Allg. Instabilität & "Memory_Management" BSODs

VoodooChile

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allg. Instabilität & "Memory_Management" BSODs

Moin,

mein System (Details siehe Sig) läuft zurzeit in letzter Zeit leider zunehmend instabil ohne das ich irgendetwas an der Hardware geändert hätte. Letztes Update war die 7970 vor etwa nem halben Jahr:

Los ging es mit zunehmenden Abstürzen in Battlefield4 was ich zuerst auf DICE geschoben habe. Aber es ist nicht das übliche "BF4.exe funktioniert nicht mehr" sondern der Bildschirm wird einfach schwarz und ich kann nur noch 4Sec. auf den Ausschalter drücken. Habe natürlich OC von GraKa und Prozessor zurückgenommen aber daran liegt es scheinbar nicht weil sich die Situation =0 verändert, auch auf stock-Werten.

Schlimmer wurde es dann mit BSODs ("MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001A" und andere die laut google alle auf fehlerhaften DRAM hindeuten) aus Windows heraus. Einfach beim Surfen oder Musikhören, nichts Leistungsintensives. In den letzten Tagen habe ich zudem ne Menge Abstürze einzelner Programme wie Firefox oder foobar die zwar zu keinem BSOD führen aber sich nach dem Absturz nicht mehr neu starten lassen sondern innerhalb von ner Sekunde wieder crashen (außer nach Neustart von Windows, dann gehts wieder ne Weile)

Habe mir deswegen das aktuelle Memtest86 5.00 auf nen USBStick gezogen und getestet: Nach mehreren Stunden und diversen Passes in allen Tests keine Fehler feststellbar.
Danach hab ich noch sfc/scannow und chkdsk/r durchlaufen lassen wobei ebenfalls nichts gefunden wurde.
Virus/Rootkit technisch ist auch alles i.O.

Was sagt mir das jetzt?
Ist wirklich der DRAM das Problem? Wenn ja: wie finde ich raus welches der 8 Module betroffen ist?
Oder könnte es auch was anderes sein: Netzteil, MoBo, CPU, Windows?

AW: Allg. Instabilität & "Memory_Management" BSODs

bump

Keiner ne Idee wie man am besten an die Sache rangeht?
Hab inzwischen das neueste BIOS draufgespielt, alle Speicherriegel ausgebaut, Kontakte gesäubert, wieder eingesetzt (andere Reihenfolge).... hat alles nichts gebracht :(
Bluescreens auswerten geht leider nicht weil mir Windows keine Minidumps anlegt :nene: Wenn ich die stopcodes mit der Overclockers BSOD-Liste vergleiche deuten alle auf instabilen RAM oder zu wenig vcore hin - letzteres fände ich allerdings seltsam bei stocksettings und 1,320V :what:

Irgend eine Komponente scheint also definitiv hinüber zu sein, bloß wie find ich die :huh:

Poste mal bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Der PC läuft aktuell noch ohne OC (CPU und GPU)?

Wenn die RAM alle in Ordnung sind, könnte das Problem auch durchaus mit der Vollbestückung (alle RAM Slots belegt) zusammen hängen.
Ich würde daher testen, ob die Probleme auch bleiben, wenn z.B. nur zwei (oder vier) RAM verbaut sind.

Bezüglich der Minidumps...ist denn in den erweiterten Systemeinstellungen auch unter "Debuginformationen speichern" das "kleine Speicherabbild" eingestellt?
Wenn "vollständiges Speicherabbild" eingestellt ist, wird eine "MEMORY.DMP" unter C:\Windows angelegt.

Das mit den Minidumps lag wohl an der alten Installation von Win7, da funzte irgendwas nicht. Habs zwischenzeitlich neu aufgesetzt und jetzt werden auch welche angelegt und ich kann sie mit WhoCrashed auslesen.
Seltsam: es ist immer irgendwie der Kernel schuld am crash und laut WhoCrashed "appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem" :what:

Bzgl. DRAM hab ich einiges getestet und musste feststellen das die "üblichen" Werte welche man beim OC beobachten und zurücknehmen würde gar keinen Effekt haben: ich kann z.B. auch mit 1333MHz & 10-10-10-28 sowie leicht erhöhter Spannung booten, die BSODs kommen trozdem in selber Frequenz:

- Kaltstart nach einigen Stunden ausgeschaltet / nach ein paar Stunden wenig rechenintensiver Aktivitäten (surfen, Serien schauen, etc.) kommt ein BSOD / Reset / nach 10 Minuten wenig rechenintensiver Aktivitäten wieder BSOD
oder
- Kaltstart nach einigen Stunden ausgeschaltet / 30Minuten Battlefield 4 / Monitor geht aus, es wird nichtmal ein BSOD gezeigt / Hard reset / nach 10 Minuten wenig rechenintensiver Aktivitäten wieder BSOD

