Aktiv-Lautsprecher an Verstärker?

wolfifia

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktiv-Lautsprecher an Verstärker?

Hey,
ich habe vor meine Teufel Cinebar One mit an meinen Verstärker, der Kenwood KA-7090R, zu betreiben.
Nun werden an den Verstärker ja Lautsprecherkabel angeschlossen und meine Cinebar One mit externer Stromverbindung und der Ton mit einem 3,5mm AUX Kabel verbunden.
Gibt es da Adapter, dass ich das anschließen kann oder ist das gar nicht möglich? Oder gibt es sogar eine andere Möglichkeit das zu verbinden?
Anbei noch ein Bild von den Anschlüssen des Verstärkers.

Anhänge

• ka_7090grof.jpg
    ka_7090grof.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 148
AW: Aktiv-Lautsprecher an Verstärker?

Also ich hatte bisher nur die Cinebar One an meinem PC genutzt, habe jetzt aber von früher den Kenwood und zwei Magnat Vintage 410 gefunden. Würde halt einfach mal ausprobieren wie das ganz so zusammen klingt im Vergleich zu Cinebar pur.
Ist zwar alles schon sehr alt (von 2002) aber mal schauen.

Wenn du den Kennwood mit den Magnat Vintage alleine an deinem PC betreibst dann wirst du höchtswahrscheinlich den Cinebar in die Tonne kloppen !-O
Dazu ist die Frage was der Cinebar noch zusätzlich bringen soll ?

Wenn du den Cinebar als Soundkarte nutzen willst und von ihm ein Musiksignal auf den Verstärker geben möchtest dann hast du das Problem das der Cinebar keinen Ausgang besitzt ;-(

Ich habe den Kenwood und den Magnat Vintage eben seit Jahren nicht mehr betrieben und keinerlei Ahnung wie das im Vergleich zu der modernen Technik von heute noch klingt.
Und ich dachte mir auch, schaden tut es ja nicht wenn die Cinebar mit angeschlossen ist, sie geht halt vielleicht unter, aber ich habe keine andere Vewendung im Moment für sie.
Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass an der Cinebar per Funk ein Subwoofer, ebenfalls von Teufel, gekoppelt ist.
Und die beiden Vintage je vorne rechts und links, die Cinebar als Front und dann noch den Subwoofer könnte ja auch ganz interessant werden.
Und ich hatte eigentlich vor den Verstärker direkt an den PC anzuschließen.

Dann müsstest du dein Cinebar auch als Center anschliessen und wie läuft dann der Sub ?
Den Kennwood solltest du dann als Front Speaker über den AUX Eingang anklemmen.
D.h. du schliesst das ganze wie ein 5.1 System an, aber ohne Rear Lautsprecher.
Wie ist dein Cinebar am PC angeschlosse ?
Was für ein Sub hängt denn am Cinebar und welche Anschlüße hat er ?
Woran willst du die Lautsprecher/ den Kennwood am PC anschliessen : Onboard Sound - welches MB ? Soundkarte - welche ?

Ich muss leider zugeben, in Sachen Audio etc. kenn ich mich wenig aus, habe die ganzen alten Sachen nur im Keller von meinem Vater noch gefunden.
Meine Cinebar ist momentan per USB angeschlossen, funktioniert aber auch über AUX und Bluetooth...
Der Subwoofer ist der Teufel T 6, der hat eben nur ein Stromkabel und kann nur per Funk angebunden werden. Und ist soweit ich weiß immer fest mit der Cinebar verbunden.
Ich dachte eigentlich der Sub funktioniert immer sobald er an der Cinebar angeschlossen ist, egal wo und wie die Cinebar angeschlossen ist, hat ja bis jetzt auch immer funktioniert
Ich hatte vor den Kenwood an die Audioanschlüsse meines MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI anzuschließen, dass ist eigentlich ein ganz gutes Mainboard, und ich gehe davon aus die Soundkarte in ihm auch..

Einfach gesagt sehe ich da keine vernünftige Kombination von Verstärker und Cinebar ! Das Problem:
Wenn du den Cinebar über USB anschliesst läuft dieser als eigenständiges Soundsystem und du kannst den OnBoard Sound nicht noch extra nutzen (ohne großen Aufwand).
Würdest du über die Onbard Soundkarte den Kenwood als Front Lautsprecher anschliessen und den Cinebar als Center dann dürfte der SUB (geht ja nur über Wireless) kein vernünftiges Signal bekommen.
Natürlich kannst du den Cinebar auch mit dem Kennwod als Frontlautsprecher nutzen, aber dann sind die beiden Lautsprecher- Magnat und Cinebar - so unterschiedlich das kaum ein vernünftiger Sound bei rauskommen dürfte.

