• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alleskönner mit Focus auf dem Gaming-Bereich

Ronso

Komplett-PC-Käufer(in)
Alleskönner mit Focus auf dem Gaming-Bereich

Hallo,

ich brauche mal wieder einen gescheiten Rechner. ;) Dieses Mal möchte ich auch die Wasserkühlung einsetzen. Ich habe den Rechner bisher stets selbst zusammengebaut, nur an die Wasserkühlung habe ich mich bisher nie herangetraut. Das soll sich nun ändern.

Das Preislimit liegt bei ca. 1.500 €.

Zusätzliche Peripherie, wie Maus, Tastatur, Monitor etc wird nicht benötigt.
Aber jede Menge "Altlasten" sollen übernommen werden. Aktuell habe ich 2 Icy Dock Backplanes.

1 für 3x 3,5 Zoll Seagate Barracuda XT Platten in einem Raid5 Verbund und
1 für 4x 2,5 Zoll SSD Platten (2 OCZ-Vertex2 und 2 Samsung SSD 830)

Der neue Rechner sollte also auch viele SATA Anschlüsse besitzen.

Außerdem besitze ich 2 Monitore, einen 32Zoll Phillips TV mit einer Auflösung von 1920x1080 und einen IPS225 mit gleicher Auflösung.
Beide Monitore werden eben auch für berufliche Zwecke genutzt. Ich nutze oft 2-3 virtuelle (Win7) Maschinen parallel über VMware Workstation9. Jede VM nutzt ca. 3-4 GB.
In der Freizeit fotografiere ich viel mit meiner Spiegelreflexkamera. Dazu nutze ich Photoshop Elements 10 und Lightroom 4.1.

Um nun um das Ganze voll zu machen, spiele ich des öfteren sehr gerne aktuelle Titel (BF3, WoW, F1 2011 -> bald F1 2012 etc) in HD Auflösung. Jedoch auf "nur" auf einem Monitor. Nebenbei schaue ich Fernsehen auf den anderen Monitor. VLC empfängt dann den Stream (in HD) von der Dreambox. Aktuell ist es nicht möglich die Spiele mit den Ultra Einstellungen zu spielen. Im Gegenteil, ich muss viele Abstriche machen.

Für die Wasserkühlung habe ich mir folgendes Gehäuse auserkoren:
Obsidian-Series-650D Midi-Tower Case ~ 190 €

Ich muss gestehen, dass ich mir bezüglich der Wasserkühlung derzeit noch keinen Kopp gemacht habe. Erst wollte ich mir über die Hardware-Komponenten im Klaren sein. Ich habe auch keine Berührungsängste was OC angeht. Im Gegenteil, es ist sogar erwünscht.

CPU - Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz ~ 200 €
Motherboard - Gigabyte GA-Z77X-D3H ~ 120 €
Grafikkarte - unschlüssig -
RAM - RipJaws F3-10666CL9-4GBRL ~ 0 €
Netzteil - unschlüssig -
Wasserkühlung - unschlüssig - ~ 500 €

Im Moment stelle ich gerade Überlegungen an, ob ich den jetzigen Rechner in die Abstellkammer stellen soll, für die VMs (Virtuellen Maschinen). Auf diese VMs könnte ich dann per Remote zugreifen. Wenn das der Fall ist, können die RipJaws nicht ausgebaut werden, und ich bräuchte 4 neue RAM Module.

Bezüglich des Motherboards hatte ich nur auf den Sockel geachtet. Da ich bisher ein Gigabyte Motherboard hatte und zufrieden war, hatte ich mir diesen ausgewählt. Ich wäre aber auch einer AsRock nicht abgeneigt. Sie wird ja in vielen Test hochgelobt, vor allem die mit dem X79 Chipsätzen. Nur passt ja eine Intel 3570k auf keinen 2011 Sockel. Würdet Ihr mir sogar eine andere CPU empfehlen?

Bei der Grafikkarte habe ich aktuell keinen Plan. Ich bin mir auch nicht sicher, ob SLI oder nicht. Fakt ist, dass mit der aktuellen Config ein Spielen mit allen Details nicht möglich ist. Erst recht nicht, wenn nebenbei noch ein TV-Stream empfangen wird. Beim NT sollten die Anschlüsse abnehmbar sein. Idealerweise kann man dann auch andere Kabel verwenden in seiner Wunschfarbe. Die Wasserkühlung im Gehäuse sollte schon ein Hingucker werden. :)

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht abgeschreckt.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Ronso

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleskönner mit Focus auf dem Gaming-Bereich

als cpu würde noch der xeon 1230 v2 in frage kommen, mit ht und 2mb mehr l3, ach lies selbst:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

die amd 7950 bzw 7970 bringen viel leistung zum ansprechenden preis, nvidia hat mit der gtx670 bei ~330€ ebenfalls ein sehr gutes produkt, mmn geschmackssache, wenns die finanzen priorität haben gehts aber in richtung amd.

netzteil bequiet pure/straight power mit oder ohne cm ?

wakü nur für cpu oder auch für die gpu?

