Aktive Monitore Problem

Aries1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich hab meine Krk Rokits bis jetzt immer an einem Scarlett 2i2 betrieben, jedoch durch Mikrofon Wechsel wurde das mit verkauft und ich bin auf die Asus Xonar Essence Stx umgestiegen.
Zu meinem Problem, die Lautsprecher geben ein Rauschen ab, sobald ich z.B. BF4 starte. Der Spielsound wird aber weiterhin wiedergegeben. Im Desktop betrieb ist das Rauschen auch vorhanden, jedoch nur sehr leise.
Ich hatte die Rokits zwischenzeitlich am Mobo hängen, da war das Problem ebenfalls auszumachen. Am Handy habe ich dieses Problem nicht.
Als Kabel zwischen den Rokits und der Stx benutze ich ein hochwertiges Chinch auf Xlr Kabel. Auch mit Chinch auf Chinch tritt das Problem auf.
Kabelkreuzungen habe ich verhindert, die Kabel liegen frei. Ich habe die Lautsprecher auch schon an eine andere Steckdose gehängt, genau das gleiche.
Grafiktreiber wurde auch schon komplett entfernt und neu installiert.

Hat jemand einen Rat?

MfG

Hört sich sehr nach dem Problem an, mit dem viele zu kämpfen haben: Mainboard und Grafikkarte vertragen sich nicht mit interner Soundkarte. Lösungen gibts dafür nicht wirklich, außer eine externe Soundkarte wie deine 2i2 nutzen. Wieso hast du denn überhaupt gewechselt?

Es gibt ein paar Punkte, die das Problem lindern, aber eigentlich nie völlig beseitigen können:
- Soundkarte so weit wie möglich weg von der Grafikkarte und nie drüber stecken
- Front-Ports deaktivieren
- Mikroboost verringern

Hört sich sehr nach dem Problem an, mit dem viele zu kämpfen haben: Mainboard und Grafikkarte vertragen sich nicht mit interner Soundkarte. Lösungen gibts dafür nicht wirklich, außer eine externe Soundkarte wie deine 2i2 nutzen. Wieso hast du denn überhaupt gewechselt?

Es gibt ein paar Punkte, die das Problem lindern, aber eigentlich nie völlig beseitigen können:
- Soundkarte so weit wie möglich weg von der Grafikkarte und nie drüber stecken
- Front-Ports deaktivieren
- Mikroboost verringern

Danke für die Antwort, ich bin gewechselt, weil ich mein Modmic nicht am 2i2 Anschließen konnte und mir die interne Lösung lieber ist. Würde da so ein Massetrennfilter ZEALUM Entstorfilter Trenntrafo Noisefilter: Amazon.de: Elektronik helfen?

Ja der hilft. Hatte genau das selber Problem bin aber auf das 2i2 umgestiegen. Das mic hättest du einfach am Onboardsound betreiben können, macht keinen Unterschied.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habs gut verkauft und wollte das Mic unbedingt an der Soundkarte haben, das rauscht am onboard. Kann man da nix machen? Habe mal was von Alufolie zwischen Mosgummi und das zwischen Graka und Soundkarte packen gelesen, bringt das was?

Mit Mic in sieht es halt dünn aus mit ordentlichen Dac/Amps....hoffentlich macht Mayflower mal schneller mit ihrer O2/ODAC Kombo mit Mic-In.
Meiner Meinung nach reicht halt ein billiger USB-Adapter für das Mic....und Man sieht sich halt dann nach einer externen Lösung um...am Ende hättest du auch deine Interface behalten können:D aber gut....wie goß wäre das Budget?

Mittlerweile seh ichs auch ein, die STX ist ne super Karte, meine 1070 macht aber anscheinend halt massiv Probleme. Ich möcht halt gern alles in einem haben q.q

Zuletzt bearbeitet:
Zurück