• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alle Meine Games Ruckeln plötzlich! Trotz Mega Rechner!

AW: Alle Meine Games Ruckeln plötzlich! Trotz Mega Rechner!

Hallo,

also ich habe AMD Phenom II X4 955 Processor mit 3.2 GHZ, 4 GB Ram.
Mein Motherboard ist von Asus, und zwar das Asus M3A76-CM.
Das Bios is von American Megatrends Inc.
Grafikkarte ist die ATI Readon HD 5770 mit 1024 MB Grafikspeicher.

und das Problem das ich habe ist, wenn ich zb Need for Speed Hot Persuit (das neue) starte dann läuft es 2 min ca. ganz normal rund, jedoch dann ruckelt es total so ca 10 sec mit 2 fps... und dann läufts wieder ca 1-2 min rund. dann ruckelts wieder ca 10 sec... und irgendwann hängt sich dann der pc komplett auf...und das ist bei allen neueren spielen genau der selbe fehler..

bitte um hilfe!!

lg Phil

was hast du für einen Kühler/Lüfter für deinen Prozessor verwendet?
Das ist zwar ein komplett andres problem als meins, jedoch könnte es auch an den Taktraten, an an falschen spannungen und somit/oder einfach überhitzung.
kann auch durch ein blockierten luftstrom im tower vorkommen.
wie lang hast du das system schon?
was hast du evtl nachgerüstet?
wie lang besteht dein problem schon?
übertaktest du?
was für ein antivirenprogramm?
mfG

Hab nen normalen CPU Lüfter, und wegen der hitze im tower kanns denk ich mal nicht sein weil er nicht wirklich heiß wird..die grafikkarte hat max 70 grad so weit ich gesehn hab.. und wenn er ruckeln anfängt hab ich nur ca 16 -25 % cpu auslastung
nachgerüstet hab ich eig. nix. und übertacktet hab ich auch noch nix.
Ich hab ihn auch vor ca 3 tagen formatiert und neu aufgesetzt und das problem besteht weiterhin.
ka wie lang das problem schon besteht.. denke mal seit ein paar monaten..
habe norten antivir

mfg

hmm..
also, wenn du den Boxed AMD Lüfter/Kühler hast...
Nichts übertaktet...
Am OS (Betriebssystem) liegts dann auch nich (wegn neuinstall).
Die Grafikkarte ist meines erachtens auch ok...
Und wenn du an der Hardware nichts geändert hast bevor das Problem auftrat...
Würde ich dir mal raten villeicht mal die RAMS auf Fehler zu testen..
Oder Die CPU selbst. denn wenn du bei einem Game wie NFS HP 2010 nur 16-25% hast ist das denke ich ziemlich wenig.. ich hab nen Ci7 965 und hab 55% ca. bei 1920x1080@ 60Hz in 3D und x32 AA von Nvidia zugeteilt. und das ist schon wenig wie ich finde xD (eben getestet)
und mal das Bios zurückzusetzen (mit der Option Load Setup Defaults + Save and Exit).
hat mir schon oft geholfen.. obwohl ich zugeben muss ka warum :D
ansonsten fällt mir spontan nichts weiter ein...
Ich denk mal deine Treiber sind aktuell?
Antivieren Programm fiel mir nur ein, weil ich mal Probleme mit dem CPU Load von G-Data hatte..
Da hat G-Data immer angezeigt 15% auslastung aber im Taskmanager stand dann bei den G-data prozessen 99%.
Ansonsten, lass doch mal das Game im Fenstermodus starten, in der auflösung 1024x768 oder so, und schau mal nebenbei im taskmanager was die höchste cpu last beansprucht. (falls nicht schon getan)

Ansonsten, wenns im OS nix an Software ist, kanns ja nur an evtl kaputter oder falsch eingestellter Hardware oder am Bios liegen. (meiner erfahrung nach ;) )

EDIT: Achja... sieh mal bei deinen energie einstellungen nach, und stell mal testweise auf höchstleistung falls nichtschon getan... wie schon am anfang angeprangert, kann das manchmal die cpu ausbremsen, der Umwelt zu liebe (AM ARSCH XDD)

mfG

Zuletzt bearbeitet:

hey,

also i hab jetzt nochmal nach geschaut, und nebenbei auf einem anderen bildschirm den task-manager laufen lassen.. hab so ca 30-50% CPU auslastung wenn ich was zocken.. hab black ops gespielt. und wenns ruckeln anfängt dann hats 95-99% CPU auslastug ^^ und nach dem ruckeln wieder so 30-50...
die optionen hab i schon rauf gestellt..

edit: achja ich hab im BIOS die Grundeinstellunge zurückgeholt.. ruckelt dennoch

mfg phil

hey.
also jetzt wo ich das BIOS zurück gesetzt hab kommt immer die meldung beim starten "CPU Fan Error" oder so...
Aber der CPU Kühler läuft normal.. es kommt nur die meldung..

mfg phil

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Seit kurzem ruckeln unter Windows 7 sämtliche Spiele die ich dort installiert habe. Folgende Kandidaten: GTA IV, COD 4 MW, Two Worlds, Stalker SoC, Stalker Clear Sky Die laufen mit Frameraten von 9 - 20 Fps. Auch runterschreiben der Grafikdetails und der Auflösung ändert absolut nichts. Und vorher lief alles einwandfrei. Der Witz ist aber, unter Windows XP laufen alle Spiele anstandslos mit super Fps-Raten. Daher schliesse ich einen Hardware-Defekt schon mal aus. Temperaturen bewegen sich auch im grünen Bereich. Der Prozessor hat max. 46° und die Graka max 70°.

