• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allererster Gaming Pc

KyloRen

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte jetzt endlich einen Pc weil mein Laptop ist zu langsam geworden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es soll einfach unter 2000 sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Monitor und Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Mein Laptop hat eine Auflösung von 1366x768 aber den kann ich ja nicht rausnehmen :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fast alles mögliche wenn ich dann den Pc habe (selten Shooter), Premiere Pro

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Den Prozessor möchte ich gerne übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan Stick, leise soll er sein. Ah ja ich möchte alles im Schwarz-Blau-Weiss Thema haben.

Hier ist meine Zusammenstellung:
CPU: i5 6600k oder i7 6700k?
GPU: RX 480 Sapphire Nitro (die normale oder die übertakte version?)
Mainboard: Asus Z170-A
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
Ram: Corsair Vengeance DDR4-3000
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 CM 500 Watt
Gehäuse: Ich kann mich nicht entscheiden Be quiet! Silent Base 800 oder NZXT Noctis 450
SSD: 1TB Samsung 850 Evo
Wlan Stick: TP-LINK TL-WN725N
Tastatur: Logitech G910
Monitor: Acer XF240H <- Ist der Monitor gut? Oder sollte ich einen anderen nehmen?

Hier bekomme ich doch günstig einen Windows 10 Key? Windows 10 Professional WIN 10 PRO 32 64 Bits OEM Product KEY | eBay

Muss ich dann noch ein Bios update machen?

Als CPU würde ich an deiner Stelle den i7 nehmen, bei der Grafikkarte die nicht übertaktete Version (die kannst du auch selbst übertakten und sparst Geld)

Bei dem Budget kannst du den i7 nehmen.
Bios Update sollte man immer machen, wenn man ein neues System zusammenbaut. Wer weiß, welche Bios Version das Board hat. Eventuell sogar noch das Release Bios.

Da du Premier pro nutzt, reicht dir die 1TB ssd wirklich? Ich meine, die Daten die du damit erstellst, wandern wo hin?
Und je nach Häufigkeit und Umfang der Videobearbeitung lohnen sich gesonderte HDD/SSD als Quelle und Ziel.
Das Budget müsste das ohne Probleme hergeben.

Wie ist deine Gewichtung von "Arbeiten" zu Spielen?

Edit:
Wenn du selten Shooter spielst, wozu der 144hz Monitor? Racing Games?

Ich würde da eher einen Dell 2515h nehmen, zumal die 144hz und FreeSync mit ner AMD Karte derzeit schon grenzwertig sind. Da würde ich nur hin gehen, wenn Vega für dich interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück