Alienware 17 mit gtx765 oder gtx 860

so, hab mal nachgegoogelt, guru fällt aus, mif soll ganz ok sein.
denke schenker und one sind beide super vom support her und daher die erste wahl!

das schenker p503 mit r9 290x und der üblichen konfig kommt auf 1369, das ist denke ich top.
bei one komme ich mit 16 oder 17 zollvariante mit entsprechend erhöhtem garantieumfang preislich ähnlich raus, nur kann ich wählen ob r9 290x oder gtx 870m.

die r9 290x soll super sein, aber probleme mit den treibern haben, vielleicht kann da einer was sagen der die im einsatz hat.

so, hab mal nachgegoogelt, guru fällt aus, mif soll ganz ok sein.
denke schenker und one sind beide super vom support her und daher die erste wahl!

das schenker p503 mit r9 290x und der üblichen konfig kommt auf 1369, das ist denke ich top.
bei one komme ich mit 16 oder 17 zollvariante mit entsprechend erhöhtem garantieumfang preislich ähnlich raus, nur kann ich wählen ob r9 290x oder gtx 870m.

die r9 290x soll super sein, aber probleme mit den treibern haben, vielleicht kann da einer was sagen der die im einsatz hat.

ALso ich habe diese GPU nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es dafür keine Treiber gibt.
Die r9 M290x ist quasi nichts anderes als eine HD 8970M mit höherem Takt als eine HD 7970M mit höherem Takt.
Das Problem ist einfach, dass AMD im Laptop Bereich bisher nichts neues gebracht hat, während NVIDIA mit Maxwell (860M) anfängt!
Ich hoffe dass AMD bald mit einer neuen Laptop Architektur nachlegt!
Weder die R9 noch die 870M nehmen sich viel, die R9 könnte durch ihr höhreres Speicherinterface (256 zu 192) vielleicht etwas besser bei höheren AUflösungen abschneiden, aber generell sind beide Karten gut!
Beachte jedoch dass die 870M KEIN! Maxwell ist, die High End Maxwell Karten kommen erst später!
Da du jedoch viel unterwegs bist würde ich die NVIDIA kaufen, Optimus ist einfach super und bringt zusätzliche Akku Laufzeit, auch wenn ein 17Zoll Schinken nicht wirklich portabel ist :daumen:
Wenn nicht kannst du auch die 30€ sparen und AMD kaufen, auch eine gute GPU :daumen:

Die r9 M290x ist quasi nichts anderes als eine HD 8970M mit höherem Takt als eine HD 7970M mit höherem Takt

Die R9 M290X ist einen 1:1 Kopie von der HD8970M. Nichtmal der Takt hat sich verändert... Die HD8970M hingegen ist, wie du schon richtig geschrieben hast, eine (mit 50Mhz) übertaktete HD7970M.

ich habe jetzt auf grund der laut notebookjournal und anderen testern vorhandenen treiberprobleme bei amd mich trotz kepler für die gtx870 entschieden. auch der schenker support empfiehlt eher die gtx serie vorzuziehen.

also habe bei one das k73-4n2 geordert, übrigens selber barebobe wie schenker p704.

Wir wissen, das es der selbe Clevo Barebone ist :)

Die Treiberprobleme von AMD sind eigentlich schon recht anständig behoben worden. Notebookjournal kannst du da auch nicht mehr vertrauen, die sind seit Ende 2013 weg vom Markt und haben auch nichts neues mehr gebracht. Daher wissen sie auch nicht, das die neuen Treiber besser sind.

Mit der GTX870M hast du aber nichts falsch gemacht. Die ist in etwa genauso schnell. Die AMD hat halt den "Mantel" Vorteil :)

Mach am beten ne normale Festplatte rein und nimm ne ssd dazu, damit ist einfach alles schneller und ne ssd sollte heute in keinem Rechner mehr fehlen

Wir wissen, das es der selbe Clevo Barebone ist :)

Die Treiberprobleme von AMD sind eigentlich schon recht anständig behoben worden. Notebookjournal kannst du da auch nicht mehr vertrauen, die sind seit Ende 2013 weg vom Markt und haben auch nichts neues mehr gebracht. Daher wissen sie auch nicht, das die neuen Treiber besser sind.

Mit der GTX870M hast du aber nichts falsch gemacht. Die ist in etwa genauso schnell. Die AMD hat halt den "Mantel" Vorteil :)

Ok das mit der HD 8970M wusste ich nicht :D
Dachte nur das wäre auch das übliche Rebranding gewesen :lol:
AMD hat Mantle, Nvidia Optimus (physx, ist aber bei der Leistung sowieso eher irrelevant, 3D ebenfalls) .
Ich hätte mich wahrscheinlich auch für Nvidia entschieden, Optimus bei Laptops ist einfach herrlich :daumen:

grundsätzlich bin ich die letzten 15 jahre immer besser mit nvidia gefahren, als dann aber glaube 400er serie kam und man dachte man hat nen föhn im tower verbaut sattelte ich auf die 5850 und 5870 um, dann mit der 500er nvidia serie bin ich wieder zurück. der treibersupport ist einfach besser! Stromverbrauch interessiert mich nicht...

