Aktivboxen per Klinke an PC

Diweex

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend, Freunde der Liebe (zur Musik natürlich)

kurz und knapp, folgendes Problem: Hab mir vor kurzem das M-Audio BX5 Set gekauft (2 Aktive Lautsprecher mit sym./unsym. Klinkeneingang und sym. XLR Eingang) und will diese an meinem PC betreiben.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Lautsprecher hallen, wenn ich den Ton normal ausgeben lasse (keine Effekte etc aktiviert), sobald ich den Regeler (zb in Winamp) auf 100% nur links oder nur rechts stelle bekomme ich angenehmen Ton, das kann jedoch nicht Sinn der Sache sein. Ebenso wäre eine Unterscheidung zwischen linkem und rechtem Lautsprecher vorteilhaft.
Angeschlossen sind die Lautsprecher folgendermasen:
PC Out->1x auf 2x Klinke 3pol -> 3,5mm Klinkenkabel -> 3,5mm auf 6,3mm Klinkenadapter -> LS in
Ich nehme an wenn ich den Adapter (1 auf 2 klinkenanschlüsse) so umlöte, dass praktisch nur ein Monosignal an jede Box weitergeleitet wird, wäre das Problem gelöst.
Die Aufteilung bei den Klinkensteckern ist laut Lautsprecher Handbuch folgende:
-Spitze: +
-Ring: -
-Schaft: Masse
Wenn ich nun auf einer Seite des Adapters das Kabel zum Ring (bzw zur Spitze auf der anderen Seite) ins leere laufen lasse sollte dass doch Mono sein und alle meine Probleme beseitigen oder liege ich da falsch?
Oder sollte ich dann Spitze (bzw Ring) an Masse kurzschließen? Oder gar was ganz anderes?

gruß

diweex
 
Soweit ich informiert bin hast du nicht + / - / Masse sondern Signal li. / Signal re. / Masse - grad nochmal nachgesehn, jo ist so.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=1265&d=1078901496

Du brauchst die Masse letzendlich sowohl re. als auch li. und dann halt das jeweilige Signal dazu.
Gibt's auch "fertig" zu kaufen, sogar direkt von 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Mono-Klinke

-> z.B. sowas:
ah Cables ProCab Serie REF713 Twin Instrumentenkabel 3,5 mm Klinke stereo auf 2 x 6,3 mm Klinke mono 3 m: Amazon.de: Musikinstrumente

Damit sollte dein Problem dann behoben sein. Wenn die Boxen momentan re. & li. wiedergeben ist klar, dass es Artefakte gibt...

Gruß ;)
 
Das mit + und - bezieht sich sich auf den Klinkeneingang bei den Lautsprechern für symmetrischen Anschluss, dass hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Bei einem Mono signal wird laut Handbuch der Negativ Part mit der Masse kurzgeschlossen. Also wenn ich den Adapter so umlöte, dass auf beiden Enden an der Spitze das Rechts bzw Links Signal ist, und die Masse jeweils mit dem Mittelstück verbinde sollte dass ja theoretisch gehen.
Ich hätte schon gern Ton und zum Einkaufen ist es zu spät, und Löten kann ich auch, wenn es so gehen sollte warum dann nochmal Geld investieren;)

gruß

diweex

/edit: ich werd mir nun wohl doch die Kabel gleich bestellen, danke für den Link btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ok, ruhig Blut;)
Hab ne andere verwendung für die Kabel gefunden, deswegen neue bestellt. Wenn man das Klinkenkabelnicht ganz in den Lautsprecher steckt, bekommt man ein ordentliches Signal mit paar Störgeräuschen, aber vertretbar, zum Musikhören reichts, damit bring ich die 2 Tage rum. Wollte eh ein symmetrisches Kabel, bekomm hier nachts immer irgendwelche französischen Radiosender rein:ugly:

gruß

diweex
 
Zurück