Aktivierung Windows 7, 8.1 und 10 auf einer virtuellen Maschine

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mindestens drei originale Windows Lizenzen, darunter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10.
Den Zugang zu den Produkt Keys habe ich nur noch temporär, aber ich möchte diese gerne behalten. Es wäre schade wenn die Lizenzen ungenutzt verfallen würden.

Meine Idee war die entsprechenden Isos zu laden, diese auf einer VM zu installieren und mit den Product Keys zu aktivieren.

Jetzt habe ich aber gehrt, dass Microsoft teilweise den Product Keys bestimmte Hardware zuordnet (insbesondere bei Windows 10) und man den Product Key nicht mehr nutzen kann, wenn sich die Hardware zu sehr ändert.
Ist das so richtig, oder habe ich mich da nur zu sehr auf das Internet verlassen?

Meint ihr es ist möglich die Betriebssysteme auf der VM zu aktivieren und diese zu einem späteren zeitpunkt nochmal für eine richtige Hardware (neuen Computer, Laptop) zu nutzen?

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu und vielleicht fallen euch ja noch weitere Möglichkeiten ein diese Product Keys/Lizenzen zu behalten und später zu nutzen.

Danke und Gruß
Larsson92

ich habe mindestens drei originale Windows Lizenzen, darunter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10.
Den Zugang zu den Produkt Keys habe ich nur noch temporär, aber ich möchte diese gerne behalten. Es wäre schade wenn die Lizenzen ungenutzt verfallen würden.

Warum :huh:
Denn wenn du keinen KEY mehr hast dann hast du auch keine Originale Windows-Version.

Warum :huh:
Denn wenn du keinen KEY mehr hast dann hast du auch keine Originale Windows-Version.

Ich habe nur für eine bestimmte Zeit Zugriff auf diese Keys. Der Key an sich ist ein Original. Wenn ich den Key einmal abgerufen habe, kann ich ihn auch behalten.

Ich vermute mal, dass er ein Studi ist, der noch schnell ein paar Lizenzen aus dem DreamSpark Programm (ehemals MSDN-AA) abgreifen will :schief:

Nicht ganz, aber es geht in die Richtung.
Habe für eine bestimmte Zeit noch Zugriff auf die Keys und würde sie dann gerne aktivieren und behalten.

Nicht ganz, aber es geht in die Richtung.
Habe für eine bestimmte Zeit noch Zugriff auf die Keys und würde sie dann gerne aktivieren und behalten.
Keine Ahnung, warum du so ein Geheimnis darum machst, wo die Lizenzen herkommen. Ist auf jeden Fall etwas seltsam.

Lizenzen verfallen nicht einfach so, entweder sie gehören dir oder eben nicht - das hat mit der Aktivierung der Keys nichts zu tun. Die Keys auf virtuellen Maschinen zu aktivieren ist sogar kontraproduktiv.

Für alle von dir genannten Windows-Versionen gilt, dass auf den Aktivierungs-Servern von MS auch eine Hardware-ID zur Aktivierung hinterlegt wird. Bei Windows 7 / 8 hat das soweit keine größeren Auswirkungen, ausser dass du bei der nächsten Aktivierung auf einer anderen Hardware u.U. nicht mehr per Internet, sondern nur noch per Telefon aktivieren kannst und dort versichern musst, dass du diese Lizenz nur auf einem Gerät verwendest.
Bei Windows 10 (Vollversionen) gilt prinzipiell dasselbe, hier kommt noch dazu, dass bei einer Neu-Installation auf derselben Hardware nicht mal mehr ein Key eingegeben werden muss, da die Aktivierung direkt mit einer Hardware-ID verbunden ist.

Das momentan noch kostenlose Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist ein Sonderfall, aber davon reden wir hier ja nicht.

Ein Geheimnis ist es nicht. Es handelt sich in der Tat um Dreamspark.

Wie soll ich mir also die Keys sichern, wenn nicht auf einer VM?
Ich vermute, dass die Keys anderweitig vergeben werden, wenn ich sie nicht nutze.
Ich kann ja schlecht drei neue Computer kaufen :D

Sorry wenn ich mich dumm anstelle, aber mir ist das nicht ganz klar wie ich die Keys am besten behalte...

Sorry wenn ich mich dumm anstelle, aber mir ist das nicht ganz klar wie ich die Keys am besten behalte...
Die Keys werden nicht anderweitig vergeben!
Sobald sie in deiner Bestellübersicht des Produktes zugewiesen sind, bleiben die auch dort.

Soweit ich weis hat man unbegrenzt Zugang zu Dreamspark, nur das Abo ändert sich nach Ablauf entsprechend. Nur weil dein Abo abgelaufen ist, heist das doch nicht, dass du dich nicht mehr bei Dreamspark einloggen und deine Historie anzeigen lassen kannst...oder irre ich mich?

Die Keys werden nicht anderweitig vergeben!
Sobald sie in deiner Bestellübersicht des Produktes zugewiesen sind, bleiben die auch dort.

