• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Akzeptabler Gaming PC? ~800€

XaryPi

Schraubenverwechsler(in)
Akzeptabler Gaming PC? ~800€

Heyho!

Da mein PC (billig Teil vom MMarkt) heute den Geist aufgegeben hat brauche ich so früh wie möglich einen neuen.
Diesmal möchte ich aber einen etwas Leistungsstärkeren der auch das ein oder andere Jährchen leistungstechnisch
akzeptabel bleibt.

Auf Basis eines anderen Threads (und in Kombination mit Sachen die mir von nem Kumpel empfohlen wurden) habe
ich den hier zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219474a79e01a89c2925ed10c8ba416505e42959f586

Ich wollte bei ca. 800€ bleiben.

Nun meine Frage:
Passt die Zusammenstellung so?
Kann man an manchen Stellen (CPU/GPU/RAM?) noch sparen ohne stark an Leistung einzubüßen?

Und wie sieht die Kombination Leistungstechnisch überhaupt aus?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Akzeptabler Gaming PC? ~800€

Was zur Hölle hat dir dein Kumpel denn da bitte empfohlen? Eine Intel CPU, zusammen mit nem AMD Mainboard? Sorry das zu sagen, aber dein Kumpel scheint ziemlich inkompetent zu sein, was PC Hardware angeht

Zudem ist das Netzteil nicht sonderlich gut, da Technisch zu alt. Da sollte man ein XFX TS 550, Antec TP-550C, Antec Edge 550 oder E10 500 Watt nehmen

Als Mainboard, wenns Intel wird, ein H97 Pro4 oder Z87 Pro V-Edition

Vom alten Rechner? Eig alles bis aufs Mainboard. Das ist hin...
2x 1TB Festplatte...
Ne GT220...
nen 2.5GHz Core Duo Quad...
2x 2GB RAM
Ist halt so ein M-Markt PC gewesen für knapp 500€^^

Dann zum neuen Mainboard:
Gut.. Das ist mir in dem Moment gar nicht aufgefallen.
Das ASRock Mainboard würde den RAM runter takten. Würde sich das bemerkbar machen in der Leistung?

Als Netzteil würde ich dann zum XFX TS 550 tendieren... Ist preislich so gut wie identisch mit dem be quiet!...
Und ich will ja nicht noch teurer werden.

Ergo würde das jetzt so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dca31ba7672cdf215b869ed79d94fdf29f691d9884

Komme so fast genau auf 800€...

Was sagt ihr dazu?
Leistung ausreichend für die nächsten paar Jahre? (Muss ja nicht alles auf Ultra laufen immer^^)

Okay gut. Nun habe ich mir mal beide Konfigs angeschaut (deine @markus und die, die ich davor hatte) und bin zu folgendem gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221873d67219b68e26c48fae2d6669082d393e1cfcc0b

Ist soweit deine Konfig bis auf das Netzteil welches ich von dem anderen Tipp übernommen habe. (550Watt XFX TS)

Das Problem zurzeit ist eher die GraKa (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz).
Die ist fast nirgends auf Lager und daher werde ich die wohl oder übel bei ARLT bestellen für fast genau 300€.
Damit komme ich auf 817€.

Was sagt ihr zu der Konfig?

Und nochmal die Frage:
Wie lange werde ich mit der Konfig ohne Aufrüsten zurecht kommen?

Die Konfig ist gut....

Die Grafikkarte hält so ca 2-3 Jahre und die CPU ca. 5-6 Jahre. Wenn du in 2-3 Jahren die GPU tauscht, sollte das System wieder sehr gut dabei sein.

Super Danke dir!

Genau so eine Einschätzung wollte ich wissen (;

Dann wird der PC morgen so bestellt.
Danke euch allen!

Ausgehend davon, dass du bis jetzt mit einer GTX 220 gezockt hast, sollte die GPU bei dir auch länger halten als 2-3 Jahre.
Ist alles eine Sache des persönlichen Anspruchs.

Zurück