• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles gelesen und doch völlig planlos

kleckerer

Schraubenverwechsler(in)
Alles gelesen und doch völlig planlos

Einen wunderschönen, guten Morgen an die Gemeinschaft!
Vorab, ich hab mir das Meiste für mich relevante hier durchgelesen, und bin beeindruckt vom Einsatz einiger Forenexperten!

Zu meinem Anliegen:
Hatte bis dato ein Clevo Notebook mit einem i7 975x und ner 280m, 8 Gb Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist nach knapp 4 Jahren abgeraucht- war für Spiele aber sowieso nix mehr. Mit der Arbeitsleistung durchaus zufrieden, bis auf den Arbeitsspeicher, dachte ich nun an das System wie im Leitfaden

3b i7Rendering/Gaming oc möglich
Preisvergleich | Geizhals EU
Bin seit dem Notebook komplett raus, möchte mich aber wieder einarbeiten, auch in das Thema "oc"
> also zwingend i7 (bitte nicht xeon) und 16 oder mehr Gig Arbeitsspeicher, Einsparpotential am ehesten bei der GraKa

zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200,- ohne Case und Bertriebssystem (je weniger desto gut natürlich)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Dieser wäre ja die Richtung in die das Ganze gehen sollte:
Caseking.de » Prozessoren » CPU Bundles » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3770K +23%, 16 GB
aber ihr ratet da ja meist von ab. Eigenbau ist da wohl wahrscheinlicher?!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell U2412M, Aufl. 1920 x 1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bild- und Videobearbeitung, Rendern und CAD beruflich
BF3, COD, wenn möglich Dinger wie Crysis 3, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich möcht mich in die Materie einarbeiten, also ja.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?Gehäuse ( wenn ok wegen Kühlung und Größe für Komponenten)
Corsair Vengance C70 (das weniger martialische Schwarz)
Corsair Vengeance C70 Gunmetal Black mit Sichtfenster (CC-9011016-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn der von Platz und Belüftung ausreicht?!

Danke für eure Mühen und nen entspannten Sonntag allerseits!
LG Nico

Eigenbau ist immer besser :D Ich würde es so machen:

i7 3770K
Gigabyte Z77X-D3H
16GB Corsair Vengeance 1600 MHz Low Profile Dual Kit
be quiet E9 480 Watt
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Thermalright Macho Rev. A
Asus GTX670 DCII
ca. 1000 Euro

Das C70 ist ein gutes Gehäuse, kannst du nehmen :daumen:

AW: Alles gelesen und doch völlig planlos

Ok, hört sich doch gut an! Danke erstmal...

Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus? Ein Thema bei dem ich so gar nix versteh?

Ok, hört sich doch gut an! Danke erstmal...

Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus? Ein Thema bei dem ich so gar nix versteh?

Beim C70 sind ja schon 3 dabei. Ich würde die erstmal Probe hören, meistens sind die aber Mist :(
Entweder du bestellst gleich 3-4 Stück mit oder du hörst die anderen erstmal Probe. Du kannst die ja dann immer noch austauschen.

Die Vorstellung, dass ein PC keine/ kaum Geräusche von sich gibt ist mir völlig fremd! Das Notebook war so irre laut, ich glaub das stört mich weniger! Mir gehts eher um die Kühlung, auch hinsichtlich des angestrebten übertaktens...

wenn HD 7970, welche?

ich mach mal noch n fass auf: den angesprochenen i7 975x (es hieß das seien Desktopkomponenten ?), auf was für ein mobo passt der drauf? den könnt ich softwareseitig in Rendervorgänge mit einbinden. Macht das noch Sinn bei nem 4 Jahre alten Teil aus einem chronisch überhitzten Notebook?

Wenn eine 7970, dann eine von Gigabyte, Asus oder VTX3D. Die sind aber alle lauter als die Asus DCII 670, und zwar deutlich. Desweiteren verbraucht die 7970 etwas mehr, allerdings ist die auch 10% schneller.

Der i7 aus deinem Notebook passt nur in den Sockel 998 oder so. Der passt auf kein Mainboard. Desweiteren ist es kein Desktop-Prozessor, denn 130 Watt TDP sind in keinem Notebook anständig Kühlbar.

Die Vorstellung, dass ein PC keine/ kaum Geräusche von sich gibt ist mir völlig fremd! Das Notebook war so irre laut, ich glaub das stört mich weniger! Mir gehts eher um die Kühlung, auch hinsichtlich des angestrebten übertaktens...

wenn HD 7970, welche?

ich mach mal noch n fass auf: den angesprochenen i7 975x (es hieß das seien Desktopkomponenten ?), auf was für ein mobo passt der drauf? den könnt ich softwareseitig in Rendervorgänge mit einbinden. Macht das noch Sinn bei nem 4 Jahre alten Teil aus einem chronisch überhitzten Notebook?

wenn du dich für eine hd 7970 entscheiden solltest kannst du diese nehmen: PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der i9 975 extreme edition passt auf ein 1366 mainboard für welches triple channel ram nötig ist, welcher relativ teuer ist. du könntest ausserdem versuchen den i7 975x auf ebay zu verticken

Der i7 aus deinem Notebook passt nur in den Sockel 998 oder so. Der passt auf kein Mainboard. Desweiteren ist es kein Desktop-Prozessor, denn 130 Watt TDP sind in keinem Notebook anständig Kühlbar.
Doch das ist ein normaller Desktopprozessor...

