Allgemeine Datenorganisation & Steam, Origin und co. umzug & 2x Windows 7 auf einem System

beninst

Komplett-PC-Käufer(in)
(Das Thema passte nirgends so recht rein, also ist es jetzt hier)

Hallo,

und zwar ist die Situation folgende: Ich hab jetzt auf meinem PC Windows 7 laufen. Das Betriebssystem läuft auf eine 75 GB Partition und die daten sind alle über 2 oder 3 Partitionen auf der gleichen (250GB) Platte verteilt. Hinzu kommt eine (160GB) Partition auf einer (320GB) Platte.
Neben dieser "Datenwurschtelei" kommt noch hinzu, dass Windows 7 merklich langsamer Arbeitet als ein paar Monate nach der Installation.
Jetzt habe ich mir bei Mindfactory eine 2TB Seagate Platte bestellt und möchte Windows dort neu installieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen die ich im Nachfolgenden Theread stellen möchte:

1. Allgemeine Datenorganisation

Wie organisiert man am besten seine Daten ? Ist es schlau die Windows Bibliotheken zu benutzen ? Sollte man nach Dateitypen oder nach zeitlicher Reihenfolge ? Sortiert ihr auch eure Programme (In Spiele, Office, Utilities oder so) ?
Gibt es Programme die Dateien organisieren ? Ist es ratsam Programme wie CCleaner zu verwenden ?
Und gibt es ein Programm, welches mich Benachrichtigt wenn ein anderes Programm einen Eintrag im Autostart erstellt hat und mich dann Fragt ob ich diesen Eintrag wieder Löschen möchte ?
Ach ja guter (free) Virenscanner ? BitDefender Free?
2. Der Umzug: Steam und Origin

Gib es eine Funktion mit der man die Spiele übertragen kann ? Weil die Datenmengen sind enorm und ich hab nur eine 2000er Leitung (von der nur 1500 ankommen). Kann ich z. B. BF3 mit allen DLC´s mitnehmen ?
Geht das bei Steam auch ?
Sonderfall: Ich wurde leider Opfer des CD-Key Stealers, nach dem ich das mit BI-Studios geregelt hatte wollte ich auf die frische Windows installation warten (Die Malware könnte ja noch drauf sein). In der Mail in der mir der freundliche Mitarbeiter dann einen neuen Key schickte und erklärte was zu tun sei um Arma wieder online Spielen zu können sagte er auch das man einen Neuen Steam Account braucht und das man verscheiden Dateien aus der Registery löschen sollte undso... Kann ich also von meinem alten Steamaccount die Arma CO Files auf den neuen Steamaccount auf die neue Windows Installation übertragen ?

3. Zweimal Windows auf einem PC

Kann ich einfach die neue Festplatte einbauen die Windows-Install DVD einlegen und Windows auf diese Neue Platte Installieren ? Es wäre ja auch nur für die Zeit des Umzugs, also bis nach und nach alle (brauchbaren) Dateien vom alten ins neue System übertragen währen.

4. Grafikkarten wechsel
Neben der Festplatte wird auch noch eine Asus 660 Ti geliefert. Vor ein paar Wochen hatte ich eine 9800GT, die aber Probleme machte, sodass ich sie ausbauen musste. Also läuft mein System zur Zeit mit der Intel HD 3000 vom i5. Gibts da irgendein Treiber Problem ? Beim wechsel von 9800 auf die iGPU hat Windows sich den Intel-Treiber automatisch geangelt und installiert. Da dann ja theoretisch "Treiberreste" von zwei Graka´s rumgammeln, ist es da schlauer das neue Windows gleich mit eingebauter Grafikkarte zu Installieren oder ist es kein Problem die Grafikkarten Treiber zu deinstallieren?

MfG beninst

Zurück