News Alienware Area-51: Gaming-PC setzt auf Ryzen 9 9950X3D2

Ich frag mich immer, wer so was kauft. Selbst wenn man nur High End will ist der Preis doch viel höher als selbst bauen (bzw bauen lassen)?

Das ist die gleiche Zielgruppe wie meine (Hat sich so ergeben :-) )

Karrieregeile Eltern die viel Kohle gemacht haben und etwas brauchen womit sie meinen ihre ständige Abwesenheit entschuldigen zu können :schief:
Genau da spielt Kohle keine Rolle ......

Mein Lieblingssatz ist immer noch ...
"Bauen sie einfach mal ...egal was das kostet"
Die haben meistens keinerlei Wissen über Hardware .....und wollen es auch gar nicht wissen

Klar ist der Teuer aber vor einem Monat wurde im PCGH Artikel für dieses Ding geworben also schlimmer geht immer...

The Horizon Autherium I9 RTX Gaming PC || Core I9 Unlocked CPU || RTX 5070 OC 12GB || 5TB Storage || 32GB RAM || 1.2GB/s WiFi, VR and Gaming Ready || Windows 11 PRO 7.533,89 €
"1 TB M.2 NVMe bis zu 7000 MB/s Geschwindigkeiten SSD + 4 TB 7200 U/min HDD (ultraschneller Speicher)" :lol:

Das ist die gleiche Zielgruppe wie meine (Hat sich so ergeben :-) )

Karrieregeile Eltern die viel Kohle gemacht haben und etwas brauchen womit sie meinen ihre ständige Abwesenheit entschuldigen zu können :schief:
Genau da spielt Kohle keine Rolle ......

Mein Lieblingssatz ist immer noch ...
"Bauen sie einfach mal ...egal was das kostet"
Die haben meistens keinerlei Wissen über Hardware .....und wollen es auch gar nicht wissen
Okay das macht Sinn. Wie gesagt, nichts gegen wohlhabende Leute die sich ihr Hobby eines kosten lassen - aber man bekommt einfach Besseres (Optik, kein Alienware Zeugs) wo anders sogar günstiger. Oder eben einen Custom PC (vom Fachmann zusammengebaut).

Aber ahnungslose Eltern würden es wohl kaufen, weil ja von Dell, die müssen ja gut sein, man kennt ja den Namen :rollen: :D

Also du baust PCs in Auftrag, hab ich es richtig verstanden? Was würdest du für einen Custom PC mit dieser Ausstattung veranschlagen, fix fertig? ( klar, Preis der CPU noch nicht bekannt)?

Also du baust PCs in Auftrag, hab ich es richtig verstanden? Was würdest du für einen Custom PC mit dieser Ausstattung veranschlagen, fix fertig? ( klar, Preis der CPU noch nicht bekannt)?
Mein Preis setzt sich ein wenig anders zusammen da ich noch einen drauf setze was auch ein bissle kostet
Ich fertige wassergekühlte Sys mit selektierten CPUs und vorgefertigten OC Profile.

Also etwas was es so woanders nicht gibt ;)

Auch wenn es nicht viele wahrhaben wollen, es gibt genug Menschen, die das Geld haben und sich nicht damit aufhalten wollen oder können einen DIY Rechner zu bauen und sich halt so ein teures Gerät leisten.
Darum geht's ja nicht, sondern darum, dass man sich das Gleiche anderswo deutlich günstiger zusammenbauen lassen kann, z.B. für fast 2000 Euro weniger hier:

Nur weil man reichlich Kohle hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man für Dinge gerne mehr bezahlt als man muss.

Ich meine sind wir uns ehrlich: Angenehm zocken geht auch deutlich günstiger!

Man bezahlt hier für den Komfort. Klar ist es teuer, aber eben definitiv kein Müll und die Chance, dass einem Alienware übers Ohr haut, ist extrem gering. Marken sind Vertrauen und das lassen sie sich teuer bezahlen. Nicht jeder hat Lust, sich hunderte oder tausende Stunden in ein Thema einzuarbeiten. Manche wollen einfach nur etwas kaufen und Spaß haben, das kostet eben oftmals.

