Aktionen nach Virusfund

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,wie der Titel schon sagt war ich ganz gemütlich am surfen.Auf einmal bekam ich eine Nachricht dass die erwünschte Seite einen Java Script braucht oder sowas ähnliches,nachdem ich auf Ok geklickt habe versuchte Adobe Reader iwas zu öffnen und es kam die Meldung von Avira dass eine Verdächtige Datei gefunden wurde und zwar:

JS/Agent.cja3

Viele Informationen dazu habe ich im Netz nicht gefunden,nur das es extrem gefährlcih ist.Ich habe auf Entfernen gedrückt,dabei kam auch ein Suchbalken von Avira dannach steht unter Verlauf dass der Virus on the fly gefunden worden ist 1x steht das Ding in der Quarantäne.Habe Avira gleich geupdaten und Systemprüfung durchführt und hat nix gefunden.Mein Thread Fire auch nichts.
Kann es sein dass ich iwas an Schaden bekommen habe?Ich meine es wurd gleich erkannt und beseitigt.Sind jetzt meine Passwörter gefährdet ?Das wäre sehr Zeitsparend wenn nicht weil des wird ewig dauern alle Passwörter die ich benutze zu ändern.
Hat jemand mehr infos dazu?

Am sichersten ist eine Neuinstallation des Betriebssystems. Dann gibt es die Möglichkeit, das System per Rescue-Disk von außen zu scannen. Gerade Avira Free ist nicht berühmt für seine Desinfektionsleistung. Dann eher eine aktuelle Avira-Rescue-Disk nutzen, von der booten und scannen lassen. Wenn sich die Malware schon Systemrechte erschlichen hat, ist es unmöglich sie im laufenden Betrieb zu entfernen (wird nach jedem Neustart wiederhergestellt), zudem kann sie sich dann effektiv vor Virenscannern verstecken.
MfG

Kompromitierte Systeme würde ich grundsätzlich neu aufsetzen. Daher komplett entfernen, nicht nur schnell formatieren. Dann mit dem neuen System alle Passwörter zu wichtigen Seiten ändern.
Alles andere wäre mir persönlich zu Unsicher, da man nicht davon ausgehen kann dass dein Virenscanner clean ist (Außer man nutzt einen externen).
Alternativ, ein Backup vor der Infizierung einspielen. Dann wieder deine Passwörter ändern.

Zurück