hättet ihr das killer wlan modul genommen? soll ja mit den treibern auch nicht so toll sein.
ich hab mich da z.b. für intel 7xxxx entschieden

grundsätzlich bin ich die letzten 15 jahre immer besser mit nvidia gefahren, als dann aber glaube 400er serie kam und man dachte man hat nen föhn im tower verbaut sattelte ich auf die 5850 und 5870 um, dann mit der 500er nvidia serie bin ich wieder zurück. der treibersupport ist einfach besser! Stromverbrauch interessiert mich nicht...

hättet ihr das killer wlan modul genommen? soll ja mit den treibern auch nicht so toll sein.
ich hab mich da z.b. für intel 7xxxx entschieden

Wieder ein mal die Treibergeschichte - Zumindest bei Desktops ist das defintiv nicht der Fall. :daumen2:
Im Desktop Segment nehmen sich AMD und NVIDIA treibermäßig gar nichts mehr.
Killer WLan kann man sich sparen, spielereien die keiner braucht, die Intel Karten sind gut :daumen:

Damit machst nichts falsch. Das GT70 ist eines der besten aktuellen Gamingnotebooks. Anständiges Kühlsystem, perfektes Soundsystem, verknüftige Verarbeitung und satte Leistung. Leider gibt es in deiner rausgesuchten Version keinen mSATA Slot, aber dafür einen 2. SATAIII Slot.

Die gt70 serie sind sehr laut , besonders wenn man cooler boost einschaltet ...
Geräuschemissionen

"Bereits im Idle-Betrieb ist das MSI GT70 2PE-890US vergleichsweise laut. Der stetig laufende Lüfter ist mit über 34 dB(A) stets gut hörbar und verschluckt sogar die Geräuschemissionen der Festplatte.

Unter mittlerer Last, welche wir mit 3DMark 06 simulieren, schwankt die Lautstärke des Systems zwischen 40 und 47 dB(A). Hier konnte die Lüftersteuerung etwas besser justiert sein, um einen gleichmäßigeren Pegel zu erzeugen. Unter Last, beim gleichzeitigen Einsatz von FurMark und Prime95, steigt der Schalldruck bei aktiviertem Cooler Boost auf bis zu 56 dB(A) an. Das ist tatsächlich enorm laut und übertrumpft selbst die Notebooks mit Clevo-Barebone, wie das XMG P704 (max. 52 dB(A)). Glücklicherweise wird dieser Höchstwert in der Praxis nur auf Knopfdruck erreicht. Vorbildlich ist hier vor allem das Asus G750, das selbst unter Volllast nicht einmal 45 dB(A) erreicht."
Es ist zwar aus dem test von MSI GT70 mit GTX880m aber am ende es ist das gleiche Gerat.
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70-2PE-890US-Gaming-Notebook.114724.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger weise hat genau Notebookcheck das gleiche Gerät, nur mit anderer Grafikkarte (GTX780M, welche nur ca. 130Mhz weniger Kerntakt wie die GTX880M besitzt) auch schon getestet. Das Kühlsystem ist komplett identisch, auch die Abwärme der Komponenten ist gleich... Dennoch kam da sowas bei raus:

Eine der größten Überraschungen wartet bei der Geräuschentwicklung. Und nein, keine negative, sondern eine positive, denn das MSI GT70 verhält sich sowohl im Idle-Betrieb als auch unter Last ruhiger als die Clevo Barebones P170SM und P177SM. Das ist besonders erstaunlich, da der 17-Zöller nur einen einzigen Lüfter enthält.
Während die beiden Gaming-Konkurrenten im Leerlaufbetrieb mit etwa 36 dB auf sich aufmerksam machen, erreicht das GT70 lediglich 30-32 dB. Je nach Situation ist das Notebook entweder nur geringfügig oder fast gar nicht hörbar.
Im 3DMark 06 dauerte es eine ganze Weile, bis der Lüfter von 36 dB auf ordentlich wahrnehmbare, aber noch nicht störende 41-43 dB sprang. Die beiden Clevo Geräte kamen im Test auf deutlich präsentere 46-47 dB. Der Volllastpegel ist beim GT70 ebenfalls niedriger (47 vs. 54-55 dB).
Allgemein punktet MSI mit einer besseren Lüftersteuerung, die konstanter und weniger sprunghaft agiert. Bei einer derart kräftigen GPU wie der GeForce GTX 780M hätte man mit einer höheren Lautstärke rechnen können.
Test MSI GT70H-80M4811B Notebook - Notebookcheck.com Tests

Daher nicht immer zu 100% den Testberichten glauben... wie man sieht, haben die extreme Unterschiede, trotz gleicher Testbedingungen.

Ich habe selber das GT70 mit dem Haswell Refresh sowie öfter schon das Medion X7825 (baugleich mit dem aktuellen GT70, nur mit GTX770M) auf meinem Tisch gehabt und kann daher direkt bestätigen, das sich das Gerät unter Last erstaunlich leise verhält. Die CoolerBoost Taste muss man nicht nutzen, das Gerät bleibt auch so anständig kühl, selbst unter maximaler Last.

