Alienware M11x: Gaming-Notebook mit Core i5/i7 und Nvidia Optimus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Alienware M11x: Gaming-Notebook mit Core i5/i7 und Nvidia Optimus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alienware M11x: Gaming-Notebook mit Core i5/i7 und Nvidia Optimus

bin ja kein fan von schlepptops, aber das ding find ich mal nicht schlecht.
ok, doof halt mit der "lahmen" graka. da wär ne 5870m besser.

Bei einer Max. Auflösung von 1.366 x 768, ist selbst die NV Karte schnell genug. Quark nur das die so teure CPU's verbauen. Das ist albern. Aber jedem das seine. Möchte nicht wissen, was der 11,6 zöller Nettop kostet in der großen Ausstattung. Viel spass mit dem Mini Ding :schief:

Bei einer Max. Auflösung von 1.366 x 768, ist selbst die NV Karte schnell genug. Quark nur das die so teure CPU's verbauen. Das ist albern. Aber jedem das seine. Möchte nicht wissen, was der 11,6 zöller Nettop kostet in der großen Ausstattung. Viel spass mit dem Mini Ding :schief:

ok, habe grad auch die größe des netbooks außer acht gelassen.

Wobei ne 5870m auch nur die Leistung einer untertakteten 5770 hat, aber naja. Seit Alienware von Dell aufgekauft wurde, geht es mit der Marke nur noch bergab. Dell's Support und Service ist in den letzten Jahren so schlecht geworden und von wegen Upgradebarkeit...
Für das Geld kann ich mir gleich ein Macbook Pro holen, da hab ich dann wenigstens noch en Alugehäuse.

ach man...wieso gibts das jetzt nur noch in 2 Farben? vorher gabs so 5 verschiedene Farben oder mehr! Ich wollte evtl. ein grünes :( son scheiß!

€DIT: ich nehm alles zurück^^....man kann noch die Farben ändern bei "Mein Dell erweitern" ohne Aufpreis dann eine andere Farbe wählen :):)...
was mich wundert wo ist der unterschied bei den 2 Grundfarben? Lunar Shadow & Soft Touch – Stealth Black ? Am Bild ändert sich nämlich nichts!

PS: Was wiegt der eigentlich?

€DIT2: Was für Speicher kommt da rein? normaler DDR3 oder SODIMM DDR3? weil in dem Konfigurator ist die Rede von DDR3

Zuletzt bearbeitet:

PS: Was wiegt der eigentlich?

€DIT2: Was für Speicher kommt da rein? normaler DDR3 oder SODIMM DDR3? weil in dem Konfigurator ist die Rede von DDR3

Da es ein Notebook ist, wird da sicherlich SODIMM DDR3 verbaut (Ich habe noch nie Desktop-Speicher in Notebooks gesehen). Da das Notebook unterschiedlich konfiguriert werden kann, wird sicherlich auch das Gewicht varieren. Aber bestimmt 2 KG erreichen.

Gruß
Floppy90:)

Es gibt nur schwarz und silber als Gehäusefarben, die die du meinst, sind die Farben der Beleuchtung,die man selber ändern kann. Am Bild selber ändert sich meistens nichts. Beleuchtet werden unteranderem Lautsprecher, Tastatur Alienwarelogo und Alienkopf auf der Rückseite.
Da kommt SODIMM DDR3 rein.

Wobei ne 5870m auch nur die Leistung einer untertakteten 5770 hat, aber naja. Seit Alienware von Dell aufgekauft wurde, geht es mit der Marke nur noch bergab. Dell's Support und Service ist in den letzten Jahren so schlecht geworden und von wegen Upgradebarkeit...
Für das Geld kann ich mir gleich ein Macbook Pro holen, da hab ich dann wenigstens noch en Alugehäuse.

