Alles so warm, ich bitte euch um Antwort

Bartos19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

und zwar geht es darum das ich Games spiele wie Minecraft, LoL, BF Hardline. Meine CPU ist AMD FX 8350. Nur mein Gehäuse ist recht warm jedes mal wenn ich irgendwelche Games spiele. Ist das normal? ich habe mal SpeedFan heruntergeladen und ihr könnt euch das mal ansehen:

SpeedFan: http://www.bilder-upload.eu/upload/ae5704-1439826251.png

Ist hier die Einstellung richtig? oder sollte ich da was verändern? http://www.bilder-upload.eu/upload/d68baa-1439826600.png

Mainboard: ASROCK 970 Extreme3
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (Bald kommt ein neues Gehäuse weil es mir nicht gefällt)
CPU: AMD FX 8350
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600

Naja ich habe einen Standard Kühler also von AMD. Aber manchmal ist die CPU auf 70 C und meint ihr das ist nicht zu warm? manchmal ist die CPU auf 100 % also kann doch nicht sein das die so ausgelastet ist wenn ich nur ein Game spiele. Ich mache mir nämlich sorgen wenn das Gehäuse schon so warm ist nicht das da alles brennt :D

Also die GPU ist in Ordnung? gut und was ist Core? der ist ja 60 C

Dann würde ich dir auch zuerst zu einem anderen CPU-Kühler raten und evtl noch Gehäuselüfter. Wo und wie viele hast du denn davon?

Edit: Bei einem AMD würde ich einen Top-Blow Kühler nehmen, um noch ein wenig Luft auf die Spannungswandler zu bekommen. Je nach Budget könntest du dir z.b. den Scythe Grand Kama Cross 2 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Gehäuse Lüfter zwei Stück die vom Gehäuse aus mitgeliefert sind also an der vordere Seite ist einer der leuchtet Blau und einer ist ganz hinten. Meint ihr es macht Sinn bei den Seiten noch einen anzubringen?

Wenn du dir eh bald ein neues Gehäuse kaufen möchtest, würde ich das erstmal lassen. Oft sind seitliche Lüfter dem Luftstrom auch nicht zuträglich. Bei TopBlow-Kühlern mag das ganze gehen, das weiß ich so nicht. Ich würde es erstmal mit einem neuen CPU-Lüfter probieren. Ich will gar nicht wissen, wie sich der Boxed-Kühler bei den angeblichen 4500 RPM anhört :/

ich würde erst mal das Lüfterlevel hochdrehen. CPU bei 60°C auf Level 1?
Nein d.h. er läuft immer auf Level 1 bis 60℃ erreicht werden dann erst dreht er hoch.

Ich würde den CPU Lüfter auf Level 2 und ca. 53℃ stellen da etwas träge.

Gehäuse Lüfter würde ich soweit Hoch drehen wie möglich was den Geräuschpegel und Airflow angeht.

Übrigens ein neuer CPU Kühler ist Pflicht.

Naja, der Genesis wäre aber keine besonders ökonomische Empfehlung :P
Zusammen mit zwei brauchbaren 140mm liegt man dann locker bei 85 Euro.

Da würde ich eher zu einem der folgenden greifen:
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright AXP-200 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn kein OC geplant ist, dann dürften die dicke reichen.

Nein d.h. er läuft immer auf Level 1 bis 60℃ erreicht werden dann erst dreht er hoch.

Ich würde den CPU Lüfter auf Level 2 und ca. 53℃ stellen da etwas träge.

Gehäuse Lüfter würde ich soweit Hoch drehen wie möglich was den Geräuschpegel und Airflow angeht.

Übrigens ein neuer CPU Kühler ist Pflicht.

Sollte man eventuell trotzdem gegensteuern. :)
Bei meinem ASRock ist es so das dann z.B. bei 60°C maximal das eingestellte Lüfterlevel sein darf. :banane:

Zurück