• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuelles Netzteil mit zukünftigen CPUs

neTTy

Kabelverknoter(in)
Aktuelles Netzteil mit zukünftigen CPUs

Hallo liebe Community der PCGH,

da es für mich an der Zeit ist, mit der Zusammenstellung meines neuen Rechners zu beginnen, habe ich mich hier im Forum angemeldet um offene Fragen meinerseits zu klären und Erfahrungen auszutauschen. :huh:

Zu meinem Vorhaben.....ich habe jetzt eine gewisse Zeit gespart und möchte nun anfangen mir neue Hardware zusammen zustellen. Da ich ein kleiner Leistungsenthusiast bin soll nur hochwertige, leistungsstarke Hardware zum Einsatz kommen. :ugly:

Ich möchte mir bei der Auswahl der Komponenten Zeit lassen und lieber einen Test mehr lesen als einen zu wenig.

Komme wir zu meinem ersten Problem. :D

Ich habe mich in ein Gehäuse von "Cooler Master" verliebt.

>>>>Siehe da!<<<<

Leider bekommt man das Gehäuse nur in Verbindung mit dem aufgeführten Netzteil. Den CPU-Lüfter lasse ich jetzt mal außen vor.

Ansich sagt mir das Netzteil zu und ich bin der Meinung das 850 Watt ausreichend sind. Nun aber mein Problem bzw. meine Frage.

Als CPU möchte ich einen Intel Core i7 verwenden. Allerdings möchte ich noch warten bis Intel die ersten sechs bzw. acht Kern CPUs auf den Markt bringt.

Ich persönlich rechne damit, dass letztere ca. mitte nächsten Jahres erscheinen werden. Sollte jemand genauere Informationen haben immer her damit.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das oben aufgeführte Netzteil mit einem sechs oder acht Kern CPU überhaupt nutzen kann oder ob es einen neuen Standart geben wird für alle CPUs mit mehr als vier Kernen.

Bei den bereits erschienen Intel Core i7 Modellen 920, 940 und 965 XE bleibt alles wie gehabt mit 24Pin + 8Pin.

Was meint Ihr dazu? Sind meine Bedenken überflüssig?

Das wärs fürs erste. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :schief:

Gruß
neTTy

AW: Aktuelles Netzteil mit zukünftigen CPUs

mhhhhhh......anscheinend habe ich was falsch gemacht. :(

Sonst hätte ich bestimmt schon die ein oder andere Antwort. Wäre nett wenn man mir wenigstens sagen könnte, was ich falsch gemacht habe.

Gruß
neTTy

Mir wäre nue das Intel 6 oder 8 Kern CPUs mitte nächsten Jahres bringt, zumindest nicht für den Desktop Segment.
Und was willst du mit einem 850W NT? Tripple SLI? Quad CrossFire? Wenn nur eine Grafikkarte drinnen ist reicht jedes Marken NT ab 400W völlig.

Das NT kannst du wohl nutzen, ist aber eigentlich schon zu überdimensioniert. Kommt aber auf den Rest des PCs an.

Habe vor mindestens zwei Grafikkarten zu nutzen. Wie es aussieht, mit jeweils zwei Chips auf jeder Karte (siehe GTX 295).

Mir wäre nue das Intel 6 oder 8 Kern CPUs mitte nächsten Jahres bringt, zumindest nicht für den Desktop Segment.
Um ehrlich zu sein ist das eine Hoffnung/Vermutung meinerseits. Handfeste Information zu diesem Thema habe ich leider auch nicht.

Gruß
neTTy

Hoffnung... könnte... werden.. sollte... es ist ja nich tmal irgendwie angekündigt das die für den Desktop im nächsten Jahr kommen sollen. Vor 2010 würde ich damit nicht rechnen. Jetzt wird erstmal der Nehalem ausgebaut, sprich kleinere und größere Modelle für 2 verschiedene Sockel.
Bei zwei Grafikkarten mit jeweils 2 Chips... ok... dann sind 850W angebracht. Da würde ich sogar noch weiter gehen und ein 1k NT kaufen. Der 295 allein soll ja schon 300W schlucken, das mal 2 und dann noch eine starke CPU vielleicht noch übertaktet und die Restlichen Komponenten, da ist man schnell bei 850W. Dann hat man aber keine Reserven und das Ding würde unter Vollast laufen. Allerdings entstehen noch Peakwerte die das übersteigen.
Da würde ich ein 1k NT (1000W) sogar als Minimum ansetzen.

@ Kaktus

Ich hatte ähnliche Gedanken wie du. Das Problem war einfach nur, dass ich mich total in den Tower verschossen habe und den gibt es ja leider nicht ohne NT und den CPU-Kühler.

Wahrscheinlich werde ich das NT, sobald ich es habe, zum Verkauf anbieten und mir ein stärkeres zulegen.

Was ich mir allerdings auch vorstellen ist, dass die Grafikkarten noch ein wenig optimiert werden im Bezug auf Stromverbrauch.

Aber noch ein wenig Platz nach oben zu haben ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Gruß
ne

Gruß
neTTy

Fahre ich denn mit einem NT von Cooler Master gut?

Habe bisher nur Erfahrungen mit "be-quiet" und "Enermax" gemacht.

