Alder Lake: Was gibt es bei DDR5-RAM zu beachten? Stellt eure Fragen an PCGH!

Ich würde gerne wissen, ob AsRock wie damals wieder geile Mischboards für je 2x DDR4 und DDR5 bringen wird?
Das habe ich bereits gesehen bei einem neuen Asus Board...
Allerdings frage ich mich, was diese 2+1 Aufteilung soll !?

1635109382347.png

Wobei ich diesmal jedoch eindeutig bei Ryzen bleiben werde und da noch einen Zen 3(+) reinstöpseln werde.
Ob ZEN3+ (damit ist laut AMD der 6nm Refresh gemeint) wirklich auf AM4 kommt ist eine gute Frage. Laut letzter "News" kommt nur Zen3+3D Cache noch in 7nm auf AM4.
ZEN3+ wird z.B. in Rembrand verbaut und hat dann schon ein DDR5 Interface.

Meine einzige Frage wäre, wann wird Hardware mal wieder in bezahlbare Regionen zurückkehren. Seitdem die Preise nur noch steil nach oben gehen denke ich sehr viel über Nachhaltiglkeit nach.

Meine Frage wäre ob es sich lohnt ein DDR5 Mainboard zu kaufen oder lieber den DDR4 Ram weiterbenutzt. Mein HTPC mit 7700K wird eventuell aufgerüstet auf Alder Lake.

Also bei dem normalen DDR5 sehe ich wie die letzten 30 jahre auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber DDR4, weil die Latenzen alles an imaginären "Takt"vorteil auffressen werden.
In der Vergangenheit war das sogar manchmal langsamer als der alte Speicherriegel.
Da zahlt man dann 50% Preisaufschlag und hat nichts davon.
Man wird also wesentlich bessere "Takt"raten kaufen müssen, damit sich das am Ende wirklich lohnt.

Sinnvollerweise gibt man Latenzen in ns an. Und da sieht es bei ddr5 doch ganz gut aus..

Zuletzt bearbeitet:
Wird es Einbaudefekte/Unfälle geben? Ich glaube, die Kerbe ist genau in der Mitte. Kann man erkennen, wie rum der Riegel reingehört? Ich kann doch nicht einfach draufdrücken und hoffen, dass es rein geht.

@Leute, wenn ihr keine Fragen stellt, wird es vermutlich keine weitere Folge von #FragPCGH geben. Wenn ihr euch nicht traut, weil ihr denkt euch eine Blöße damit zu geben, dann schickt eure Frage mir per PN. Ich werde sie dann stellen.

Ich möchte nicht, dass das Format stirbt.

Im nächsten Schritt könnte ich mir vorstellen, nach einem Test oder am folgenden Tag, kannst du mit dem zuständigen Redakteur chatten, max. eine Stunde oder so. Muss natürlich moderiert sein, damit keine Kramfragen durchkommen.
Sowas gibt es auf der Welt bereits, nach TV-Sendungen kann man manchmal mit den Leuten noch etwas chatten und Fragen stellen.

-Braucht man bei so hohen Taktraten aktive Kühlung oder reicht bei Standardtakt noch ein passiver, vormontierter Kühlkörper?

-Welche Boards unterstützen DDR5?

- Bei GraKas gibt es schon lange DDR5 bzw. dem Namen nach. Was hat es damit auf sich?

Mich würde interessieren, ob sich die Preise für DDR4-Speicher durch den DDR5-Umstieg ändern - und wie. :-)
Ich finde DDR4 Speicher ist doch schon relativ günstig.
Vor 3 Jahren habe ich für 16GB fast 200 Euro bezahlt.
Jetzt bekommt man 32 Gb für die Hälfte.
Da glaube ich nicht das der noch viel günstiger wird.
Vielleicht steigen die DDR4 Preise ja auch wieder... und DDR5 Speicher wird dafür günstiger.
Das ist wohl wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück