Alienware QD-OLED AW3423DW

Galaxy90

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich war echt mega gehyped da es wohl bald einen neuen QD-OLED Monitor von Alienware geben wird. Ich bin ein großer Fan von der OLED Technik, auch schon am TV.

Nun hab ich heute diesen Test gelesen und das Video dazu angeschaut und wie es aussieht wird es wohl ein Reinfall werden oder was denkt ihr darüber , vll nur ein Software Fehler ?

Wenn du Windows als Softwarefehler siehst, dann ja.
Windows erwartet halt nen RGB Panel mit drei farbigen Kästen hintereinander weg.
Schon bei BGR sieht man das unter Windows ganz gut.

Ja und jetzt? Heist es die QD-Oled Fernseher und Monitore sind nicht gut oder was?
Ist natürlich nicht gut, wenn man sich einen Fernseher für 2-3K Euro kauft und dann hat man bunte Ränder überall!

TV ist nicht Windows.
Siehe zB OLED bei Handys.
Auf meinem OLED TV sieht Windows auch nicht sonderlich toll aus, vor allem bei Schrift.

Stecht doch da,das das ein Panelproblem bzw.die Anordung der Subpixel sind Rot.Blau und Grün sind in Dreieckformat.Die übliche klassiche Anordung wäre in Reihe gewesen.Unten befinden sich die roten und blauen Subpixel, oben mittig allein das grüne. Die schwarzen Zwischenräume sind recht groß und jede zweite Subpixelreihe kann folglich nur grün darstellen, den anderen Reihen fehlt der Grünanteil.Also wird der Neo G8,was von Samsung ist und auch demnähst erwartet wird,auch das gleiche problem haben.Wäre echt schade,wenn das so zutreffen sollte.
Was ich aber nicht verstehe,die Samsung haben doch ihre Ingenieure,Techniker und Co.Sind die alle Blind oder was?
Das ist den Tester bei Heise gleich aufgefallen das da was nicht stimmt,mit der Anzeige schon auf dem Dektop.

Das betrifft den Neo G8 überhaupt nicht, der hat ein ganz anderes Panel.
Bist sicher?Schaun war mal, wenn das auf dem Markt erscheint.Ob das die gleiche Anordnung der Subpixel hat bzw. Paneltechnik?Dann würde jenes Model auch das gleiche Fehler verursachen und wäre bestimmt keine gute Werbung für Samsung.Wenn sich das rumspricht.

Ja, der Neo G8 hat nicht mal nen OLED Panel.
Der hat sehr wahrscheinlich nen VA Panel, wie bei Samsung üblich.

Zumindest Linus ist von dem Monitor ziemlich begeistert. Das von Heise genannte Problem hat er allerdings nicht erwähnt oder ich habs überhört.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann es sein, dass Heise ein Montagsmodell abbekommen hat? :huh:
Wohl nicht, denn der TV hat die gleiche Schwäche. Ist ja kein Fertigungsmangel sondern auf die Pixelstruktur zurückzuführen: https://www.heise.de/news/Ab-Mai-OLED-TVs-von-Samsung-6586695.html - unsere eigene News steckt dazu noch in der Pipeline.

Habe ihn mir gestern vor Ort selbst angeschaut und kann das nur bestätigen. Ist halt Interpretationssache, als wie schlimm man das interpretiert. Ich würde das nicht so drastisch als Müll bezeichnen wie Heise, denn das fällt wirklich nur mit der Nase direkt vorm Panel auf und auch nur bei so klaren Kanten mit deutlichen Kontrasten (s/w).

Andererseits: Warum sollte man trotzdem zum teuren Samsung-OLED greifen, während es solche von LD ohne diese Macke gibt oder eben Samsung QLEDs, die auch auf richtig gutes Schwarz herunterkommen?

Werde alle Samsung OLEDs testen, die ich bekomme, egal ob TV oder Monitor. Aber die TVs kommen frühestens im Mai.

