Aktion: PC leiser machen

So, die Teile sind da und wurden eingebaut. Ein paar Probleme gabs, aber die sind ja zum Lösen da.

Das ist der Alpenföhn Groß Clockner:
Anhang anzeigen 41314
ziemlich groß

Das ist der Thermalright HR-05 IFX SLI:
Anhang anzeigen 41315
Da sind sogar Schrauben mit im Lieferumfang.

Ich habe den alten CPU Kühler abgenommen... Moment, da stimmt doch was nicht :ugly::
Anhang anzeigen 41313
Genau, die CPU backt am Kühler^^ :what:
(Ich habe nicht wie ein Berserker am Kühler gezogen beim Ausbau...)

Kühler auf die Heizung gelegt und nach ein paar Minuten konnte ich die CPU abnehmen. Ein paar Pins waren etwas verbogen, aber das konnte ich wieder geradebiegen. :D

Das nackte mainboard schaut so aus
(Chipsatzkühler ist schon runter):
Anhang anzeigen 41316

Alles montiert und ab ins Gehäuse:
Anhang anzeigen 41317
Der Thermalright muss leider schief sitzen, weil Gigabyte das MB-Layout sehr glorreich ausgelegt hat^^ (Befestigung). Aber da der Chipsatz keinen Heatspreader hat (zumindest ist da nur eine ~ 1 cm² große Metallfläche), dürfte dem das egal sein.
Und unten musste ich die Schraube durch einen Push-Pin ersetzen, weil die Graka sonst nicht passt.


Lautstärke:

1. Den Alpenföhn kann man auf voller Geschwindigkeit leicht wahrnehmen. Mit dem beigelegten Poti auf 1000 rpm gedrosselt und gut ist.

CPU Temp ist gerade nach 20 Minuten Prime95 auf 52°C ...

Die Kühlleistung ist aber sehr gut. Siehe oben und da sind noch 200 rpm Reserve drin.


2. Scythe Slip Stream 800 120x120x25mm

Supersilent? Wohl eher nicht. Auf voller Geschwindigkeit (bei mir komischerweise fast 1000 rpm...) deutlich wahrnehmbar. Geräusch ist schlecht beschreibbar, ein Großteil sind eventuell Luftgeräusche. Habe leider vergessen den Lüfter im ausgebauten Zustand zu testen.

An die NT-Lüftersteuerung angeschlossen und Ruhe im Karton. :)

Insgesamt ein lohnender Kauf, auch wenn man weiterhin die Lüfter regeln muss, damit es wirklich leise ist.

Jetzt kann man die Festplatten deutlich hören. Hätte nicht gedacht, dass die so ein lautes Laufgeräusch haben. Wenn man in den Stand-by geht ist der PC nur noch aus direkter Nähe ganz leise zu vernehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus (-; mach dir nix draus mein cpu wollte sich auch nicht von dem kühler lösen....man bin ich erschrocken als aufeinmal der cpu nich mehr in dem sockel drin war^^
ja also meiner ist auch gut "leise" (auf der nidrigsten stufe)... Mein Mugen kühlt meinen 5000+ auf 3,2 gigaherz auf 45 Grad unter vollast. das einzigste was mich bei zocken stört ist meine grafikkarte (HIS 3870) wenn die mal aufdreht dann kannst dahintert seine haare föhene und die heizunge kann man auch ausschalten....
 
Zurück