• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller gaming/editing PC

SirTezymo

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe PCGH community,

Es wird für mich so langsam wirklich Zeit aufzurüsten und da ich bisher nur Komplettsysteme gekauft habe, dachte ich mir ich frage lieber mal Menschen die Ahnung von der Materie haben... (:
Ich halte mich erstmal an die Vorschriften und unten dann meine Vorstellungen.!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Plus minus 1500 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus und Tastatur sind vorhanden. Allerdings bräuchte ich dringend einen neuen Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Das Betriebssystem wird wiederverwendet sonst nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein neuer muss her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird hauptsächlich Diablo 3, BF 4, Minecraft, TBOI, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD muss sein, aber für eine HDD würden bestimmt auch 1-2 TB reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später ja. Deshalb die k Version.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wichtig sind mir vor allem gutes onboard audio und eine gute Kühlung.

Und jetzt zu meinen Vorstellungen.. Bei der Graka und dem CPU bin ich mir ziemlich sicher. Nur bei dem Rest bin ich mir unschlüssig.

GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
CPU: Core i7-4790k boxed
RAM: Crucial ballistics sport series 16GB (?)
Case: NZXT H440 (Schwarz/Rot)

Ansonsten weiß ich leider nicht wirklich was sich so lohnt.. Ich meine die 500 Euro Mobos müssen ja sicher nicht sein.

Ein guter Monitor wird auch noch benötigt.

Und zum Schluss noch die Frage nach einem zuverlässigen onlineshop, falls da irgendwer eine Empfehlung hat.

Schonmal vielen Dank.!

mfG Tezy

Danke dafür erstmal.!

Ich vertraue den GALAX GPUs nicht so wirklich.. Habe allerdings auch noch keine 2te Erfahrung mit ihnen gemacht.

Ich würde das Geld lieber in 16GB RAM stecken, da PS und Aftereffects ja schon ziemlich hungrig sind.

Und was hälst du von Corairs geschlossenen WaKü's?

Und hast du vlt. einen "Go to" shop dem du vertraust?

Edit: Sorry habe ich überlesen..

Idee für einen Monitor? (:

Zuletzt bearbeitet:
die graka ist nur eine idee, finde sie gut! alternativen stehen ja oben

16gb wären da eventuell sinnvoll, nimmste einfach die 16gb variante, da kommste dann aber dick an deine 1500er marke hin!

kompakt waküs sind meist mit den mitgelieferten lüftern mega laut oder die pumper klackert im dümmsten fall noch :daumen2: ein lukü ist genauso kühl und leiser!

unter "go to" shop verstehe ich, das du einen meinst wohin man fix kann? nein, leider nicht. MF macht das top und ist meist günstiger als die pc-shops in der umgebung. weiß ja auch nicht woher du kommst! ;-)

für den monitor habe ich relativ wenig ideen, da müsstest du auf die monitor profis warten.

Naja ich wollte eig. bei dem schwarz/rotem style bleiben, aber ich denke ich werde die G1 von Gigabyte nehmen..

Okey ich dachte nur es wäre vlt. etwas leistungsstärker mit ner geschlossenen WaKü.

Nein nein nur einen shop bei dem man bestellen kann ohne verarscht zu werden. Da hole ich mir gerne eine 2te Meinung ein.^^

Naja trotzdem vielen Dank.!! (:

Hab gestern erst einen kompletten pc für 1200€ von mindfactory bekommen die gehören neben hardwareversand zu den guten. Habe dort schon oft bestellt und der Shop hat meistens den Vorrang.

Okey ich dachte nur es wäre vlt. etwas leistungsstärker mit ner geschlossenen WaKü.

Wenn Wakü dann richtig und nicht einen Wasserkasten.
Für Haswell DT lohnt sich Wasserkühlung aber nicht da du auch mit Luftkühlung schon an die Grenze der CPU kommst.
Mehr als 4,5GHz sind beim 4790k nicht mehr sinnvoll da die Spannung dann zu sehr steigt.
Daher lieber den Turbo auf 4,4GHz all Cores stellen und gut. Mehr übertakten brauchst du da nicht mehr weil mans sowieso nicht mehr merken würde.

Zurück