Darum geht's ja nicht, sondern darum, dass man sich das Gleiche anderswo deutlich günstiger zusammenbauen lassen kann, z.B. für fast 2000 Euro weniger hier:

Nur weil man reichlich Kohle hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man für Dinge gerne mehr bezahlt als man muss.
Doch auch darum geht es. Würde sie diese Rechner nicht verkaufen und keinen Umsatz damit machen, Umsatz nicht gleich Gewinn, dann würden sie ihn auch nicht verkaufen. Nvidia hat es vorgemacht. Bei AMD bekomme ich auch gute Leistung für weniger Geld und doch macht Nvidia mehr Umsatz und ja auch mehr Gewinn.

Also, solange es Kunden gibt die, egal wie hoch der Preis ist kaufen, kann ich mein Produkt hochpreisig anbieten.
Ob ich es woanders günstiger bekomme, ist mir dann als Hersteller egal.

also der PC hat einen 285K und DDR5 5600CL46 Speicher dazu auch nur PCIe 4.0 Festplatten. ein gewöhnliches Mainboard ohne extra Speicherplatze für maximale RAM Kompatibilität .

Wenn ich das jetzt an anpassen komm ich ziemlich genau auf den Preis im Artikel.

Wenn bitte auch Apfel mit Apfel vergleiche und nicht preiswerte mögliche aber nicht vergleichbare Varianten .

Ein Gaming-Notebook kann ich noch verstehen, aber einen Fertig-PC – wer kauft so etwas heutzutage noch?
In erster Linie kaufen das Menschen, welche auf einen Support angewiesen sind, was den PC anbelangt.
Dell bietet Vor-Ort Service, sollte der Rechner ernste Probleme haben/machen, dann steht üblicherweise am nächsten Werktag der Techniker vor der Tür und repariert/tauscht das Gerät.

Bei meinem Thinkpad hat mal das MB die Beine gestreckt und keine 48 Stunden später war ein Techniker da, welcher mir ein neues Ersatzteil reingeschraubt hat. Wenn man das Geld hat und auf so einen Service angewiesen ist, dann ist das schon eine tolle Sache.

Wenn ich mit meinem PC ein Problem habe, dann muss ich mich eigenständig um die Fehlerbehebung kümmern und im Falle eines HW-Schadens selbständig die Garantieabwicklung anstoßen, was viele Wochen Stillstand bedeuten kann.

Ich habe deswegen immer Ersatzteile im Schrank liegen, so Zeug wie RAM/SSD/GPU/NT kann ich im Zweifelsfall direkt tauschen, damit ich auch an einem Wochenende den Rechner wieder flott bekomme. Wenn CPU oder MB abrauchen ist's halt doof.

tausende Stunden in ein Thema einzuarbeiten.
Müssen eh die wissen, alles gut.

Ich finde allerdings, man kann überall sich beschäftigen.
Ist ja eigenartig, Dinge zu kaufen ohne Plan und Dunst davon!

In dem Fall wäre die Anforderung wohl ungefähr:
"Ich möchte bitte einen gaming PC, Budget egal, ansonsten maximale Performance...."

So und was ist jetzt schwierig daran?
Beste perfomance GPU RTX 5090, CPU so Ryzen 9 9950x3d und mind 64DDR5, eher 96 oder 128 so 6000, cl 28.
Übertrieben halt der x3d2 und ev cl 26, kA

So das waren jetzt die tausen h.....

OK zum nächsten Händler gehen oder wo bestellen halt noch 😱

In erster Linie kaufen das Menschen, welche auf einen Support angewiesen sind, was den PC anbelangt.
Dell bietet Vor-Ort Service, sollte der Rechner ernste Probleme haben/machen, dann steht üblicherweise am nächsten Werktag der Techniker vor der Tür und repariert/tauscht das Gerät.

