Alienware QD-OLED AW3423DW

Das der Lüfter bei dem Monitor 24/7 läuft obwohl er im Standby ist soll normal sein? Bitte um Erklärung!
Dass der nach läuft un runter zu kühlen ok, aber aus welchem Grund soll der immer laufen?
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Lüfter im Standby ausgeht, wenn man den Monitor auf Eco-Mode stellt.
Ansonsten kann man ihn ja über Mehrfachstecker mit Klippschalter betreiben und die Stromzufuhr bei Nicht-Benutzung kappen. Dann läuft gewiss kein Lüfter mehr.
 
Er läuft auf Eco Mode.
Strom dem kappen wäre schlecht da er nach der Benutzung ja dieses Pixel refresh durch zieht was wohl das Einbrennen vorbeugen soll.
Das Teil ist mega geil. Es ist nur bei 1300€ echt wahnsinnig schwierig zu sagen ich behalte den und Scheiss auf die Schönheitsmacken.
Besonders wenn MSI (hoffentlich bald) da mit mischt und auch noch interessante Features liefert. Der DELL hat ja nichts außer Panel und Hintergrundbeleuchtung.
Dann kommt noch Samsung.
 
Im Eco Mode geht der Lüfter bei meinem aus, wenn ich den PC runterfahre.Der Lüfter ist bei meinem Modell zumindest grad beim surfen recht laut, das ist dann schon nervig.Fängt erst ganz leise an, man denkt schon wow cool, stört null und dann dreht er doch ziemlich auf . Beim spielen,streamen stört das nicht.Im Moment läuft bei uns sowieso die Klimaanlage, da gehts auch beim surfen.Im Winter wird das aber sicher anstrengend.Bild beim spielen mit HDR ist wirklich super, daher bleibt er wohl. Hab mal bei Dell angefragt wegen eines Tausches gegen einen mit leiseren Lüftern...der Dell Service ist aber jenseits von Gut und Böse.Bin schon seit 10 Tagen am hin und her schreiben und telefonieren.Die wollen einem aber durch zermürben zum aufgeben bringen.:ugly:Der arme Mitarbeiter dort kann so wenig deutsch, dass er nicht mal das Problem versteht, oder es eben verstehen will.:-P
 
Na da hast du ja die gleiche Erfahrung gemacht wie ich mit dem Support.
Sehr schlechtes Deutsch. Hat auch lange gedauert bis die Dame mein Problem verstanden hat.
Und es kann nicht Sinn sein in den Eco Mode zu gehen damit der Lüfter aus geht. Das ist einfach ein Fehler seitens denen.
Das er im Eco Mode aus geht zeigt ja dass es möglich ist und hat nichts mit dem G-Sync Modul zu tun. Da gibt es nicht was 24/7 gelüftet werden muss.
 
Ich hab die Vermutung, dass das G-Sync-Modul eingeschaltet bleibt, weil der Kaltstart vergleichsweise lang dauert. Der Eco-Mode schaltet das Modul nach 10-15min ab und damit auch den Kühlungsbedarf.
Ist mir persönlich aber egal, weil ich den Strom immer trenne. Pixel Refresh läuft auch ordnungsgemäß durch, weil der Monitor wenige Sekunden nach Abschalten des PCs klar anzeigt, wenn der Refresh läuft.
 
Na da hast du ja die gleiche Erfahrung gemacht wie ich mit dem Support.
Sehr schlechtes Deutsch. Hat auch lange gedauert bis die Dame mein Problem verstanden hat.
Und es kann nicht Sinn sein in den Eco Mode zu gehen damit der Lüfter aus geht. Das ist einfach ein Fehler seitens denen.
Das er im Eco Mode aus geht zeigt ja dass es möglich ist und hat nichts mit dem G-Sync Modul zu tun. Da gibt es nicht was 24/7 gelüftet werden muss.
Und ob das gsync Modul gekühlt werden muss, da gehen schon ein paar Watt durch.
Finde leider keine Angabe zum Verbrauch, aber sollten so 30W+/- sein.
 
Der Lüfter geht dann aber nur im Standby aus, im Betrieb nervt er weiterhin?
Na, wenn das Teil gekühlt werden muss ist das eben so, dann muss aber auch ein Lüfter drauf der das ohne zu nerven macht...
 
Der Lüfter geht dann aber nur im Standby aus, im Betrieb nervt er weiterhin?
Na, wenn das Teil gekühlt werden muss ist das eben so, dann muss aber auch ein Lüfter drauf der das ohne zu nerven macht...
Der Lüfter geht im Standby aus wenn du den Monitor im Eco Modus laufen lässt.
Ich meine irgend wo gelesen zu haben dass der im Eco Modus nicht mehr die maximale Helligkeit fährt um eben Strom zu sparen.
Lässt du ihn im normalen Modus laufen läuft der Lüfter immer.
 
