Alienware undervolten

Tiz92

Volt-Modder(in)
Hi! Ich hoffe dass ich hier richtig bin. :)

Ich besitze folgenden PC:
Alienware Aurora ALX
Ati Radeon HD 5870
Mainboard von Alienware Modell 04vwf2 (keine Ahnung was das für ein Model ist, wird wohl Alienware Eigenbau sein :ugly:)
i7 920 @ 3,4 Ghz und 1,216 V
6 GB Ram
Win7 64 bit
2 TB HDD

Ich habe die CPU Spannung im Bios nicht verändert. Unter Volllast habe ich laut CPU-Z 1,28-1,216 V.

Im Bios kann ich die Spannung erhöhen. Allerdings steht da nur z.B. immer +0,02 V oder +0,04V. Aber ich finde keine Option fürs Undervolting bzw. die Spannung zu senken. :daumen2:

Ist es überhautpmöglich mit Alienware Mainboards zu undervolten? Hat damit jemand Erfahrung?

mfg tiz

Moin, kann da leider nix direkt zu Alienware sagen, allerdings ist es allgemein so, das "Fertigrechner" meist nen ziemlich mageres Bios haben.
Dazu kommt ne relativ schlechte Aufrüstbarkeit und nen hoher Preis ....

Hast mal bei Alienware direkt geschaut, ob es vielleicht nen Biosupdate gibt?

hi,

mit dem oem board wirst wenig einstellen können. ein biosupdate bringt AFAIK nichts.

das einzige, was du ohne einschränkung undervolten kannst ist deine graka. dort lässt sich auch oft ne menge strom sparen. einfach mit afterburner o.ä. die spannung schrittweiße senken und mit
(grafisch) aufwändigen spielen (--> z.b.crysis-reagiert ziemlich empfiendlich auf zu hohen takt und / oder zu wenig spannung) und furmark auf stabilität testen.

lg

Ja das ist mir alles bekannt. Aber bei Alienware hat man eben ein "offenes" Bios und der PC ist auch gut aufrüstbar. Aber naja, wenns die Option im Bios nicht gibt ist halt Pech.

Gibt es irgendwelche Tools die das vielleicht von Windows aus machen können? :)

also unter windows ist das immer so ne sache, dass die einstellungen richtig übernommen werden...
oft scheitert es schon am auslesen der richtigen spannungen, temperaturen,...

geben tuts solche programme schon. für amd würde mir das hauseigene overdrive einfallen.
bei intel fällt mir dazu leider nichts ein.

Ja ich weiß unter Windows ist das blöd. Aber einen Versuch wert ist es mit alle mal. Kann mir jemand so ein Programm nennen? :)

Vielleich hilfts ja. Probier mal an der Stelle, wo du im Bios die VCore ändern kannst die Minus Taste zu drücken.

Aber was anderes. Dein i7 920 läuft auf 3,4 GHz? Wie denn das? Das geht nur, wenn er übertaktet ist.

Vielleich hilfts ja. Probier mal an der Stelle, wo du im Bios die VCore ändern kannst die Minus Taste zu drücken.

Aber was anderes. Dein i7 920 läuft auf 3,4 GHz? Wie denn das? Das geht nur, wenn er übertaktet ist.

Vielleicht wurde er von Alienware übertaktet ;) Machen solche Verkäufer öfters!!!

LG

Nein, ich habe ihn übertaktet. Aber ich würde ihn gern undervolten, bei sagen wir mal 3 Ghz. Da ist er immernoch schnell genug und mit weniger VCore wäre er auch noch sparsamer und leiser. Aber ich schätze mal es geht nicht. :(

Zurück