Bei meinem Thinkpad hat mal das MB die Beine gestreckt und keine 48 Stunden später war ein Techniker da, welcher mir ein neues Ersatzteil reingeschraubt hat. Wenn man das Geld hat und auf so einen Service angewiesen ist, dann ist das schon eine tolle Sache.

Wenn ich mit meinem PC ein Problem habe, dann muss ich mich eigenständig um die Fehlerbehebung kümmern und im Falle eines HW-Schadens selbständig die Garantieabwicklung anstoßen, was viele Wochen Stillstand bedeuten kann.

Ich habe deswegen immer Ersatzteile im Schrank liegen, so Zeug wie RAM/SSD/GPU/NT kann ich im Zweifelsfall direkt tauschen, damit ich auch an einem Wochenende den Rechner wieder flott bekomme. Wenn CPU oder MB abrauchen ist's halt doof.
Gut, das klingt plausibel. Der Service von Dell ist wirklich gut, damit hatte ich schon mehrmals zu tun wegen meinem Q-OLED, und einen besseren Service hatte ich bei keinem anderen. Jetzt frage ich mich, ob die Zahl so hoch ist, weil die meisten Teile bei Otto landen und dann per Finanzierung sehr teuer gekauft werden – oft von Leuten, die keine Ahnung haben, so wie ein Freund von mir. :D

Klar, Dell hat einen guten Kundenservice - aber sie lassen sich auch ihren Namen mit bezahlen, dürfte klar sein. In jeden 2. US-Film/jeder 2. US-Seris das Dell Product Placement (wenns nicht Apple ist)...

Ich persönlich halte von der Marke dennoch mal gar nichts.

So und was ist jetzt schwierig daran?

Man darf den Käse auch noch zusammenbauen, was eine gewisse Fertigkeit voraussetzt, der man sich garnicht bewußt ist, wenn man es kann. Einfach so drauf losbauen kann böse enden, wenn man etwas kaputt macht. Internetvideos sind auch teilweise eine bedingte Hilfe, wenn man den legendären Guide von "The Verge" nimmt. So richtig übel wird es, wenn irgendwas nicht funktioniert. Denn dann ist man sein eigener Tech Support und wer weder einen zweiten PC zum Testen, oder Freunde mit Ahnung hat, der ist schnell aufgeschmissen. Professionelle Reparaturdienste nehmen da gerne gepfefferte Stundensätze. Wenn irgendwas hin ist, dann darf man sich um die Garantieabwicklung kümmern und wenn man an ein Unternehmen, wie Asus oder Gigabyte, kommt, dann bleibt man auf dem Schaden gerne mal selbst sitzen.

Da ist es dann wesentlich einfacher, einen PC zu bekommen, den man aus der Schachtel nimmt, anschließt und er funktioniert. Wenn etwas nicht geht, dann hat man den einen Ansprechpartner und nicht für jeder Komponente einen, der nicht Schuld sein will.

Ist ja eigenartig, Dinge zu kaufen ohne Plan und Dunst davon!

Wird bei den meisten Dingen gemacht. Wenn ich eine Gefriertruhe bestelle, dann will ich mich nicht Ewigkeiten mit Kältetechnik auseinandersetzen. Beim einem Stuhl will ich nicht ein halbes Humanergonomiestudium absolvieren müssen, usw.. Meine Zeit ist begrenzt, nach ein paar Minuten sollte klar sein, was es werden soll. Und so gibt es halt einfach Leute, dir nur einen PC haben wollen, mehr nicht.

OK zum nächsten Händler gehen oder wo bestellen halt noch 😱

Gutes Thema. Es gibt einen Haufen Betrüger, die einem um sein Geld bringen wollen. Da muß man wissen, was zu gut ist, um wahr zu sein. Ansonsten sollte man auch gewisse Buden meiden, wenn man sein Geld nicht in einer Insolvenz verlieren will.

Wenn bitte auch Apfel mit Apfel vergleiche und nicht preiswerte mögliche aber nicht vergleichbare Varianten .
Was laberst du eigentlich? Lern mal eine Runde Lesen!

"Die aktuell hochpreisigste Konfiguration des Gaming-PCs von Dell setzt dabei auf einen Intel Core Ultra 9 285K, 64 GiByte DDR5-6400, 8 Terabyte SSD-Speicher und eine Geforce RTX 5090, was in einem Preis von 8.398,98 Euro resultiert."

Der von mir verlinkte Rechner hat genau die gleichen Komponenten; lediglich der Speicher ist nur 5600er statt 6400er.
Wenn dir das und möglicherweise weitere Abweichungen zusätzliche 1861,93 Euro wert sind, go ahead.
Also, solange es Kunden gibt die, egal wie hoch der Preis ist kaufen, kann ich mein Produkt hochpreisig anbieten.
Ob ich es woanders günstiger bekomme, ist mir dann als Hersteller egal.
Schon wieder völlig am Punkt vorbei.

Erstens hat niemand eine Ahnung, ob und wie gut sich dieser Alienware-PC tatsächlich verkauft. Nur weil das keine Traumtänzer auf Ebay sind, die irgendwelche Fantasiepreise aufrufen, sondern ein recht bekannter Shop, bedeutet das noch lange nicht, dass der Krempel automatisch gekauft wird, so lange es Konkurrenz in Form anderer Shops gibt.

Zweitens ging es nicht um Kritik an Alienware - von mir aus können die alle möglichen Dinge zu allen möglichen Preisen anbieten - sondern um die schlichte Feststellung, dass sich auch im Fertigrechnerbereich mit einem Minimum an Recherche unter Umständen viel Geld sparen lässt. Und nur weil jemand prinzipiell kein Problem damit hat, 8000 Euro für einen Rechner auszugeben, bedeutet das nicht automatisch, dass er 30 Minuten Preisvergleich, um dadurch vielleicht 1000 oder mehr Euro zu sparen, für völlige Zeitverschwendung hält.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist es dann wesentlich einfacher, einen PC zu bekommen, den man aus der Schachtel nimmt, anschließt und er funktioniert. Wenn etwas nicht geht, dann hat man den einen Ansprechpartner und nicht für jeder Komponente einen, der nicht Schuld sein will.
Das ist natürlich ein Argument, aber dafür braucht es keine 8.000 €.
Beetrug ist auch so ne Sache: Tolle Marke drauf schreiben - oha, kein Betrug.. ein Wunder XD

Auch Zeit hat man nur dann nicht, wenn man halt nicht will, aber ich seh schon. Auch hier läuft, was heutzutage generell in der Gesellschaft läuft:

"Ich will, ich will, ich will, ich will, ich will... möglichst NIX dafür tun und Rest geht mich sowieso nix an."

Das ist natürlich ein Argument, aber dafür braucht es keine 8.000 €.

Billiger geht immer, aber hier ist man halt eben bei einer etwas edleren Bude unterwegs. Die nehmen immer mehr, man muß ja selbst nicht kaufen.

Beetrug ist auch so ne Sache: Tolle Marke drauf schreiben - oha, kein Betrug.. ein Wunder XD

Ist auch kein Betrug.

Auch Zeit hat man nur dann nicht, wenn man halt nicht will, aber ich seh schon.

Niemand kann Hans Dampf in allen Gassen sein.

"Ich will, ich will, ich will, ich will, ich will... möglichst NIX dafür tun und Rest geht mich sowieso nix an."

Sagt der Typ, der für Service nichts zahlen will.

Niemand kann Hans Dampf in allen Gassen sein.
Das verlangt ja auch keiner. Ich behaupte nur, dass man sich beim Kaufen allgemein mit Dingen auseinandersetzen soll, zumindest ein klein wenig... In Firma gibts Einkäufer!
Sagt der Typ, der für Service nichts zahlen will.
Hab kein Problem für Service zu bezahlen. In dem Fall erscheint es mir aber insgesamt übertrieben.

Für mich ist die Diskussion hier beendet. Hab nur meine Meinung erwähnt und darüber hinaus ist es mir egal, was jemand tatsächlich tut oder wie jemand Dinge einkauft.
Viel Spaß, frohe Ostern!

Zurück