Allgemeine Frage zu VESA

Yosemite

Schraubenverwechsler(in)
Servus!
Ich habe in den letzten 2 Tagen ein bisschen an meinem VBIOS rumprobiert. Ich möchte die Auflösung 1920x1080 als nativen VESA Modus eintragen. Das habe ich auch soweit geschafft, es wird mir als neuer VESA Modus 1920x1080 angezeigt. Das Bild bei meinem Bootloader ist aber immer noch gestretcht. Es sieht so aus als würde er die 1920x1080 zwar als solche annehmen aber immer noch mit dem Seitenverhältnis 4:3 statt 16:9. Sieht dann so aus:

http://s7.directupload.net/images/140812/3id5ki6y.jpg

Das Bild ist wie man sieht ziemlich komisch gestreckt und auch nicht wirklich scharf, wie man es von 1080p gewohnt ist. Deswegen die Vermutung dass da mit dem Seitenverhältnis was nicht stimmt. Im Bootloader selber bekomme ich angezeigt dass dieser mit der Auflösung 1920x1080 läuft. Sollte also von meiner Seite aus alles stimmen mit den VESA Tables.

Ich habe nachgeschaut welche VESA Auflösungen bei mir verfügbar sind und bis auf 1280x720 gibt es dort nur 4:3 und 16:10. Kann da der Fehler liegen? Wenn ich 1280x720 zu 1920x1080 ändere, ist es der selbe Effekt, nur weniger gestreckt.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es wichtig welche Auflösung man in 1920x1080 ändert?
2. Kann man das Seitenverhältnis einer Auflösung im VBIOS bearbeiten? Habe die Auflösung mittels HEX Editor geändert, bei den Abertausenden von Zahlen in der VBIOS Datei wird sich da doch sicher irgendwas finden was für das Seitenverhältnis zuständig ist.

Ich benutze eine GTX275 und einen 27 Zoll 16:9 Monitor.

Ich danke schonmal!
 
Wie meinst du das? Sollte ich die Auflösung statt 1920x1080 in 1920x1200 ändern? Das kann doch mein Monitor gar nicht anzeigen und auch das Seitenverhältnis stimmt nicht (habe 16:9), höchste Auflösung beim Monitor ist 1920x1080 und bei den Standard VESA Tables der Grafikkarte habe ich 1280x1024 zur Verfügung. Jetzt halt nicht mehr, habe 1280x1024 durch Full HD ersetzt.
 
Wie ist den die Modellnummer deines Bildschirms? "Ich habe nachgeschaut welche VESA Auflösungen bei mir verfügbar sind und bis auf 1280x720 gibt es dort nur 4:3 und 16:10. Kann da der Fehler liegen? Wenn ich 1280x720 zu 1920x1080 ändere, ist es der selbe Effekt, nur weniger gestreckt. " und das hier wirkt irgendwie immer noch recht komisch.
 
Das hier ist das genaue Modell:

http://www.amazon.de/Acer-S271HL-Monitor-Kontrast-100-000-000/dp/B007A0HNUI

Also die verfügbaren VESA Auflösungen sind folgende:

320x200
320x240
320x400
640x400
640x480
768x480
800x600
1024x768
1280x720
1280x800
1280x1024 (Habe ich ersetzt durch 1920x1080)

Mir ist halt aufgefallen dass alle diese Auflösungen bis auf 1280x720 entweder 4:3 oder 16:10 sind. 1280x720 ist die einzige Auflösung die meinem Monitor entspricht wenn man vom Seitenverhältnis ausgeht. Diese Auflösung ist 16:9 und mein Monitor ist 16:9. So meinte ich das.
 
Zurück