Auf welche umfangreichen selbst gemachten Erfahrungen stützt du denn deine Aussage, dass der Service von Dell so mies geworden ist? Hattest ja bestimmt schon viel Dell Hardware und das seit Jahren, damit du hier solche Behauptungen aufstellen kannst, stimmts?
Alles klar :lol:

Überfällig; macht ein gutes Produkt noch besser; das alte MX11 hatte in einigen Spielen Probleme mit der zu schwachen CPU, diese sollten jetzt ausgemerzt sein; zumindestens mit reduzierten Settings sollte nun wirklich alles darauf laufen, dabei ist es deutlich mobiler als jedes Konkurrenzprodukt

Überfällig; macht ein gutes Produkt noch besser; das alte MX11 hatte in einigen Spielen Probleme mit der zu schwachen CPU, diese sollten jetzt ausgemerzt sein; zumindestens mit reduzierten Settings sollte nun wirklich alles darauf laufen, dabei ist es deutlich mobiler als jedes Konkurrenzprodukt

das kombiniert mit nvidias stromspartechnik Optimus
an für sich ein kleiner leichter perfekter Begleiter
für alle die unterwegs zocken möchten ;) (oder nicht auf Leistung verzichten wollen)

nur der Preis ist etwas hoch
vorallem finde ich die € Preise im Vergleich zu denen im US-shop eine Frechheit :daumen2:
agenommen ich wäre wieder etwas mehr liquide und es gäbe US-Preise, würde ich zuschlagen :ugly:

Die Preise sind durchaus moderat auch wenn die US Preise unverständlicherweise deutlich besser sind

Verglichen mit ähnlichen Subnotebooks -die aber alle über keine dezitierte Grafik verfügen- wie etwa dem x201 Thinkpad ist der Preis angemessen

Auch sollte klar sein, dass des MX11 das einzige wirklich Spieletaugliche Subnotebook in seiner Größenklasse ist- durch dieses gewichtige Alleinstellungsmerkmal kann Dell natürlich etwas mehr verlangen

Mir hat das Notebook richtig gut gefallen. Hammer Leistung bei kleiner Größe. Mich hat nur die CPU gestöhrt, jetzt ist die CPU genial.

Die Preise sind durchaus moderat auch wenn die US Preise unverständlicherweise deutlich besser sind

Verglichen mit ähnlichen Subnotebooks -die aber alle über keine dezitierte Grafik verfügen- wie etwa dem x201 Thinkpad ist der Preis angemessen

Auch sollte klar sein, dass des MX11 das einzige wirklich Spieletaugliche Subnotebook in seiner Größenklasse ist- durch dieses gewichtige Alleinstellungsmerkmal kann Dell natürlich etwas mehr verlangen

das mag stimmen, doch sagt mir mein Geldbeutel immer noch was anderes^^
Mir hat das Notebook richtig gut gefallen. Hammer Leistung bei kleiner Größe. Mich hat nur die CPU gestöhrt, jetzt ist die CPU genial.

das hat mich auch immer gestört^^
nur was ich mich Frage ist da wirklich nur eine 100-er lan?

EDIT: gerade gesehen der i7-640UM ist ja nur ein zwei-kerner :what:

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche umfangreichen selbst gemachten Erfahrungen stützt du denn deine Aussage, dass der Service von Dell so mies geworden ist? Hattest ja bestimmt schon viel Dell Hardware und das seit Jahren, damit du hier solche Behauptungen aufstellen kannst, stimmts?

Da muss ich ihm aber Recht geben. Bis heute warte ich auf eine Antwort, bzgl. meines Dell Latitude. Der Fortschrittsbalken des BIOS-Startbildschirms bleibt bei ca. 80% stehen. Muss mehrmals den Laptop aus-/ und wieder anmachen, bis er richtig startet. Das Diagnose-Programm im BIOS findet jedenfalls keine Fehler.

Mittlerweile sind bestimmt schon 6 Wochen vergangen. Bis heute gabs noch keine Rückmeldung von Dell :( obwohl ich bestimmt schon zigmal Dell angeschrieben habe.

Wieso sollte es mit uns bergab gehen? Es kommen immer neue Produkte raus und die Qualitaet ist besser geworden. Ausserdem sind wir fast immer die Erste Marke was die neuste Hardware verkauft (5870m, i7 in 11 Zoll Notebook, i7-980X usw..).