Ich weiß das klingt nach typischem fehlgeschlagegen OC aber der Rechner ist genau so wie er jetzt ist seit Ende 2011 in Betrieb und es gab lange Zeit keine derartigen Probleme. Nur die Graka wurde letzten April gewechselt weil zu lahm aber auch danach lief es noch für Monate ohne die o.g. Probleme.
Wäre z.B. die Vollbestückung oder OC schuld: wieso erst jetzt? Und wieso ist die Situation mit 4 oder 8GB und stocksettings die selbe?

bsods&system.jpg

Warum Probleme mit Vollbestückung, oder insbes. OC erst nach einer Weile auftreten können, kann z.B. mit Elektromigration zusammen hängen.

Was mir aber bei deinen Screenshots als erstes in die Augen springt, ist die alte Firmware deiner M4.
Flashe als erstes die aktuellste Firmware auf die SSD (vorher eine Systemsicherung - Image anlegen) und berichte, ob die Probleme bleiben.

Hab jetzt die Crucial 070H firmware draufgespielt. Danach 15 Minuten BF4 -> Blackscreen :(

Warum kann ich in meinen Rechnern nicht auch mal "normale" Fehler haben wo man direkt sagen kann "das liegt an xyz", Komponente tauschen und die Sache ist gegessen? :motz: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Eine Meldung in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Blackscreens gibt es nicht?

Schau mal bei dir im Bios nach, ob das XMP Profil aktiviert ist. Wenn nicht, aktiviere das XMP Profil.
Wenn es bereits aktiviert ist, baue testweise zwei RAM Module aus und teste die RAM Paare jeweils einzeln.

Ereignissanzeige gibt nichts verwertbares her, nur beim nächsten Start die Meldung das Windows nicht korrekt Heruntergefahren wurde.

Den Rest hab ich auch schon probiert:
- XMP aktiviert/deaktiviert ändert garnichts
- mit RAMpaaren einzeln fiel mir jetzt auf das Windows doch etwas stabiler läuft (also ohne größere Last beim Surfen kaum noch BSODs) aber der Blackscreen in BF4 nach ca. 15min lässt sich dadurch nicht verhindern.

Gefühlsmäßig tendiere ich inzwischen zu Mainboard / GraKa defekt... oder meinst du es könnte evtl auch das Netzteil schuld sein? Das ist mit 600W relativ Knapp dimensioniert glaub ich.

Aber wenn ich die ganzen möglichen Komponenten auf Verdacht einfach mal austausche könnte ich eigentlich gleich nen komplett neuen Rechner zusammenstellen :ugly:

Das 600W Netzteil ist m.E. ausreichend.

Läuft denn noch irgendeine Komponente in deinem PC mit OC Settings (CPU, GPU, etc)?

Ne, das einzige OC was ich in der Kiste bisher gemacht habe war der Prozessor übern Multi (und gleichzeitig leicht undervolted) und halt die GraKa (erst 6950 dann 7970) über Afterburner was maximal ging ohne Instabilität in Battlefield 3 & 4.
Wegen CPU&GPU WaKü waren die Temperaturen auch immer im unbedenklichen Bereich, 70°C maximal unter Last.
RAM lief immer auf stocksettings und timings (ohne XMP).

Teste mal bitte, wie es läuft wenn du die Grafikkarte mittels Afterburner untertaktest (Core- und Memtakt um mind. 200mhz absenken).

Interessant, mit 725/1175 (also 200MHz unter stock) und 1050mV kein Blackscreen in Battlefield.

GraKa demnach im ar***, Elektromigration hat zugeschlagen? Auf stocksettings müsste sie ja normal auch stabil laufen, tuts aber nicht :hmm:

OK vielen Dank, das war echt ein Fall für Sherlock Holmes :daumen: :D

Und für die Zukunft merk ich mir: Bluescreen Stopcodes = voll fürn Eimer.
Die Abstürze aus Windows herraus kamen ja warscheinlich weil irgendwelche Programme mit Hardwarebeschleunigung (Firefox/Media Player/Photoshop etc.) auf die halb defekte GraKa zugegriffen haben - und dann bekommt man Kernelfehler ala "memory_management" :crazy:

Kein Ding ;)

Voll für den Eimer sind die Stopfehlercodes aber nicht in jedem Fall. Oft kann man auch Hardwaredefekte anhand der Codes relativ gut einkreisen. Aber leider halt nicht immer. Gerade bei "Memory Management" gibts halt viele Ursachen, die dafür in Frage kommen (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, etc., etc.).

Zurück