Glaubensfrage. Du kannst beim Kauf bewusst Geld sparen, dann verzichte auf Alienware und nimm Schenker, Clevo und wie sie nicht heißen. Wenn Du jedoch nach Design kaufst und vom aktuellen Aliendesign angetan bist, dann stell Dir eins zusammen und kaufe es. Zusammenstellung mittlerweile am besten nur noch telefonisch oder wenn du Mehrfachkunde bist direkt per Mail beim Ansprechpartner. Über die Webseite selbst ist mittlerweile so gut wie nix mehr konfigurierbar, schade eigentlich.
Zur Qualität der aktuellen Modelle kann ich Dir nicht viel sagen, da ich mit dem aktuellen Design nicht besonders warm werde. Ich habe im Haushalt ein M1, M17 R3 sowie ein M17 R4, laufen tun alle ohne Probleme, dass M11 sowie das M17 r3 schon seit 2011. Im Einsatz pro Tag mindestens 5 Stunden, bisher bis auf ein Netzteil kein Ausfall. Die M17 sind gut zum auf/umrüsten geeignet, auch Grafikkarten können hier getauscht werden (nur bei M14, M15, M17 und M18). Bei den ganz neuen ist wohl zumindest die CPU verlötet (will ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen).
Wie gesagt, ich halte das ganze eher für eine Glaubensfrage, man(n) kann Geld sparen wenn man(n) will, muss es aber nicht. Qualitative Ausreißer hast bei allen Herstellern.