Soweit ich weis hat man unbegrenzt Zugang zu Dreamspark, nur das Abo ändert sich nach Ablauf entsprechend. Nur weil dein Abo abgelaufen ist, heist das doch nicht, dass du dich nicht mehr bei Dreamspark einloggen und deine Historie anzeigen lassen kannst...oder irre ich mich?

Da bin ich mir nämlich unsicher. Einem Bekannten wurde der Zugang gesperrt. Er kann sich nicht mehr einloggen...

Seine Keys aufschreiben in ner TXT und bei bedarf nutzen funktioniert soweit ich weiß als sicherung, bei exotischerer software sollte man natürlich die iso mitsichern.

Wie soll ich mir also die Keys sichern, wenn nicht auf einer VM?
Zu meiner Zeit war das noch das MSDN-AA Programm und das ist alles schon eine Weile her, deswegen kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen.
Allerdings war es damals wenn ich mich recht erinnere so, dass man da die Lizenzen wie in einem normalen eShop mit einer Quittung bekommen hat. Ist das nicht immer noch so? In diesem Fall einfach die Quittung und den Key irgendwo auf der Festplatte speichern und gut ist.

Ich vermute, dass die Keys anderweitig vergeben werden, wenn ich sie nicht nutze.
Das bezweifle ich. In dem Moment, in dem du einen eigenen Key im System bekommst ist der "verbraucht" und gehört dir.
Wenn deine Uni Volumen-Lizenzen rausgeben würde, also alle Studis denselben Key bekommen, wäre das etwas anders. Dann wäre es so, dass dieser Key nur auf einer bestimmten Anzahl von Rechnern aktiviert werden kann. In diesem Fall würde dir dann aber auch die Aktivierung auf einer VM nichts bringen.

Im Zweifel mal die Leute in deinem RZ fragen, die für Dreamspark zuständig sind. Es müssten sich auch irgendwo die Lizenzbestimmungen für die Studi-Lizenzen finden lassen, die normalerweise von denen für normale Benutzer etwas abweichen.

Wichtig für dich ist nur, dass du eine gültige Lizenz mit dazugehörigem Key hast. Das hat mit der Aktivierung eines Keys nichts zu tun, auch Keys ohne gültige Lizenz lassen sich aktivieren und das bedeutet nicht, dass einem dann der Key gehört nur weil man ihn aktiviert hat.

Da bin ich mir nämlich unsicher. Einem Bekannten wurde der Zugang gesperrt. Er kann sich nicht mehr einloggen...
Das wird auch bei dir so sein, dein Zugang zu Dreamspark wird nach deiner Exmatrikulation natürlich gesperrt. Das bedeutet aber nicht, dass du damit die Lizenzen die du dir vorher geholt hast und dir gehören ungültig werden. Wichtig ist wie gesagt, dass du dir vorher die Lizenzen inklusive Schlüssel holst und diese irgendwo abspeicherst.

Zu meiner Zeit war das noch das MSDN-AA Programm und das ist alles schon eine Weile her, deswegen kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen.
Allerdings war es damals wenn ich mich recht erinnere so, dass man da die Lizenzen wie in einem normalen eShop mit einer Quittung bekommen hat. Ist das nicht immer noch so? In diesem Fall einfach die Quittung und den Key irgendwo auf der Festplatte speichern und gut ist.

Das bezweifle ich. In dem Moment, in dem du einen eigenen Key im System bekommst ist der "verbraucht" und gehört dir.
Wenn deine Uni Volumen-Lizenzen rausgeben würde, also alle Studis denselben Key bekommen, wäre das etwas anders. Dann wäre es so, dass dieser Key nur auf einer bestimmten Anzahl von Rechnern aktiviert werden kann. In diesem Fall würde dir dann aber auch die Aktivierung auf einer VM nichts bringen.

Im Zweifel mal die Leute in deinem RZ fragen, die für Dreamspark zuständig sind. Es müssten sich auch irgendwo die Lizenzbestimmungen für die Studi-Lizenzen finden lassen, die normalerweise von denen für normale Benutzer etwas abweichen.

Wichtig für dich ist nur, dass du eine gültige Lizenz mit dazugehörigem Key hast. Das hat mit der Aktivierung eines Keys nichts zu tun, auch Keys ohne gültige Lizenz lassen sich aktivieren und das bedeutet nicht, dass einem dann der Key gehört nur weil man ihn aktiviert hat.

Das wird auch bei dir so sein, dein Zugang zu Dreamspark wird nach deiner Exmatrikulation natürlich gesperrt. Das bedeutet aber nicht, dass du damit die Lizenzen die du dir vorher geholt hast und dir gehören ungültig werden. Wichtig ist wie gesagt, dass du dir vorher die Lizenzen inklusive Schlüssel holst und diese irgendwo abspeicherst.

Danke für deine Worte. Ich werde das so machen und mir die Keys für die wichtigen Programme abspeichern.

Thread kann zu.

Nach dem ausscheiden aus dem Bildungsgang wird nur der Support für die über dreamspark zur Verfügung gestellte Software/Keys eingestellt. Aber wie oft wendet man sich schon direkt an den Software Hersteller, bei Problemen ist die erste Anlaufstelle doch eh zu 95% das www.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück