Mein Tipp: Das steckt so lange in den Kinderschuhen bis AMD das auch schneller kann. Danach --> supergeil und ausgereift.
Nicht mal Nvidia schafft vollwertiges Raytracing ohne irgendwelche Abstriche und teils massiven temporalen Delays. So what
Sie sind zwar aktuell etwa 1 Generation, evtl. etwas mehr voraus in diesem Bereich, aber trotzdem selbst noch weit von RT-Perfektion entfernt.
Aus rein ökonomischen Gründen haben Spielestudios ein grosses Interesse, dass ihre Spiele auch in guter Qualität breit abgestützt betrieben werden können.
Traditionell sind zwar die grossen Konsolen eine Benchmark, aber RT hat ja den grossen Vorteil, dass sich das relativ einfach hochskalieren lässt bsw. für einen PC-Port. Auf dem PC ist jedoch die NVidia-Mittelklasse der Benchmark, alleine aufgrund der Verbreitung. AMD, und noch extremer Intel, sind auf dem PC weitgehend unbedeutend betreffend RT.
Natürlich gibt es unter den Studios auch Enthusiasten, die auch mal etwas over the top machen, oder sich den Extra-Aufwand für kleine Randgruppen mit viel Geld sponsoren lassen, was immer wieder mal gewisse technische Leuchtturmprojekte ermöglicht.
Allgemein werden wir halt schlicht eine fortschreitende Evolution von RT sehen, das von GPU-Generation zu GPU-Generation besser und mit zusehends weniger Kompromissen behaftet sein wird. Innovative Techniken wie Ray Reconstruction von NVidia gehören da natürlich voll zu diesem Prozess. Trotzdem hat das Ganze nun mal auch heute immer noch viel Luft nach oben.