• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemein: Ich bin mächtig verunsichert: Eigenbau vs. Massenfertigung

Docy

PC-Selbstbauer(in)
Allgemein: Ich bin mächtig verunsichert: Eigenbau vs. Massenfertigung

Hab mir jetzt einige Retail-Komponenten zusammengesucht:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=281303&stc=1&d=1288273213

Damit (das SSD außen vor) komm ich aber bei weitem nicht an den Preis von sonem MediaMarkt-Fertig-Drum ran.

Wollt ich heut doch eignl. bestellen, grinsen mir aus der MediaMarkt Werbung das hier http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_43_comp_samsung_rv510/pdf/landing/page04.pdf mit frechen 6GB und besserer CPU entgegen, und das zum Spotpreis. (den Studio XPS 8100/3691 Tower mein ich)

Ihr solltet vlt. wissen, dass ich jetzt den Rechner für ein paar Jahre dann nicht mehr aufmachen will, alles auf HighSet/1650x1050 zocken will.
Ich weiß, dass im Massenprodukt von Dell billigste Motherboards, RAM-Kits usw... verbaut werden, aber dennoch, de facto sind es doch die besseren Werte für weniger Geld?!
Auch is mir klar, dass ich beim Eigenbau in ein oder zwei Jahren bequem noch n RAM-Kit, Graka usw. nachschieben kann, und das auf ein ordentliches Motherboard. DOCH DER PREIS, die Lockung, das alles in sonem Fertigkarton so billig zu bekommen..., inkl. OEM Win7 64Bit. Lass ich mich jetzt von sonem BlenderPC aus der Werbung täuschen, oder ist es einfach die Masse, die dann einen guten PC billiger anbieten lässt?
HELFT MIR:ka::ka::ka::ka:

Ich glaubs kaum, aber ich tendier echt zum Fertigkarton! Ich liebe es zwar selber die Teile zusammenzustellen, aber ich kann der preislichen Lockung kaum widerstehen. Sagt mir, was ihr tun würdet, bitte. Ich muss diese Woche noch zu einem Ergebnis kommen..........

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemein: Ich bin mächtig verunsichert: Eigenbau vs. Massenfertigung

Ich würde sagen du lässt dich von so einem Blender PC aus der Werbung täuschen. Zumal deine Zusammenstellung auf den ersten Blick doch recht gut aussieht. Schon mal über ein AMD-System nachgedacht? Will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen. Aber da bekommst du viel Leistung für deutlich weniger Geld!

Kannst auch ruhigen Gewissens beim Intel bleiben, aber dann bitte keinen Blender-PC aus der Werbung!

Ich möchte zwar jetzt nicht meine Umsatz verringern, aber:

- auf dem Board wirst du kaum Einstellungsmöglichkeiten finden was OC/Undervoltig betrifft
- hmm ja Win7 als Installation, das Backup hälst du dann aber nur als reinen Datenträger in der Hand (wenn es denn selbst erstellt würde)
- 6GB a 3Riegel auf einem Dualchannel-System ist immer ganz großes Kino (die RAM Preise sind auserdem aktuell kräftig am Fallen)
- die Kühlung vorallem den CPU-Kühler, ich glaube den will man sich auf dauer nicht antun / solch Case bietet in den seltesten Fällen mehrere Halterungen für Gehäuselüftererweiterungen (meist sind auch kaum Lüfter vorhanden)
- der Preis kommt natürlich auf Grund von Massenvertigung/Auftragsvertigung(bei diversen Herstellern) zu stande

Den normalen Alltags-User der zumindest weiß wie ein PC ausschaut und nur Spielen möchte "und das Ding soll funktionieren" (mehr aber auch nicht) OK, alles bestens mit dem System ;)

Und du musst auch nicht alles bei Alternate bestellen um günstig bzw. nahe an den Preis zu kommen

Zuletzt bearbeitet:

Dachtest du an den hier: AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz)?