Also ich schicke die Woche das Teil zurück.
Der wohl beste Zocker Monitor den man gerade haben kann mit absolut fragwürdigen Entscheidungen seitens Hersteller die mir nicht in den Kopf gehen. Falsch übersetztes OSD ins Deutsche bei DELL darf meiner Meinung nach nicht vor kommen. Dass aber einer der zwei Lüfter immer läuft, obwohl der Rechner jetzt seit 8 Stunden aus ist, verstehe ich nicht. Das Ding läuft einfach 24/7.
Und man hört ihn.
Es muss zwar leise sein wie jetzt mach 23 Uhr. Aber wenn man bei mir ins Büro rein kommt hört man direkt dass da was läuft.
Absolutes No Go für das Geld.
Moment, nur um es richtig zu verstehen. Du findest den Monitor top, störst dich aber so sehr an einer schlechten OSD-Übersetzung und im Standby laufende Lüfter, das du ihn deshalb zurückschickst?

1. Das OSD stellt man einmal ein und öffnet es dann wahrscheinlich nie wieder. Also, who cares?
2. Es gibt Steckerleisten, die man ausschalten kann. :hail:

Aber zurückschicken ist natürlich einfacher und sinnvoller! :stupid:
 
Er läuft auf Eco Mode.
Strom dem kappen wäre schlecht da er nach der Benutzung ja dieses Pixel refresh durch zieht was wohl das Einbrennen vorbeugen soll.
Das Teil ist mega geil. Es ist nur bei 1300€ echt wahnsinnig schwierig zu sagen ich behalte den und Scheiss auf die Schönheitsmacken.
Besonders wenn MSI (hoffentlich bald) da mit mischt und auch noch interessante Features liefert. Der DELL hat ja nichts außer Panel und Hintergrundbeleuchtung.
Dann kommt noch Samsung.

Bei Monitoren gilt heut zu Tage leider: je teurer, desto mehr Probleme. Würde es auch nicht akzeptieren wollen, dass da ununterbrochen ein Lüfter läuft, sowas geht garnicht. Das falsch übersetzte OSD wäre mir hingegen ziemlich Schnuppe.

Moment, nur um es richtig zu verstehen. Du findest den Monitor top, störst dich aber so sehr an einer schlechten OSD-Übersetzung und im Standby laufende Lüfter, das du ihn deshalb zurückschickst?

1. Das OSD stellt man einmal ein und öffnet es dann wahrscheinlich nie wieder. Also, who cares?
2. Es gibt Steckerleisten, die man ausschalten kann.
:hail:


Aber zurückschicken ist natürlich einfacher und sinnvoller!
:stupid:

Bei einem 1300 € Monitor würde ich es auch nicht toll finden diesen immer über Steckerleiste vom Strom trennen zu müssen, nur weil man bei der Konzeption des GSync Moduls nicht nachgedacht hat. Wieso besitzt das Ding dann keinen Schalter, der es komplett Stromlos macht. Was sind das für Leute, die sich so einen Quatsch ausdenken?

Und dazu gezwungen zu sein den Eco-Modus zu aktivieren, nur damit der Lüfter nicht 24/7 läuft ist auch ein schlechter Witz. Wenn es im Eco-Modus ohne Lüfter geht, muss es auch ohne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, nur um es richtig zu verstehen. Du findest den Monitor top, störst dich aber so sehr an einer schlechten OSD-Übersetzung und im Standby laufende Lüfter, das du ihn deshalb zurückschickst?

1. Das OSD stellt man einmal ein und öffnet es dann wahrscheinlich nie wieder. Also, who cares?
2. Es gibt Steckerleisten, die man ausschalten kann. :hail:

Aber zurückschicken ist natürlich einfacher und sinnvoller!
Korrekt.
Bei 1300€ erwarte ich bedeutend mehr. Würde Dell mir ganz einfach zusichern dass da eine Update kommt wäre alles gut. Eine wirklich bodenlose frechheit ist es aber was der Support dazu bezüglich am Telefon los gelassen hat. Um es ab zu kürzen ist es denen Scheiss egal und sind Null darauf eingegangen.

Und ich setze mich bestimmt nicht vor den Monitor und warte bis der sein Pixel Refreh durch hat um dann den Strom abzuschalten

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er das Geld dafür auf den Tisch legt oder nicht. Mit den einen kann man es eben machen, mit den anderen nicht.
 
Also ich habe dazu, einfach meine Smart Steckdose. Da kann man einstellen das unter einem Bestimmten Watt wert einfach Ausgeschaltet wird.
Das ist Perfekt für einen Oled , mein Oled braucht bei dem Pixel Refresh Vorgang ca 35Watt . Das heißt meine Steckdose ist so eingestellt das wenn der Verbrauch unter 10 Watt ist für 8 Minuten geht sie einfach aus. Sowas hättest du dir auch zulegen können.
Aber wer weiß vlt macht es MSI ja besser ( bezweifle ich aber stark), msi ist außerhalb ihrer Boards nicht gerade für Qualität bekannt
 
Solange da auch das G-Sync Modul drin steckt, wird auch ein Lüfter laufen.
Bis jetzt hat noch keiner ne passive Lösung dafür gebracht.
 
Zurück