Der Heise Test hat mir jetzt auch ein wenig die Vorfreude auf den Monitor getrübt. Werde ihn trotzdem Bestellen sobald er verfügbar ist. Sollte es wirklich so schlimm sein kann man ihn ja zurückschicken.

Ich kenn mich mit der Technik nicht aus aber wieso benutzen sie überhaupt diese Pixelstruktur wenn es die " alte OLED Pixelstruktur " z.b von LG doch besser kann. Hat diese Anordnung der Pixel von Samsung denn irgendwelche Vorteile ?

Ich kenn mich mit der Technik nicht aus aber wieso benutzen sie überhaupt diese Pixelstruktur wenn es die " alte OLED Pixelstruktur " z.b von LG doch besser kann. Hat diese Anordnung der Pixel von Samsung denn irgendwelche Vorteile ?
Das sind einfach technische Details. Samsung verzichtet ja auf das zusätzliche weiße Subpixel, mit dem LG das Helligkeitsmanko kompensiert, was aber in hellen Farben wie etwa Gelb/Golden für eine bessere Sättigung sorgen soll. Das wurde ja bereits im Werbevideo von LTT breitgetreten. Es könnte also damit zu tun haben oder auch mit dem Zusammennspiel mit aus Panel und Beschichtung, welche ja immer ein Kompromiss aus Entspiegelung und Farbbrillanz ist - gerade bei TVs. Ganz interessant fande ich auch, dass es nun auch QLEDs mit richtig mattem Panel geben wird - bin gespannt, wie die performen.

Wie kommst du darauf?
In der Presse Mitteilung wird doch extra Mini LED als Beleuchtung angegeben, kann also nur LCD sein.

Ich habe den Monitor am Wochenende erhalten und bin erst mal voll weg gehypt.
Schwarz ist bei dem Monitor einfach Schwarz.
Es macht so mega Laune auf dem Teil zu zocken.
Dazu kommt dass es mein erster WideScreen ist was mich eh schon flasht.
Das Problem mit den Farbsaum an Schrift und co sehe ich persönlich auf meinem normalen Sitzabstand nicht.
Was mich aber stört und nennt mich ruhig kleinlich, aber das OSD ist nicht richtig ins Deutsche übersetzt.
Überall wo eigentlich Ein stehen sollte, steht Auf. In der PDF Anleitung ist es übrigens auch so falsch übersetzt.
Und das bei 1300€.
Hätte ich die Gewissheit dass ich selber per Firmware Update das beheben könnte, wäre es mir egal. Aber selber die Firmware aufspielen gibt es bei Dell meine ich nicht.
Support bietet mir an das Teil zurück zu schicken. Naja kann ich selber eh machen wie ich will in den ersten 14 Tagen!
Hätte ich jetzt schon die finalen Daten des MSI QDOLED Monitor und besonders Preis und Release würde ich wahrscheinlich zu MSI wechseln.

Anhänge

• PXL_20220704_131640.jpg
    PXL_20220704_131640.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20220704_131015346.jpg
    PXL_20220704_131015346.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 74
Das wäre mir nicht mal aufgefallen, ich lass das OSD normal auf englisch.
Hatte da schon öfter falsch übersetzte Sachen.

Also ich schicke die Woche das Teil zurück.
Der wohl beste Zocker Monitor den man gerade haben kann mit absolut fragwürdigen Entscheidungen seitens Hersteller die mir nicht in den Kopf gehen. Falsch übersetztes OSD ins Deutsche bei DELL darf meiner Meinung nach nicht vor kommen. Dass aber einer der zwei Lüfter immer läuft, obwohl der Rechner jetzt seit 8 Stunden aus ist, verstehe ich nicht. Das Ding läuft einfach 24/7.
Und man hört ihn.
Es muss zwar leise sein wie jetzt mach 23 Uhr. Aber wenn man bei mir ins Büro rein kommt hört man direkt dass da was läuft.
Absolutes No Go für das Geld.

Zurück