Alle 3-5 Minuten kurzes Vibrieren/Klopfen/tatatatatatatat

Sebi1998

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute bei mir is aufeinmal beim Rechner ein Vibrieren/Klopfen/tatatatatatatat ca. mitlerweille alle 1-2min auf.

Weiß er was das sein kann ? Ich hab mal durgeschaut und eigentlich war nix locker und hab alle schrauben nach geschaut.

Ich wills mal so sagen.
Ich weiß nicht was in deinem PC tatatatata macht und ich glaube auch niemand anders.

Alles was sich in der Kiste bewegt wie Lüfter können das Geräusch auslösen. Vielleicht hängt ein Kabel in deinen Lüfter und löst das Geräusch aus. Oder das Lager ist derart beschädigt.
Die Festplatte kann in sehr schlechten Cases stark vibrieren und dadurch Geräusche auslösen und das vibrieren auch auf den Schreibtisch übertragen.

Aber ich kann nur raten.
Wende deine eigene logik an und check das ordentlich. Es tatatatet nicht einfach das Mainboard oder die CPU.
Wo das Geräusch herkommt kannst nur allein du mit deinen eigenen Ohren orten.

Hast du noch ne HDD drin? :)
und wenn ja, hast du die da eine längere Zeit (also die paar Minuten) nicht benutzt?
wenn ja, dann ist das vermutlich die Festplatte die du hörst (Lesekopf der aus der Ruheposition sich wieder bewegt und dergleichen) :)

Edit: zu langsam^^

Natürlich auch eine Möglichkeit.

Kannst in den Energiesparoptionen nachprüfen nach wie vielen Minuten sich die Festplatte ausschaltet.
Um dieses Problem überhaupt zu haben müsstest du aber mindestens 2 Platten haben und 1 nicht dauernd benutzen. Oder die Platte ist hinüber.
Da würdest du zuerst ein immer lauter werdendes "vibrieren" hören und dan ein par trrr trrr oder so ähnlich.

Ich würde dir raten, mach dein Case auf, schalt es an, steck deinen Kopf da rein und warte bis das Geräusch auftritt.

Vielleicht klopft auch der Nachbar weils zu laut bei dir ist :D

Spass beiseite...mach den Rechner auf, lass laufen und halt beim Auftreten des Geräusches nacheinander vorhandene Lüfter an

Lüfter oder HDD.
Hab selbst ein paar Lüfter die fangen auf niedrigster Drehzahl zu rattern an.
Etwas die Drehzahl erhöht und weg ist das Geräusch.

Tippe auf ne Festplatte (wenn du nicht komplett auf SSD umgestiegen bist). Hatte das auch mal bei einer die hatte alle paar Sekunden ein 2 Sekunden Vibrieren ausgelöst. Das übertrug sich aufs ganze Gehäuse.

Hallo ja ist meine Festplatte hab eine Aufnahme gemacht aber das hört man leide schlecht. Was kann ich jetzt machen ? Geht die Festplatte auf Garantie ? Mein PC wird im Jänner 1 Jahr alt.

Und es hört sich so an nannanannanananannananannanananna

So die Festplatte war auf 20min eingestellt hab sie ma auf 0min gemacht schau obs vl jetzt besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SMART-Werte OK sind, glaub ich nicht das so ein Geräusch Grund zur Rücknahme ist.
Schreib mal den Händler an was er dazu sagt.
Das du die Festplatte in den Ruhemodus versetzt kann maximal eine Übergangslösung sein.

Was ist das für eine Festplatte? Haben da mehr Leute dieses Geräusch? (Google) oder liegt es eventuell an der Indizierung in Windows? Antiviren Programm die im Hintergrund die Platte überwachen und was weiss ich alles?

So hier von der HDD und SSD aber ich denk mal das sieht gut aus

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 39
  • hdd2.PNG
    hdd2.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 35
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 37
  • ssd2.PNG