Sicher ist das Gerät unter Last nicht leise, das soll es aber auch nicht sein, bei den verbauten Komponenten. Und das Asus da besser ist, ist auch bekannt, dafür kosten diese Geräte auch DEUTLICH mehr und sind bei weitem nicht so wartungsfreundlich wie die MSI Geräte. Und genau das ist bei einem Gamingnotebook wichtig, das man das Kühlsystem schnell und einfach reinigen kann... Beim Asus kann man später auch nicht mal die CPU wechseln, da sie fest verlötet ist, das gleiche trifft auf die Grafikkarte zu. Dazu kommt noch das deutlich bessere Soundsystem der MSI GT Serie (aktuell das beste auf dem Markt)

Die gt70 serie sind sehr laut , besonders wenn man cooler boost einschaltet ...
Geräuschemissionen

"Bereits im Idle-Betrieb ist das MSI GT70 2PE-890US vergleichsweise laut. Der stetig laufende Lüfter ist mit über 34 dB(A) stets gut hörbar und verschluckt sogar die Geräuschemissionen der Festplatte.

Unter mittlerer Last, welche wir mit 3DMark 06 simulieren, schwankt die Lautstärke des Systems zwischen 40 und 47 dB(A). Hier konnte die Lüftersteuerung etwas besser justiert sein, um einen gleichmäßigeren Pegel zu erzeugen. Unter Last, beim gleichzeitigen Einsatz von FurMark und Prime95, steigt der Schalldruck bei aktiviertem Cooler Boost auf bis zu 56 dB(A) an. Das ist tatsächlich enorm laut und übertrumpft selbst die Notebooks mit Clevo-Barebone, wie das XMG P704 (max. 52 dB(A)). Glücklicherweise wird dieser Höchstwert in der Praxis nur auf Knopfdruck erreicht. Vorbildlich ist hier vor allem das Asus G750, das selbst unter Volllast nicht einmal 45 dB(A) erreicht."
Es ist zwar aus dem test von MSI GT70 mit GTX880m aber am ende es ist das gleiche Gerat.
Test MSI GT70 2PE-890US Gaming-Notebook - Notebookcheck.com Tests

Der Cooler Boost ist eine gute Option von MSI.
Habe selbst ein MSI, der Coolerboost ist schon eine ziemliche Turbine, jedoch ist es gut, so ein Feature zu haben, falls man im Sommer oder so am Temperaturlimit ist.
man muss ihn nicht aktivieren, und braucht ihn für gewöhnlich auch nicht..
Mit dem GT70 triffst du ebenfalls eine gute Wahl :daumen:

Na ja, so teuer die sind ja auch nicht , msi gt70 (ohne ssd) mit gtx870m (ohne betriebsystem) kostet 1400 , asus g750 mit gtx870m (ohne ssd) , windows 8 , kostet 1600 , also, kauft man beim msi ein windows da wird es auch um die 1500 kosten

Lustiger weise hat genau Notebookcheck das gleiche Gerät, nur mit anderer Grafikkarte (GTX780M, welche nur ca. 130Mhz weniger Kerntakt wie die GTX880M besitzt) auch schon getestet. Das Kühlsystem ist komplett identisch, auch die Abwärme der Komponenten ist gleich... Dennoch kam da sowas bei raus:

Test MSI GT70H-80M4811B Notebook - Notebookcheck.com Tests

Daher nicht immer zu 100% den Testberichten glauben... wie man sieht, haben die extreme Unterschiede, trotz gleicher Testbedingungen.

Ich habe selber das GT70 mit dem Haswell Refresh sowie öfter schon das Medion X7825 (baugleich mit dem aktuellen GT70, nur mit GTX770M) auf meinem Tisch gehabt und kann daher direkt bestätigen, das sich das Gerät unter Last erstaunlich leise verhält. Die CoolerBoost Taste muss man nicht nutzen, das Gerät bleibt auch so anständig kühl, selbst unter maximaler Last.

Sicher ist das Gerät unter Last nicht leise, das soll es aber auch nicht sein, bei den verbauten Komponenten. Und das Asus da besser ist, ist auch bekannt, dafür kosten diese Geräte auch DEUTLICH mehr und sind bei weitem nicht so wartungsfreundlich wie die MSI Geräte. Und genau das ist bei einem Gamingnotebook wichtig, das man das Kühlsystem schnell und einfach reinigen kann... Beim Asus kann man später auch nicht mal die CPU wechseln, da sie fest verlötet ist, das gleiche trifft auf die Grafikkarte zu. Dazu kommt noch das deutlich bessere Soundsystem der MSI GT Serie (aktuell das beste auf dem Markt)

Wie ist das eigentlich bei den neuen G75 Series Notebooks (mit 870M oder so). Hat ASUS unter dem Lüfter immer noch die Wartungsklappe mit Staubfilter oder hat man die mittlerweile auch wieder entfernt?

die msi haben auch einen filter habe ich irgendwo vernommen.
hatte übrigens mit dem msi support kontakt, haben 6 stunden später geantwortet. sehr gut!

Zurück