Ach, ich bin grade echt SEEHHHHHR am zweifeln, ob ich doch nicht den fertigen nehm...
Gestern noch war ich mir bei den Retail-Komponenten so sicher, und jetzt: BAAAAAAASH, die Werbung. Alle Vorsätze weg, gutes Motherboard-egal, guter RAM-egal, leiser Lüfter-egal.

Ich muss mich halt bis Ende der Woche entscheiden. :ugly::ugly::ugly::ugly:

EDIT:
Und ja, die Lautstärke immer. Ich liebe ja leise Tower. Aber beim Zocken mit Headset oder Boxen nehm ich selbst meinen lauten Notebooklüfter nicht war (z.B. wenn es in BC2 mit ca.30 FPS zu kämpfen hat).

Aufrüsten: Ja, stimm ich voll zu, is bei nem OEM-Tower immer was ganz anderes. Aber 2 Jahre wird der Rechner alles packen werden, gameanforderungstechnisch her, und dann kann ich immer noch nen neuen bauen. ?!
Ich hab halt auch noch davor Respekt, dass Zusammenzubauen, oder, dass iwas bei Eigenzusammenstellungen nicht geht. Das wär ja meine Erstpremiere, was Eigenbau/zusammenstellung angeht. Bin halt so ein Kartonkäufer bis jetzt gewesen.

Wisst ihr wie verfühererisch das für mich ist, obwohl ich prinzipiell Eigenbau gutheiße?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso musst du dich bis Ende der Woche entscheiden? Selbst wenn du jetzt einen PC bestellen würdest wäre der nicht bis Ende der Woche da. Nein ich meinte nicht den Phenom II X6 1055T, sondern den hier:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop -

Dieser Prozessor ist zur Zeit der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung! Und reicht auch locker aus für die nächsten Jährchen!

Hallo,

Hardwareversand bietet den PC-Zusammenbau für 20,- Euro an, falls du dich nicht rantrauen solltest.

Gruß

Lordac

Ich hab mit HWV schlechte Erfahrungen gemacht bezgl. Zusammenbau.
Erst nach dem 2ten Mal zurückschicken habe ich gesagt, stopp nicht weiter, schickt mir einfach die Einzelteile die ausgetauscht werden müssen.
CPU saß nicht auf dem Sockel, war mit WLP vollgekleistert, Kühler verbogen etc pp.

Naja Garantie, ehr Gewährleistung ist aber im MM nichts anderes es sei denn du nimmst ne Plus Garantie(MM) dazu :schief:
Du kennst doch den Unterschied, oder? (in den ersten 6 Monataten bist du immer auf der sicheren Seite, danach kann es bzw. sieht es anders aus :()
Du hast aber wenn denn, über die Hersteller direkt Garantie und das auf manche Sachen sogar länger als 2Jahre (zB. NT(3), CPU(3), RAM(10), HDD(3) ...)

Und wo gespart? (~30€ weniger)
- 6 vs. 8GB RAM (zuverlässigen Marken-RAM)
- und eine nich gerade günstige SSD
- Zusammenbauen kann man selbst, dann weiß man auch was wie drinn steckt
- es gibt sogar noch mehr Einsparpotenzial bei einigen Komponenten ;)

Wie der Zusammenbau bei HV ist kann ich dir nicht sagen :ka: (ich baue von Anbeginn des Sockel4 oder war es noch einer davor :schief: selbst)

Edit: ich habe gerade nachgeschaut, es war der Sockel4 :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja Garantie, ehr Gewährleistung ist aber im MM nichts anderes es sei denn du nimmst ne Plus Garantie(MM) dazu :schief:

:lol:Ich weiß spätestens seit meiner Kompaktkamera, die ich im MM gekauft hab, was die einem für SCHWACHSINN aufschwatzen wolln. Also bzgl. deiner Plust Garantie. Selten so gut gelacht.^^

Mein Problem is halt echt der Zusammenbau.
evac schrieb:
Ich hab mit HWV schlechte Erfahrungen gemacht bezgl. Zusammenbau.
Erst nach dem 2ten Mal zurückschicken habe ich gesagt, stopp nicht weiter, schickt mir einfach die Einzelteile die ausgetauscht werden müssen.
CPU saß nicht auf dem Sockel, war mit WLP vollgekleistert, Kühler verbogen etc pp.

