genug für jede Grafikkarte und er wird auch noch ein paar Jahre reichen ;)

Wie sieht denn der Rest vom System aus?

lass ihn quatschen! die CPU ist stark genug :daumen:

wenn dein netzteil das alles mitmacht steht dem kauf nichts im wege

be quiet e9 680w (ja ich weiß zu stark)
normales laufwerk
ne samsung 840 ssd
ne 500 gb festplatte western digital
nen guten cpu kühler(glaube thermalake)
nzxt phantom wobei in jedem lüfterplatz auch einer drin ist
8 gb corsair ram

und mainboard asus p8 z77 v-LX

und das lustige: selbst die leute aus meinem Stammladen für pcs sagen das
omg experten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3570K passt hervorragend zur 780Ti - und auch noch zu deren Nachfolgerin!

In einem PC Geschäft wollen die dir vorallem was verkaufen und dein Kollege hat offensichtlich keine Ahnung wovon er spricht.

naja da hast du wohl recht aber ich meinte dass die im pcladen das selbe wie mien kollege gesagt haben
und zur ergänzung habe derzeit ne gtx 760 lohnt sich der umstieg jetzt überhaupt noch hatte überlegt auch die neuen nvidia karten zu warten

also lohnt sich der umstieg jetzt oder eher warten bis neue karten rauskommen?

Dazu müssen wir wissen was du momentan für eine Karte hast.

Edit: sry. Habe gerade gelesen dass du eine GTX 760 hast.
Ja also wenn dir die Leistung nicht ausreicht kannst du gerne zuschlagen :D
Einen Leistungszuwachs wirst du auf jeden Fall verspüren!:D

Ob sich ein Umstieg lohnt kannt nur du entscheiden, wenn dir das reicht was dir deine Karte bietet sollte man warten.
Was dein Freund und der Landen gelabert haben ist völliger Müll, klar ist das eine schnelle Grafikkarte nicht mehr Bilder aus nem Spiel raushauen kann wenn der Prozessor bei weniger schon überfordert ist, alles andere wäre auch irgendwie magisch :ugly:.
Allerdings hat der i5 3570k auch unübertaktet üppige Reserven, damit kannst du alles was es momentan am Grafikkartenmarkt gibt gut befeuern. Ich selbst betreibe meine 7970 immer noch mit einem 2600k und der ist auch noch lange nicht am Rande seiner Reserven.
Wir bewegen uns momentan einfach fast immer am Grafikkartenlimit, nicht umsonst werden neue Spiele von PCGH immer mit ner Auflösung von 1024x768(?) getestet um zu schauen wie viel welche Prozessor schafft.
Auch muss man sich mal klar machen wie schlecht Spiele nach alle den Jahren in denen es jetzt schon Mehrkernprozessoren gibt darauf optimiert sind, wie oft sehe ich bei aktuellen Spielen das gar nur 2 Kerne genutzt werden gutes Beispiel ist zb. Arma 2 und 3, beide Spiele lasten nur 2 Kerne aus wodurch hohe Bildraten in Dayz bei mir praktisch unmöglich waren.
Nach ner Aussage von Dice welche ja eng mit AMD an Mantle arbeiten, gearbeitet haben ist es bedingt durch DirectX aber auch fast unmöglich für Entwickler ihre Spiele in soweit zu optimieren, dass sie auch die volle Leistung von aktuellen Prozessoren abgreifen können.

eine GTX 780 TI auf 1200mhz überholt eine GTX 690 von der performance. die GTX 690 ist aber eine dualkarte und hat zwei GTX 680 chips.

der leistungsprung von der GTX 760 auf GTX 780 TI wäre schon enorm. der I5 3570K reicht aus für die GTX 780TI.
dein kollege kann dir die GTX 780TI gönnen.

wäre die r9 290x eine gute alternative zu der gtx 780ti?
weil die amd karten sind einfach mal 100 euro billiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück