All-Zweck Monitor

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche einen All-Zweck Monitor für Konsole und Pc

Ich habe:

2 Pc´s
1 Monitor (21,5 Zoll)
1 Fernseher (21,5 Zoll)
1 Schreibtisch
1 kleinen Tisch wo jetzt der Fernseher ist
1 Konsole

Ich suche jetzt ein Monitor wo ich mein 2. Pc anschließen kann. Jedoch würde auch gerne mit der Konsole an dem neuen Monitor zocken.
Was würdet ihr da empfehlen?
Macht es bei 200 Euro sinn, ein 120 Hertz Monitor zu kaufen?

Monitor sollte haben:

24 Zoll, 27 Zoll wären natürlich der Oberhammer
HDMI wegen der Konsole
Gute Farben für Videobearbeitung
Er sollte auch zum zocken geeignet sein

Ca. 200 EURO darf er kosten

Ein paar Kandidaten:

http://www.amazon.de/AOC-e2795Vh-Mo...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1342688040&sr=1-1
27 Zoll :)

http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-M...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1358972089&sr=1-1
Kein HDMI :(
IPS-Panel :)

http://www.amazon.de/LG-IPS235P-BN-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1358972111&sr=1-2

http://geizhals.at/de/692208
120 Hertz :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Videobearbeitung, ganz klar der: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IPS Panels bieten größere Blickwinkel ohne (bis wenig) Farbunterschiede u. zugleich intensivere, originalgetreuere Farben :daumen:
Zudem ist der Monitor höhenverstellbar u. Pivotfähig.
Empfehlenswerte 120/144hz Modelle gibt es erst ab ca. 300€, die P/L Referenz kostet sogar 390€
Der Dell U2312HM hat ebenfalls ein IPS Panel, welches von LG produziert wird. Die beiden Monitore geben sich nicht viel. Painkiller konnte im Gegensatz zu mir den Dell schon mal live anschauen. Dabei empfand er die Bildquali des IPS235P ne Stufe besser.
Vom Acer würde ich absolut Abstand halten. Die Bildqualität der meisten Acer Modelle ist unterdurchschnittlich (teilweise sogar grottig) schlecht u. die implementierten Overdrives sind meistens zu aggressiv -> langer Inputlag u. Koronabildung.
Der AOC kommt an den Dell u. den LG bei weitem nicht hin.
27" Alternative: LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der IPS277L ist technisch dem IPS235P überlegen (u. a. die Reaktionszeit 9ms beim IPS277l, 13ms beim IPS235P, bei Prad.de gemessen)

Der Monitor sieht ja richtig gut aus, hat aber kein Ips oder 120 Hertz aber sonst mag ich den.

Und zu den 27 Zoll, macht es sinn ein 27 Zoll Monitor zu kaufen, da ich nicht die Übermässig geile Bildquiali haben muss. Aber schlecht sollte es nicht aussehen.

Kann man eine Konsole auch über DVI oder Displayport anschließen und ein 3,5mm Klinken-Anschluß zwischen schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat IPS aber afaik nicht 120Hz, wobei das ein wenig überbewertet wird und man sowieso In-Game kaum über 120FPS kommt.
Naja, vlt. Minecraft als Ausnahme aber egal ( 200FPS <3)

Der hat IPS aber afaik nicht 120Hz, wobei das ein wenig überbewertet wird und man sowieso In-Game kaum über 120FPS kommt.
Naja, vlt. Minecraft als Ausnahme aber egal ( 200FPS <3)

Zum Dell S2340l: :kotz:
Der Dell S2740l (IPS) u. der Dell S2430l (VA) waren bereits bei Prad.de im Test u. die haben gerademal die Testnote befriedigend erhalten (die Bildqualität ließ zu wünschen übrig).
Für mich ist die Dell "S" Serie nichts als ein optischer Blender. Vor allem kann man, wenn man diese zur Bildbearbeitung kauft, ja schon fast über ein TN Panel nachdenken.
An der Stelle des TE würde ich eindeutig beim IPS235P bleiben, der macht zwar optisch (Rahmen, Fuß etc.) nicht so viel her, verwöhnt aber mit der deutlich besseren Bildqualität (was mir deutlich wichtiger ist, u. dem TE bei Bildbearbeitungen sicherlich auch ;))

Der Monitor sieht ja richtig gut aus, hat aber kein Ips oder 120 Hertz aber sonst mag ich den.

Und zu den 27 Zoll, macht es sinn ein 27 Zoll Monitor zu kaufen, da ich nicht die Übermässig geile Bildquiali haben muss. Aber schlecht sollte es nicht aussehen.

Kann man eine Konsole auch über DVI oder Displayport anschließen und ein 3,5mm Klinken-Anschluß zwischen schalten?

Wenn dein Sitzabstand (nicht Tisch, sondern der effektive von Auge zu Monitor) bei ca. 60cm liegt, dann kann es passieren, dass du einzelne Pixel erkennen kannst.
Bei 80cm bist du aber absolut im grünen Bereich. Selbst 60cm wären kein K.O. Kriterium, da die einen das als störend empfinden u. die anderen eben nicht.
Die Konsole würde ich per einfach per HDMI anschließen u. den Monitor über DVI oder Displayport (sind alle drei digital -> keine qualitativen Unterschiede).
Ob man die Konsole auch mit DVI anschließen kann weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten ist der hier vielleicht ne alternative AOC i2757Fh, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hab ich mir vor ner woche bestellt, soll morgen ankommen, dank ips soll das bild relativ gut sein und nach dem was ich an tests gesehen hab ist er auch spielefähig :daumen:
blöd das innerhalb einer woche der preis mal eben um 10€ steigt -.- ansonsten könntest du dich morgen über die meinung eines bis jetzt immer billig-tn gewohnten hören :D
(den hab ich nachts bei mindfactory bestellt, keine versandkosten :daumen:)

edit: das war da wohl der letzte

Erstmal musst du dir mal die Produktdaten bei Dell angucken,
also die größeren Monis (über 23")haben gar kein IPS Panel.
Dell Monitor page including the latest and greatest monitors

Wie bitte? :what:
Der S2440L hat ein VA-Panel, dass mag sein, aber der S2740l hat ein IPS Panel (eben genau so wie ich es geschrieben habe)

zur Frage LG vs AOC: Ich bezweifle, dass der AOC dem LG das Wasser reichen kann. Der IPS277l ist einfach die P/L Bombe: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Zurück