Allgemein Schlechte Leistung des Rechners, trotz TOP Hardware

MeowSau

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Mein Rechner ist weiß Gott nicht schlecht bzw. billig , dennoch bekomme ich in eig. jedem Spiel eine sehr geringe Fps-Anzahl. Auch hilft es nicht, wenn ich die Grafikeinstellungen von Niedrig auf Ultra (oder andersherum) umschalten, dass macht meistens nur so 2-3 Fps mehr aus. Ich weiß wirklich nicht mehr was das Problem sein kann, viele meiner Freunde, welche ein wesentlich schlechteres System besitzen, können die Spiele, die wir immer zsm spielen, ohne Probleme spielen und das mit TOP Fps-Anzahl!
Nun kommen wir mal zu meinem System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core Processor 3.5GHz
Grafikkarte: Geforce GTX 970, Gainward Phantom
Arbeitsspeicher: 12 GB von Kingston
Desweiteren benutze ich eine SSD (128GB) von Samsung, wo auch Windows drauf ist, und eine 1TB große HDD. Die HDD ist nun schon gut 5 Jahre alt!
Als Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual
Netzteil: 500W

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das Problem liegen könnte?
Langsam verzweifel ich richtig!!

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core Processor 3.5GHz
Als Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual
Netzteil: 500W

Top Hardware...
Dein Problem ist extrem simpel, ein AMD FX6300 bremst deine GTX 970 gnadenlos aus und ist so ziemlich der Flaschenhals im System. Was sind, deiner Meinung nach, schlechtere System deiner Freunde? Sag uns auch bitte mal was für Spiele Ihr spielt und wieviel FPS du da hast (und deine Freunde). Außerdem die bezeichnung des Netzteils wäre gut zu wissen, 500W NT heißt nix.

Der FX 6300 hat keine 6 Kerne, sondern nur 3 Module. Außerdem ist die Pro-takt-Leistung bei AMD deutlich schlechter (grobe Näherung 4 GHz AMD ~= 3 GHz Intel).

Also am besten zu einem Intel Xeon E3-1231v3 wechseln

Was für ein Netzteil genau ist verbaut?

So... Ich bedanke mich schon erstmals für all die netten Antworten!
Als Netzteil ist verbaut: Netzteil LC-Power 420Watt PFC Silent.

Das Problem, als armer Abiturient kann ich mir halt nicht einfach so nen neuen Prozessor holen, habe noch einen i5-650 hier herumliegen, der ist aber bestimmt noch bescheidener als der von AMD.

@Stueppi Vor allem habe ich bei Spielen wie der Arma Serie + DayZ extreme performance Probleme, unterschied von oft 20 Fps, obwohl mein Freund eine GTX 680 (zb) hat. Ich weiß, dass die Arma Spiele extrem Hardwarefressend sind, aber auch bei anderen Shootern wie BF etc, liegen sie mir oft voraus.
Es ärgert mich halt extrem, da ich diese fehlende Perfomance vorher auf meine Radeon HD 7870 geschoben habe und dann mir dachte "Komm jetzt hol dir mal ne High-End Grafikkarte, und alle Probleme sind weg" <- Pustekuchen!

Achso....
Bei DayZ mod + SA habe ich ungefähr Knapp 30 Fps, bei dem Mod manchmal <40
BF4 gut 40-70 Fps
BF3 70-90

Naja...Arma und Dayz frisst deinen armen "kleinen" AMD einfach zum frühstück. (Bei der Gelegenheit kann ich mir auch die Bemerkung nicht verkneifen, deinen Sinn für "TOP Hardware" bei Gelegenheit einmal zu überprüfen...;) )
Wie schon angedeutet, deine Graka läuft durch CPU Limit mit gezogener Handbremse.

Was du machen könntest, wäre , der CPU die Sporen zu geben. Allerdings ist das Netzteil und die vorhandene (boxed?) Kühlung der limitierende, ggf. ausschliessende Faktor.
Sorry.

die Graka ist wirlich top...aber leider komplett overkill für den lahmen Prozi...da hilft nur ein Prozessorwechsel

Habe mir extra nen eigenen Lüfter besorgt für den Prozessor, müsste mit OC eventuell klappen.
Ich muss mal gucken ob ich irgendwie nen neuen Prozessor bekomme.....

Soll ich einfach mal den i5-650 einbauen? Nur um zu gucken?

Ehm :D Ich denke mal du würdest ihn als schlecht/billig abstempeln.... :p

Konnte mir doch jetzt nen recht neuen i5 (Sockel 1155) von nem Kumpel schnorren, somit dürfte das Problem erst mal gelöst sein. Kaufe mir dann später nochmal einen aktuelleren Prozessor!
Hoffentlich kann ich dann endlich mal wieder das Videospielen genießen ... :)

Nochmals Vielen Dank an alle!

Da es ein i5 ist, welcher den Sockel 1155 braucht, ein Mainboard mit dem Sockel 1155 ^^

Und momentan für den AMD halt das dazu passende Mainboard

Zurück