Wobei ich von den NTs von be-quiet total enttäuscht bin.

Gerade bei Wattleistungen im 1000er Bereich sollte es schon was gutes sein.

Dieses Enermax sagt mir eigentlich zu. Glaube aber das es sehr laut ist im Vergleich zur Konkurenz.

Oder dieses von Cooler Master....allerdings steht bei diesem NT nichts von Kabelmanagement. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass CM das bei diesem Model weg lässt.

Vielleicht nocht jemand eine Empfehlung?

Gruß
neTTy

P.S.
Möchte versuchen diesen Thread bis zur Fertigstellung immer aktuell zu halten und jede Hardware zu thematisieren.

Cooler Master macht schon ordentliche NEtzteile. Sie gehören sicher nicht in die Liga wie BeQuiet, Enermax, Seaonic und Corsair, steht aber direkt dahinter sofern es nicht eben die uralt Modelle sind.

Wobei cih aber gestehen muss das ich mit mit den NTs dieser Wattklasse gar nicht auskenne. Ich hab Maximal mit 500-600W Marken NTs was am Hut. In dieser Liga kann es auch sein das eine andere Marke besonders hervorsticht.

Ok...also vielleicht an dieser Stelle der Aufruf an die Leute die ein NT in dieser Wattklasse haben. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Warum habt Ihr euch gerade für dieses NT entschieden?

Ich selber besitzen im Moment auch "nur" ein 500 Watt NT und habe daher auch keine Erfahrungen in dem Bereich.

Aber deshalb gibt es ja Foren um sich auszutauschen. ;)

Gruß
neTTy

Kurzes Update:

Ich hatte das Glück und habe einen der limitierten Tower bekommen.

Das beiliegende NT werde ich in den nächsten Tage bei E-Bay anbieten.

Sofern es nicht gegen eine Regel des Forum verstoßt, werde ich den Link zur Auktion in diesem Thread veröffentlichen.

Sollte jemand schon Interesse haben, so bitte ich euch mir eine PN zukommen zulassen.

Gruß
neTTy

Fahre ich denn mit einem NT von Cooler Master gut?

Mit der neuen Silent Pro Reihe ja, von den "alten Dingern" (Real Power und wie die alle heißen) solltest du die Finger lassen.

Oder dieses von Cooler Master....allerdings steht bei diesem NT nichts von Kabelmanagement. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass CM das bei diesem Model weg lässt.

Das ist ein Realpower von daher relativ schlecht ;)

Vielleicht nocht jemand eine Empfehlung?

Ja erst einmal abwarten und Tee trinken ;)
Was willst du mit 2 GTX 295? 3D Mark gewinnen?
Für Spiele wird diese Kombination sicherlich wenig geeignet sein und von der Lautstärke will ich hier gar nicht reden.
Die 9800GX2 im SLI Verbund hat schon schlecht skaliert und war ihr Geld nicht Wert.
Mit einer 295 solltest du alles spielen können was zur Zeit auf den Markt ist, je nach Monitorauflösung wäre ein GTX 280/285 SLI Gespann sinnvoller als zwei GTX 295.

btw. einfach blind etwas kaufen weils auf den Papier gut aussieht ist nicht immer gut ;)

Dieses Enermax sagt mir eigentlich zu. Glaube aber das es sehr laut ist im Vergleich zur Konkurenz.

Wie kommst du drauf? das Netzteil ist noch nicht einmal erhältlich.
Glauben und wissen sind zwei Paar Schuhe. Fakt ist, dass das Enermax Revolution wenn es rauskommt das effizienteste erhältliche Netzteil sein wird und das bedeutet weniger Abwärme und damit auch weniger Arbeit für den Netzteillüfter. Wenn ich mir dann noch die PRO82+/MODU82+ Reihe angucke sollte es so sein, dass es auch sehr leise sein wird, aber gut erst einmal Tests abwarten.

Allerdings entstehen noch Peakwerte die das übersteigen.
Da würde ich ein 1k NT (1000W) sogar als Minimum ansetzen.

Das ist nicht weiter tragisch, die Marken NTs haben alle genug Reserven um kurze Lastspitzen abzufangen. Bei der PRO82+/MODU82+ Reihe ist´s sogar so, dass man die Netzteile Dauerhaft mit 110% fahren kann ;)

MFG

Vorab erstmal vielen Dank für die kompetente Hilfe. :daumen:

Also bezüglich des NT werde ich wohl das

"Enermax Revolution 85+ 1250W"

etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Zum Thema Grafikkarte:

Ich muss gestehen, habe im Moment wirklich an zwei GTX 295 gedacht.

Allerdings werde ich mich um die, nennen wir es mal "schnelllebige Hardware" (CPU, Arbeitsspeicher,GraKa....), ganz zum Schluss kümmern. :ugly:

Ja erst einmal abwarten und Tee trinken ;)
Das werde ich jetzt auch erstmal machen.....

Btw: Habe für die Lüftung an 6 x "Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED"......möchte es gerne einheitlich haben. :)

Irgendwelche Kommentare?!?! :huh:

@ Rain
Was sagst du zum Thema sechs bzw. achtkernige CPUs.

Gruß
neTTy

Zurück