:what: Genau das mein ich.

Beim Karton weiß ich wenigstens, dass es ne Maschine bzw. n Werksarbeiter gemacht hat und kein hudliger ominöser OnlineShopGuru.

@Blechdesigner
Ich würd ja gern zu deiner Config greifen, fehlt da noch was oder kann ich das theorethisch so jemdn. geben zum Zusammenbauen, sodass es läuft? Also ich red von so Kleinigkeiten, wie Lüfter usw., eben den Kleinigkeiten, die man - also ich - vergisst, wenn man noch nie einen selber gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne das! MANN ist HEIß auf irgend nen SCHEIß!!! Man will und muss es haben, am liebsten gestern!!!
Aus Erfahrung weiß ich (und viele andere hier im Forum bestimmt auch), dabei macht man meist die größten Fehlentscheidungen!!!:what::devil::devil:

Dein Adrenalin sagt: "Kauf den MM Schrott!"
Dein Verstand sagt: "Lass es und frage mal die Kollegen im PCGH Forum"

Irgendwann denkst du : "Scheiß drauf!"
Und dann ist es vorbei! Also ich persöhnlich finde die Kiste vom MM ziemlich teuer! Stell dir mal ne Kiste mit AMD Kram zusammen fürn 1100€ bekommst du eine richtig GEILE Maschine.
Tue es nicht, scheiß auf dein HEIß sein undbau dir lieber einen zusammen.
Du wirst es uns danken, evt nicht sofort, aber später ;)

Also, wenn du schonmal einen PC aufgeschraubt hast, schonmal ne HDD, RAM oder sogar eine GK aus/eingebaut hast, dann schaffst du es auch einen PC zusammenzubauen!
Wirklich, das schaffst du. Und wenn fragen entstehen, dann Poste deine frage und wir helfen dir hier gerne weiter. Notfalls musst du mal ein Bild uploaden.

Zuletzt bearbeitet:

@ mrwuff

Sign, außer das der MM schlecht und zu teuer ist, das find ich nicht.

Und zu meiner Situation:
Ich brauch UNBEDINGT nen neuen Rechner. Als BC2 released is hab ichs mir bei jedem mal BC2 starten gedacht: "Man, es muss sein, du kannst das nicht ewig auf LowestSettings zocken, sei nicht an der falschen Stelle geizig und gönn den Spielen, was sie verdienen: ne ordentliche Hardware."

Meine persönliche Deadline is der 09.11.2010
Ich will dann da sitzen und mitm neuen Samsung SyncMaster 2233RZ, Headset, Boxen und Tower in der Black Ops-Lobby das Match hosten.
Allerdings war ich immer nur der Gamer, nicht der Builder. Mich hat nur interssiert, DASS es läuft, nicht unbedingt mit wie viel dB der Lüfter dreht.
Und das hat sich bis heute nicht viel geändert. Ich bin grad ziemlich im Abi-Stress, aber ohne Zocken gehts halt net.^^
Auch für meine Facharbeit brauch ich nen Rechner, der mit rechenintensiven Grafikprogs besser klarkommt, als mein Intel Duocore 2,0GHz 16Zoll Notebook,ein Wunder das BC2 überhaupt lief.

Kurzum: Ich hab weder Zeit noch nerven jetzt (sogern ichs wöllte) mit Eigenbau zu beginnen. In OnlineShops vertrau ich bzgl. Zusammenbau auch nicht. Ich könnte noch die Teile online kaufen und jemand, den ich kenn, zusammenbauen lassen. DABEI hab ich immer den MM-Tower im Hinterkopf (günstig, einfach, unkompliziert).

@deine AMD evtl. ATI-Idee:

Bei AMD/ATI kenn ich mich so gut wie gar nicht aus. Sicher, Bezeichnung und Taktzahl kann ich auch vergleichen, aber ich persönlich bevorzuge Intel/nVidia.

Und wie du schon sagtest, ich bin kurz vor dem "MM-Kauf"-Punkt....

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es keinen Computerladen bei dir in der nähe?
Darf ich fragen von wo du kommst?

2h (wenns lange dauert) haßt bestimmt übrig um den PC zusammenzubauen, fürs zocken hast de doch auch Zeit!?! :-)

Also bei der Config fehlt weiter nichts, Wärmeleitpaste ist beim Kühler mitbei und Lüfter vom Case lassen sich Wahlweise ans Mainboard(3-Pin) oder dierekt ans Netzteil(4-Pin Adapter liegen bei) anschließen, Schrauben zum Einbau(Mainboard, Laufwerke und Lüfter) sind unmegen beim Case mitbei, SATA-Kabel sollten sich aber min. drei im Mainboardkarton finden lassen ;)

Wie schon gesagt lässt sich auch noch ein wenig Geld sparen :schief:

- zB. eine GTX 460 von Gainward ~10€
- zB. ein i7-860(kaum langsammer) ~15€
- zB. ein i5-760 ~80€
- zB. die Light-Version vom Case(keine SATA-Dockingstation auf dem Dekel sonst gleich) ~20€

Mit bisschen rumgespiele und den Direkteinstig über Geizhals.at lässt sich die Zusammenstellung evtl. sogar auf unter 1000€ + Versand drücken ;)

Den Ort kennste sicherlich nicht, aber "nahe" Nähe Augsburg/Bayern und nope, hab weder HDD noch sonst was schon mal im Rechner angelangt.

EDIT
Aber 2h daurerts auch nur dann, wenn man sich auskennt. Ich schaff es noch, die Komponenten zu als z.B. Kühler zu identifizieren, aber mehr auch nicht. Ich weiß nicht einmal, ob die Lüfter schon im Case eingebaut sind oder ob die extra zählen..., du siehst, ich fang bei Adam und Eva an, wie man so schön sagt, wobei, passender: bei Commodore PC-1 und Pong.

@Blechdesigner.
Also eigntl. gehts primär nicht um den Preis. Ich orientier mich an der 1000er Grenze, und will keinen ZigTausend-Schieß-mich-ins-All-PC (also wolllen schon^^, aber das kann ich Preis-Leistungs-mäßig einfach nicht machen). Aber die Cent-Zählerei is auch nicht mein Hauptaugenmerk.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit nem i5-760 bewegst du dich um 952€ + Versand und mit einem i7-860 um 1012€ + Versand ;)

Bei AMD sind es mit einem PII X6 1075T BlackEdition und Gigabyte Board(870 Chipsatz) grob 984€ + Versand ;)

Die beiden Sachen habe ich ausgetauscht bzw. jetzt genommen:

Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil (~64€)
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI (~153€)

OK, dachte nur wenn de aus meiner nähe gekommen wärst hätte ich Dir helfen können.
Naja gut hast mich überzeugt:D----> Lass ihn lieber zusammenbau <-----:D

Ehm, sry, ich hab mich falsch ausgedrückt, bzw. ich definier mal die 1000er Grenze: 1000+max.400
Ich werd auf jeden Fall Intel/nVidia nehmen, von dem her, hättest du dir nicht die Mühe machen müssen, die AMD/ATI-Config zu suchen, aber danke, is echt sehr hilfreich, dass du so schnell antwortest.

Also ich kann das auf Seite 1 gepostete System so bestellen und alles ist dabei, jede noch so kleiner Schraube bis zum letzten Lüfter. Ok. Btw, was hat das SB-Version hinter Win7 zu bedeuten?

LOL, mit diesem Post hat sich mein Status von Kabelverknoter auf Komplett-PC-Käufer geupgradet. Iwie passend.^^

Zuletzt bearbeitet:

SB: Systembuilder (OEM keine Retail-Version), die kommt halt nicht in der schicken Plastikpackung daher und es gibt keinen Suport über Microsoft.
Also fast das gleiche wie bei MM, nur im Gegensatz hast du einen Datentrager mit Win7 und Schlüssel ;)

Zurück