Zum zocken is ein Xeon unsinn, der lohnt nur, wenn noch Videobearbeitung gamacht wird, dazu kann man den gar nicht übertakten.

Du meinst die GTX670 reicht zum Spielen mit vollen Details + Anschauen eines HD Streams aus? Lohnt sich evtl. 2GB mehr Speicher? Kostet dann 80€ mehr, wenn man die EVGA mit 4GB nimmt.

Nö, das lohnt nit. Außer du überfrachtest alles mit Mods.
Und ich hab nur ne EVGA genommen, weil du die ohne Garantieverlust auf WaKü umbauen kannst.

ja aber er reicht locker zum zocken, ist in spielen nur minimal langsamer als der i5 kann in rechenintesiven mulrithread-anwendungen aber bis zu 20% mehr bringen (hauptsächlich dank smt), hab aus seiner beschreibung rausgelesen das er viele aufgaben parallel am pc am laufen hat.

möglich obwohl ich persönlich den aufpreis dafür nicht zahlen würde, würde eher auf´s oc´n verzichten, vorallem da bei 95% der spiele statt der cpu die graka limitiert, sollte für ihn aber oc´n eine hohe priorität haben, würde ich auch zum i5 3570k raten, der i7 braucht ja teurere boards, ist in spielen nicht wirklich schneller und die anwendungsleistung sollte dann auch regelmäßig genutzt werden damit sich die mehrkosten lohnen.

Der i7 brauch t die selben Boards, selber Sockel, selber Chipsatz wie der i5 3570k.
Also bitte aufhören hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten...:ugly:

Okay, halten wir mal kurz fest.

CPU - i7 3770k. Von der Leistungsfähigkeit ist dieser höher anzusiedeln als die 3570k? Macht evtl. eine CPU mit dem Sockel 2011 mehr Sinn? Ach, ich seh gerade, dass man gleich 200 €uro mehr ausgeben müsste :D

Ich versuche nun auf die einzelnen Fragen einzugehen. Ab und an mache ich Videobearbeitung, aber nur alle 6 Monate. Da hat Fotobearbeitung für mich einen deutlich größeren Stellenwert.
Nun zum Netzteil, was ist mit CM gemeint? Wenn es darum geht, dass man die Kabelstränge ab und anmontieren kann, dann mit CM.

Außerdem soll die CPU und die Grafikkarte wassergekühlt werden.

Mods habe ich bei F1 2011 gerne verwendet. Bei Skyrim war es mir nicht immer möglich die gewünschten HD Mods zu verwenden. Muss ich mir evtl. durch den Kopf gehen lassen, ob ich das zwingend brauche. Mir ist wichtig, endlich mal mit allen Details spielen zu können.

Gruß,

Ronso

Wenn du sagst, dass du nur alle 6 Monate Videobearbeitung machst, reicht der i5. Den i7 braucht man nur zum rendern.

ok sry hab grad an die großen i7 e gedacht, bleibt aber so das die i7 teurer sind als die i5 und bei ca gleicher spieleleistung mehr anwendungsperfomance bringen, der xeon ist schon zum spielen geeignet wie die i7 eben auch bringt beim zocken aber eben nicht mehr,lässt sich aber nicht océn, mir zu sagen das ich gefährliches halbwissen verbreite, ändert an der tatsache auch nichts, ist auch schlicht nicht konstruktiv mit ausnahmen wie z.b. gerade eben auch einfach unwahr. wollt den xeon nur mal erwähnen, da es in diesem forum viele gibt die blind immer zu eben jenem i5 raten.

Nö, ich lese auch was er will, deshalb hab ich ja den i7 eingeworfen, der ja wie gerade festgestellt, völlig unnötig ist.
Der i5 reicht.

Wenn ich richtig sehe, gibt es zwischen der Intel Xeon und dem i5 keine allzu großen Unterschiede. Nur werde ich die Xeon nicht auf 4GHz oder mehr takten können, oder?

Ausgehend davon, ich nehme die i5 und die GTX670 mit 2GB (lassen wir die Option mit 4GB offen). Welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen? Die Gigabyte? Oder doch eine AsRock oder Asus etc. Und welche Leistung muss das NT erreichen können?

unnötig ist so eine sache wenn er streamt nebenbei zockt und mehrere programme gleichzeitig ausführt kann es vortelhaft sein wenn die cpu 8 threads zum bearbeiten animmt. trotzdem ist der i5, dank des höheren taktes, natürlich in singlethread anwendung dem xeon überlegen.

p.s.
Xeon E3-1230 v2 im Test: Overclocking
Machen wir es kurz: Übertakten ist mit einem Xeon nicht möglich - außer, Sie nehmen die 104 statt 100 MHz Baseclock mit, was in 3.432 bis 3.840 statt 3.300 bis 3.700 MHz resuliert. Selbst die Anpassung respektive das Hochsetzen der Turbo-Multis sperrt Intel. Aus diesem Grund bietet es sich an, eines der oben genannten B75-Boards zu nutzen - so sparen Sie Geld und Strom.

quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

also 100 mhz wären möglich...

Zurück