Mein System:
Phenom II X4 955 @stock
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor X OC @ 940/1320 (auch @stock keine Besserung des Problems)
4 GB DDR3-1333 (G-Skill CL9)
Gigabyte 870A-UD3
Win 7 Ultimate x64

Folgende Massnahmen habe ich schon ergriffen, ich dachte erst es liegt am Catalyst 10.12, diesen wieder sauber deinstalliert, den 10.11er wieder drauf, keine Besserung. Im Bios AMD Cool`n Quiet deaktiviert, keine Besserung. Den Windows Search Index deaktiviert, keine Besserung. So langsam gehen mir die Ideen aus. Auch das durschstöbern sämtlicher Foren brachte keinen Erfolg bis jetzt. Ich stehe schon ganz kurz davor Win7 wieder neu zu installieren. Aber wenn ich ehrlich bin will ich mir diesen Nerv eigentlich ersparen. Ihr seid meine letzte Rettung:ugly:

Ist aber der einfachste Weg Windows neu zu installieren, denn vielleicht hast du dir ja was eingefangen, was Resourcen abzieht.

Ich fürchte das du Recht hast. Das einzige woran es vielleicht liegen könnte. Habe mir letztens Ad-Aware installiert. Ad-Aware hatte natürlich nichts besseres zu tun als Vispa (so ne Art XP Anti Spy) als Trojaner zu identifizieren, die vispa.exe zu löschen und den Zugriff zu sperren. Das deinstallieren von Ad-Aware und das neu installieren und einrichten von Vispa brachte auch keine Erfolg :(

Ich hab bei mir nur einen Virenscanner drauf, sonst nichts und hatte noch nie Probleme mit Viren, Trojanern oder sonst was.
Manchmal ist weniger einfach mehr.

Sicherheitssoft kann das System beeinflussen, auch mal negativ.

Ich fürchte du hast wohl Recht. Es gibt vielleicht noch eine Sache woran es liegen könnte. Habe mir Ad-Aware installiert. Ad-Aware hatte natürlich nichts besseres zu tun als Vispa (so ne Art XP Anti-Spy) als Trojaner zu identifizieren, die Vispa.exe zu löschen und den erneuten Zugriff darauf zu sperren. Habe dann Ad-Aware deinstalliert, Vista wieder installiert und eingerichtet. Aber brachte leider auch keine Besserung. Vielleicht hat es durch die Aktion von Ad Aware im System von Win 7 irgendwas zerschossen und die niedrigen Fps sind das Resultat :(

Sorry doppelpost

Habe noch als Firewall ZoneAlarm und als Virenscanner AntiVir. Welchen Virenscanner hast du drauf?

Hast du mal geguckt, ob irgendein Dienst Resourcen zieht, wenn du spielst?
Und noch was, was mir nicht klar ist, bezieht sich das jetzt auf Onlinegaming oder allgemein?

Es bezieht sich auf allgemeines Gaming, also Offline. Habe gerade mal geschaut, es sind 67 Prozesse am Laufen. Der Dienst der am meisten zieht ist svchost.exe mit 105.300 K. svchost ist auch insgesamt 10 mal in der Liste als aktiv angezeigt.

@quantenslipstream

ich hab ja windows erst vor kurzem neu installiert, da ich das probelm mit dem ruckelnten spielen hatte... also kanns daran nicht liegen.. und das problem mit dem CPU Fan hab ich noch immer...

Hallo,

ich glaube das Problem ist gelöst. Es lag schlicht und einfach an falschen Einstellungen im Catalyst selbst. Die ganzen AA-Modi und AI waren alle auf Quality gestellt und nicht auf Performance. Keine Ahnung wie die Einstellungen zu stande kamen, ich war es jedenfalls nicht. habe jetzt alles auf Performance bzw. Use Application Settings gestellt und das AI habe ich mal deaktiviert. Jetzt läuft alles wieder so wie es sein soll. Allerdings merke ich gerade bei GTA IV das die Bildqualität doch schon ein bisschen drunter leidet. Wäre nice wenn mir vielleicht jemand die optimalen Catalyst-Einstellungen für die HD 5770 posten könnte. Habe mich eig. nie so damit beschäftigt da ich immer die Ingame-Settings genutzt habe.

Thx

Zurück