In meinen Augen ist "bergab" was anderes.

Naja, immer diese Leute die denken Sie hätten selbst ne Ahnung.
Also ich hatte früher ein Dell Dimension 8250. Da war die Preis-Leistung noch angebracht und der Service top. Im Sommer ist mir damals der CPU Lüfter verreckt, ein Anruf, am nächsten Tag per Express Overnight neuer Komplettkühler da gewesen. Sprich immer mit allem zufrieden gewesen.
Nunja, bis ich meinen jetztigen Rechner dort gekauft habe. Als Ende 2008/ Anfang 2009 bei mir ein neuer Rechner her musste, kamen mir die neuen Core i7 Prozessoren gerade richtig. Also hab ich mich bei Dell umgeschaut und fand den Dell Studio XPS für etwa 250 € weniger, wie wenn ich den Rechner selbst mit GUTER Hardware selbst zusammengeschraubt hätte.
Nunja, Rechner erhalten ausprobiert. Viel zu laut das Teil, also muss ein neuer Lüfter her. Gesagt, getan. Neuen Lüfter gekauft, angeschlossen... und das Teil läuft mit 600 U/min. Naja, kein Ding, kann man ja mit Molex auch anschließen. Nur komisch, dass das Teil kein Molex hat. Nur S-ATA Stromstecker und ein 360W !!! Netzteil. Multimeter rausgeholt, nachgemessen. Auf dem Anschluss waren nur 10,2 Volt anstelle von 12,6 oder so, die bei nem anderen Mainboard drauf sind, damit sie nen billigeren Industrielüfter reinhauen können, der bei normaler Spannung etwa 4400 U/min hatte. Jedenfalls den Dell-Support kontaktiert, das die Spannungen nicht stimmen und man so keinen anderen Lüfter betreiben kann. Dann sagen die mir doch tatsächlich, dass ich nen anderen Lüfter angeschlossen hätte und dadurch das Ding kaputt gemacht hätte. LOL klar, ist ja auch schwer nen Lüfter anzuschließen und getestet werden die vom Hersteller natürlich auch nicht... Jedenfalls ist mir dann irgendwann der Raidcontroller abgekackt und die HD's haben immer mal wieder rumgesponnen. Aber das reparieren Sie ja auch nicht, wegen... Natürlich der Lüfter ist schuld.
Jedenfalls ist die HD 4850 die verbaut war nicht mehr gerade aktuell, also hab ich mir ne neue dieses Jahr gekauft. Aber dazu musste ich gleich mal noch ein neues Netzteil kaufen, weil die Leistung ja so knapp bemessen war, dass ich von vorne rein Angst haben musst, ob das Teil überhaupt stabil läuft. Jetzt hab ich mittlerweile ein neues Motherboard, ein neues Netzteil, vllt kommen demnächst noch ein paar neue HD's hinzu, weil die Qualitativ so ******* sind und teils ab und an stocken. Fazit: Hätt ich mir selber einen zusammengebaut, hätte ich wahrscheinlich einiges an Geld gespart und meine Nerven geschont. Und so ein Support für ein absolut für die Hardware überteuertes Notebook ??? Bei Apple kann man noch wirklich von Support reden: Online Support-Formular ausgefüllt, am nächsten Tag per Overnight-Express Einsendeverpackung da, am Abend von UPS wieder mitgenommen, am nächsten Tag wurde schon mein Ersatz-iPhone verschickt und war am nächsten Tag da.
Nene, Dell ist nur noch reine Abzocke und dann schau dir doch mal die Alienware-Rechner im Vergleich zu früher an. Damals war das noch ne Marke, die jeder bewundert hat. Aber wer ne Ahnung von Hardware und deren Kosten hat, der wird sich keinen Alienware mehr holen...

Hast du Dir mal deinen Kaufvertrag durchgelesen? Ich möchte wetten, dass da, wie bei jedem anderen Komplett-PC auch, drinsteht, dass der Austausch von Hardware die Garantie erlöschen lässt.

Abgesehen davon sollte man ganz einfach nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen; das ist Schwachsinn.

Zurück