Mein Tipp ist: Schließ einfach mal den Kenwood sammt Magnat an die Onboard Soundkarte an und vergleiche den Sound ! Du wirst glaube ich überrascht sein wie gut der gute,alte Krempel klingt !?
Wenn du den Platz und Lust hast dir sowas hinzustellen dann würde ich auf jeden Fall die Magnat bevorzugen, den Teufel Kram verkaufen und das Geld in einen anderen Subwoofer investieren - falls noch nötig....

Nachtrag: Zum testen brauchst du ja nur ein Kabel wie oben angegeben und dann hast du ja jede Möglichkeit auszuprobieren wie was klingt !

Jetzt verstehe ich das alles, vielen Dank! Ich schätze ich werde es auch erstmal ausprobieren.
Problem ist nur, um den Kenwood mit dem PC zu verbinden brauche ich ja auch so ein Adapterkabel.
UGREEN Cinch auf Klinke Kabel Cinch Kabel 3.5mm Klinke: Amazon.de: Elektronik
Sowas habe ich momentan nicht und es hat ja auch keine Geschäft in dem es sowas geben könnte geöffnet.
Dss heißt ich muss es bestellen, und das dauert ja wieder ein paar Tage.

Habe noch eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich mir irgendwann einen ,,normalen´´ Subwoofer, also mit Kabel, zulege, kann ich den dann wie die beiden Magnat einfach an einen der Lautsprecheranschlüsse anschließen?
Oder wo sonst am Kenwood?

Eine extra Subwoofer kannst du am besten einfach an den PC am SUB/Center Out der Onboard Soundkarte anschliessen und dann als 2.1 System betreiben.
Je nach Subwoofer gibts aber auch die Möglichkeit die Lautsprecherleitung der Frontlautsprecher durchzuschleifen - was etwas aufwendiger von der Verkabelung her ist.

Wegen dem Kabel würde ich einfach mal im Bekantenkreis rumfragen ! Die werden oftmals mit diversen Audiogeräten mitgeliefert und liegen dann irgendwo in der Schublade rum:
3,5mm Stereoklinke auf Chinch - nix kompliziertes.

So, nachdem ich jetzt im Keller nochmal gründlichst nachgeschaut habe, habe ich doch noch mehrere Cinch auf 3,5 mm Klinke Kabel gefunden.
Habe jetzt verglichen und auch mal die Cinebar mit den beiden Magnat angeschlossen und muss sagen, alles zusammen angeschlossen gefällt mir persönlich am Besten!
Auch der Subwoofer vollbringt seinen Job, kriegt noch ein Signal, ich glaube zwar nicht so stark wie vorher, aber es funktioniert :D
Nur musste ich den Kenwood an den Audioausgang meines Monitors anschließen, da ich über den Ausgang am Mainboard irgendwie kein Ton rausbekommen habe.
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Gern geschehen !
Wie geschrieben wird der Cinebar als Soundkarte erkannt wenn er am USB angeschlossen ist und ist dann das primäre Ausgabegerät !

Du kannst aber auch das Wiedergabegerät auswählen indem du rechts untem auf den Windows Taskbar gehst, dann auf den Lautsprecher linksklickst und
mit dem Pfeil nach oben das Wiedergabegerät auf Realtek Audio Output o.ä. wechselst.

Dann sollte an deinem Mainboard Onbaordsound auch was rauskommen.
Dazu sollte noch ein Task in Form eines Lautsprechers da sein mit dem Realtek HD-Audio Manager.

Wenn das nicht funktioniert ist der Realtek Treiber für dein Onboard Sound nicht oder nicht richtig installiert.
Ich hab auch ein MSI Mainboard und da sollte man immer die Treiber der MSI Homepage nutzen - bei deinem Board:
Support fuer MPG X570 GAMING EDGE WIFI | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Der Sound vom MB sollte auf jeden Fall wesentlich besser sein als das was an deinem Monitor rauskommt !

Zurück