aktuelle Kaufberatung Blu-Ray laufwerk

Xereal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
smile.gif

ich möchte demnächst in meinem HTPC meinen alten DVD-Brenner gegen ein Blu-Ray Laufwerk austauschen.

Ich dachte an ein Combo-Laufwerk welches auch gleich Brennen kann, worauf muss ich achten?
folgende Anwendungsgebiete: blurays/Dvds lesen und abspielen, gelegentlich eine Bluray brennen, nichts außergewöhnliches insofern ^^

Gibt es diesbezüglich Probleme mit HDCP?
Inwiefern ist der Qualitätsunterschied zu normalen Bluray-playern?

irgendwelche wichtigen Sachen die man wissen müsste diesbezüglich?

Empfehlungen?

Ich würd mir das mit dem Blu-Ray-Brennen sehr überlegen - wozu willst Du das machen? Für Daten sind externe HDDs oder USB-Sticks viel billiger auf Dauer (ein guter BD-Brenner im Vergleich zu einem BD-Laufwerk mit DVD-Brennfunktion kostet so viel mehr, davon kriegst Du locker eine externe 1TB-Festplatte, auch Rohlinge sind nicht billig) und wenn Du aus Filmdateien einen "blu ray Film" brennen willst, dauert das sehr lange, da die files erst umrechnet werden müssen - deutlich länger als bei ner DVD, wo das ja auch schon gute ne Stunde oder länger braucht.

Ich wüd da eher ein BD-ROM mit DVD-Brennfunktion holen, so was hier: Samsung SH-B083L retail, SATA Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wegen der Qualität des Bildes: die Qualität hängt eher von der Software und der Grafikkarte ab, denn das Laufwerk liest ja nur die Daten von der Disc, sonst nichts.

HDCP: die Graka muss das Unterstützen, der Monitor/LCD auch. Wenn beide HDMI haben, dann haben die auch HDCP, ansonsten zB bei nur DVI muss man beim Hersteller nachsehen.

Ja, aber "gute" Brenner sind halt immer noch teurer. Bei den preiswerten hab ich bisher eher schlechte Meinungen gefunden. Ansonsten hast Du Recht: viel teurer ist es nicht, das war vor wenigen Monaten noch ganz anders, da war es ganz eindeutig so, wie ich es beschrieb.

Du kannst Dich ja auch noch selber versuchen, weiter zu informieren, vlt. "riskierst" Du halt doch so einen BD-Brenner.

zB mal nach Tests schauen, oder Meinungen suchen bei amazon, alternate (steht beim Produkt oft dabei).

bin auch auf der suche nach einem Bluray laufwerk.
Er sollte keine blu rays brennen nur abspielen aber halt dvd brennen.
Ob double layer oder nicht ist egal.

mfg crah

Hast Du den link von mir mal angeschaut? Das wäre eine der preiswertesten Lösungen BD-Rom/DVD-Brennen. Scheint auch ganz o.k zu sein.

das laufwerk hört sich schonmal gut an.
schade das es das nicht bei alternate oder mindfactory gibt.
mal sehen was die noch gelistet haben.

mfg crah

Ich habe das LG BH10LS30 und das ding ist top.
Sehr leise.
Macht keine Probleme.
Sieht optisch ansprechend aus.
Leider nur Powerdvd 8.

und warum würdest du samsung nicht nehmen?
Ich hatte bisher nur Samsung DVD laufwerke und bisher keine probleme.
Gut das letzte hat 4 jahre durchgehalten.

mfg crah

Zurück