Alienware QD-OLED AW3423DW

Solange da auch das G-Sync Modul drin steckt, wird auch ein Lüfter laufen.
Bis jetzt hat noch keiner ne passive Lösung dafür gebracht.
Es hat ja primär nichts mit dem G Sync Modul zu tun. Dell hat die Firmware so programmiert dass der Lüfter überhaupt nicht aus geht. Dass es möglich ist zeigt ja der Eco Modus.

Die Frage ist halt, was wird im Eco Modus abgeschaltet?
Und ja, solange das G-Sync Modul arbeitet, muss es gekühlt werden.

Die Frage ist halt, was wird im Eco Modus abgeschaltet?
Und ja, solange das G-Sync Modul arbeitet, muss es gekühlt werden.
Völlig verständlich mit der Kühlung im Betrieb. Unverständlich wenn der Monitor aus ist warum da gekühlt werden muss.
Ich suche die Tage das Video mal raus. Ich mein es war so dass im Eco Modus der Monitor nicht mehr seine maximale Helligkeit fährt.

Das ist doch aber für den idle Betrieb egal, oder du deinen Monitor auf dem Desktop auf voller Helligkeit?

Mache ich immer.
Deswegen nutze ich nur Monitore mit Software und Profilen.
Einmal alles einstellen und dann nur bequem per Mausklick switchen.

Ich merke keine Änderung, wenn der Eco Mode an oder aus ist.
Unverständlich wenn der Monitor aus ist warum da gekühlt werden muss.
Wenn der Monitor "aus" ist, zieht er immer noch ordentlich Strom, was wohl das G-Sync-Modul sein wird. Erst der Eco Mode schaltet alles nach 10-15min aus.
Es gibt da so eine EU-Verordnung, die den maximalen Verbrauch im ausgeschalteten Zustand vorgibt. Ohne den Eco Mode würde dieser Monitor dagegen verstoßen.

Betreibe meinen im Eco Mode und kann keinen Nachteil dadurch feststellen...
Leider sind meine Lüfter im Betrieb / surfen Desktop ( Helligkeit 40% ) sehr laut, da her wird er die Tage getauscht.
Hab aber wenig Hoffnung, dass der neue viel leiser wird.

Die Umgebungstemperatur hat bei meinen aktuell zwei Exemplaren einen deutlichen Einfluss auf die Lautstärke. Bei 21°C bleiben die Lüfter noch zurückhaltend. Bei 26°C sind sie gut hörbar. 30°C musste ich zum Glück noch nicht erleben.

Oh, Danke für die Info das wusste ich nicht! Auch bei HDR nicht? Eco Mode brauche ich aber, damit der PC den Monitor einschalten kann oder?

Habe ich auch, ist aber momentan nirgendwo lagernd.

Der hat schon einige gute Funktionen, denn ich kann auch eine App dazu verwenden und dann sozusagen per Fernsteuerung auch ein und ausschalten. Zudem lässt sich auch der Stromverbrauch messen.
Screenshot_20220902_135016_de.avm.android.smarthome.jpg

Ich habe einen ASUS PG32UQX, der ebenfalls ein G-Sync Modul hat und sich im Standby (ohne Eco-Modus) freche 32W genehmigt. Habe ihn ebenfalls an eine AVM200 Steckdose gepackt und diese so programmiert, dass sie bei 2Min unter 40W sich abschaltet. Ansonsten geht das Abschalten per App auch super.
Gibt aber bestimmt auch andere Smart Home Hersteller, die ähnliches im Programm haben.

Na, zumindest gibt's keinen Lüfter mehr für's GSync-Modul, da nicht mehr vorhanden. Ob das Panel ohne Lüfter kommt, ist noch unklar. Wir werden sehen.

Zurück