Wie sind dann die 130 Watt TDP Kühlbar ?

Ok, es ist ein Desktop. Im Rendering ist er schneller als ein 3770K. Dann würde ich ein gebrauchtes 1366 Mainboard (Rampage z. B.) kaufen und einen guten NH-D14 dazu nehmen.

EDIt: Es ist ein Quad-Core .... Ab 970 sind alles Hexacores, warum ist dann der 975er ein Quad-Core ? :huh:

ja also kühlen kann man das nicht wirklich nennen!

Also eher verkaufen als was drum rum zu basteln?
Der war zum Arbeiten schon ok. Wer kauft den ne 4 Jahre alte CPU?

Nehm ich die PowerColor muss ich an der Config was ändern?

Wie sind dann die 130 Watt TDP Kühlbar ?
Es geht, allerdings nur mit exorbitanter Lautstärke und in einem, selbst für 17"er, riesigen Gehäuse.
Natürlich ohne Übertaktung!

Im Schenker UMG702 werden beispielsweise auch Sandy-E Prozessoren mitsamt SLI oder CF (Mobilekarten) verbaut:
mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG U702 ULTRA Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

EDIt: Es ist ein Quad-Core .... Ab 970 sind alles Hexacores, warum ist dann der 975er ein Quad-Core ? :huh:
Der 975X war das Speedstepping zum 965X (Q4, 2008) und kam 2009 (Q2) auf den Markt.
2010 folgte der erste 6 Kerner aka 980X (Q1, 2010), ca. ein halbes Jahr später ein "günstiger" "Einstiegs-6-Kerner", der i7-970...

Also eher verkaufen als was drum rum zu basteln?
Der war zum Arbeiten schon ok. Wer kauft den ne 4 Jahre alte CPU?
Der i7-3770K ist schneller und sparsamer.
Wenn er dir schnell genug, dir der Strom egal ist und du den Prozzi vom Mainboard des Notebooks herunter bekommst, kannst du ihn weiterverwenden.
Alternativ kannst du versuchen den Prozessor zu verkaufen...

Nein, du müsstest nichts ändern. Ich würde aber eine von denen nehmen:

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die von Asus ist am leisesten und die von Gigabyte am Kühlsten. Die von Gigabyte ist auch nicht allzulaut, denn sie ist bis zu 50% unhörbar. Wenn man am Spielen sind kann man sie bis zu 60-70% hochdrehen und sie ist immernoch unhörbar. Aber 50% oder weniger sollten bei der ausreichen, beim Gaming wird sie maximal 60 Grad heiss bei 50%. Die von Asus ist auch sehr gut, aber eben 50€ teuerer.

Meine Empfehlung geht auch an den 3770K, wenn es ein Hexacore wäre wäre der alte wie ich finde noch zu gebrauchen.
Die VTX3D ist aber die leiseste HD7970, mit 1,9 Sone.

Ich fasse mal zusammen:

i7 3770K
Gigabyte Z77X-D3H
be quiet E9 480 Watt
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
das alles im
C70 Gehäuse bei genuiner Belüftung

Da ich ja dank euch gut im Budget liege, was ist mit mehr Ram? Ich arbeite mich gerade in diverse Software neu ein, da ist der Workflow noch nicht so optimal, was in Riesendateien endet. Ist das sinnig oder Geldverschwendung?

Ich würde auch erstmal die Lüfter "probehören" (oder wenn zur "Sicherheit" 2-3 vonen den Enermax hinzu bestellen oder für den kompletten Corsair-Look;))

bzw. hat das Case für den Preis keinen Staubfilter im Deckel oder bin ich noch nicht wach? > ggf. hier nochmal gucken

edit: zu spät, hier noch nen SSD Tipp und dafür Grafikkarte ne Nummer kleiner mMn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und welche nimmt man da für den Deckel?

SSD hab ich natürlich vergessen, die muss schon rein.
i7 3770K (boxed?)
Gigabyte Z77X-D3H
be quiet E9 480 Watt
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
C70 Gehäuse + 2 x Lüfter Deckel
Bei den Komponenten gibts da unterschiedliche Versionen, irgendwas worauf ich beim bestellen achten muss (Ne "4" oder ein "n" am Ende und man hat die Niete erwischt, oder so) ?

Zurück