Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Die Prüfgesellschaft Dekra beobachtet vermehrt die unsachgemäße Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien, wodurch es laut Schätzungen wöchentlich zu Bränden auf Werkstoffhöfen und bei Recycling-Unternehmen kommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Ist doch auch schon bei normalen Akkus so.
Batterien und Akkus enthalten Sondermüll - meist Giftig, stark brennbar, oft auch ätzend. Nur ist es auch ein Problem wenn man dann für die Entsorgung der leeren Batterie durch die halbe Stadt muss. Die nächste Sammelstelle ist von mir 4-5km entfernt.
Es wäre schon Hilfreich wenn Geschäfte die Batterien verkaufen dazu verpflichtet wären diese auch entgegen zu nehmen für die Entsorgung - auf dem Weg zum Altstoffsammelzentrum liegen 2 Einkaufszentren und 2 Elektro-Geschäfte.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Ist doch auch schon bei normalen Akkus so.
Batterien und Akkus enthalten Sondermüll - meist Giftig, stark brennbar, oft auch ätzend. Nur ist es auch ein Problem wenn man dann für die Entsorgung der leeren Batterie durch die halbe Stadt muss. Die nächste Sammelstelle ist von mir 4-5km entfernt.
Es wäre schon Hilfreich wenn Geschäfte die Batterien verkaufen dazu verpflichtet wären diese auch entgegen zu nehmen für die Entsorgung - auf dem Weg zum Altstoffsammelzentrum liegen 2 Einkaufszentren und 2 Elektro-Geschäfte.

Bei unseren Elektroläden stehen überall Sammelbehälter rum. Sogar in Märkten wie REWE oder im Rathaus können Batterien in entsprechenden Behälter abgegeben werden.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Selbst in unserem ALDI steht ein Batteriensammelbehälter.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Am schlimmsten finde ich, dass mittlerweile überall akkus fest eingebaut und geklebt sind.

Es ist ja nicht nur bei Handys so das man die nicht mehr selbst wechseln kann.
Gerade e-rasierer und und e-zahbürste haben feste Akkus deren lebensdauer auf kante genäht ist.
(zumahl zahbürste mit Bluetooth für mich schon schwachsinn ist aber das sei mal dahin gestellt)

Auch ist es sehr oft sinnvoller ein neues Gerät im Angebot zu erwerben anstatt sich die klingen nachzubestellen, das gilt sowohl für phillips wie auch für Braun Rasierer.
Ein neues Gerät kostet ab 35-50€ und die entsprechenden Klingen kosten teils 40€
Und bei den nachbau klingen die nur 20€ kosten bin ich immer skeptisch nachdem ich mir mal mit so welchen ordentlich das gesicht aufgezuppt habe

Will ich die teile entsorgen, muss ich entweder warten bis das elektro Mobil im Ort ist..
Donnerstags auf dem Marktplatz zwischen 10 und 11 uhr, was total fürn Arsch ist als arbeitender Mensch..
Oder ich sammel bis ich ne kiste voll habe,und fahre 25 km bis zum wertstoffhof.

Klar kann ich die auch bei Media Markt, elektroläden ect entsorgen, zumindest theoretisch.
Aber die entfernung ist ähnlich weit, ich hab Sprit und Parkkosten (2€/halbe std)
wo ich mich einfach weigere für jeden nippes zum entsorgen dahin zu fahren.
Und dann muss ich Diskutieren das ich nicht vorher was kaufen muss bei denen weil die die gesetzes Lage nicht kennen!
Ich hab schon mal wie n bescheuerter telefoniert das Saturn die alte spühlmaschine laut Gesetz auch mitzunehmen hat wenn sie mir ne neue liefern und das Kostenfei!
Die wollten dafür nochmal 40€ transportkosten.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

ja das immer mehr, oder eigentlich schon fast alle, gerade klein- und kleinst-geräte fest eingebaute akkus haben, ist schlimm.

man kann selbst wenn man denn wollte, die akkus garnicht entfernen da nicht vorgesehen.
und wenn man das zb bei smartphones kritisiert kommt immer gern:
'das ist doch nicht so schlimm, wenn da der akku aufgibt hat man eh lange ein neues gekauft'
oder:
'so lange benutzt man das garnicht das der akku dann schon kaputt ist'

das man das nach nutzungsdauer wegwirft und man dann ein problem hat wegen der enthaltenen fest eingebauten akkus, ist den meisten 1. nicht bewusst weil man 'vergisst' das da ja ein akku drin ist,
oder er ist schlichtweg 'sch... egal' und somit 'nicht mein problem' das brennt ja erst auf dem recyclinghof, nicht bei mir zuhause......

ganz davon ab ob man mit einem akkutausch das gerät hätte nocheinmal jahre nutzen können
'is doch billich, kauf ich eben neues' is soo viel einfacher.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Bei mir in der Gegend wissen paar Idioten noch nicht mal, dass der Restmüll nicht in die gelbe oder blaue Tonne gehört. Ich will gar nicht erst wissen, was sonst noch alles gemischt wird.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

ganz davon ab ob man mit einem akkutausch das gerät hätte nocheinmal jahre nutzen können
'is doch billich, kauf ich eben neues' is soo viel einfacher.

ich weis nicht ob du das mitbekommen hast oder dich daran erinnern kannst, aber es gab vor nicht all zu langer Zeit auch einen lexmark Drucker der günstiger im Neukauf war als die Patrone im nachkauf. Es war günstiger das Ding wegzuwerfen und neu zu kaufen mit Patrone. Das die Akkus fest verbaut sidn ist sicherlich daran geschuldet das man eine bestimmte Menge aufbringen muss für günstige Produktionen. Es ist oft so das neukauf günstiger ist als ersatzkauf oder nachkauf.

@Topic: Interessant das man sowas extra noch erwähnen muss, eigentlich war das klar. Sogut wie jeder Laden nimmt gebrauchte Batterien zurück. Ich persönlich glaube aber weniger das es daran liegt das der Kunde nicht weis was er mit Batterien tun soll sondern das es ihm schlichtweg egal ist und er einfach den einfacheren weg geht.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Ich denke vor allem auch viele Menschen mit migalrationshintergrund (und das werden ja immer mehr) die kaum unsere Sprache sprechen Koennen, sind an sowas maßgeblich beteiligt.... Da wird sicherlich auch weniger Muell getrennt.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Bei uns ist vor kurzem eine Halle von einem Altpapierentsorgungsbetrieb abgebrannt, nur weil anscheinend eine Batterie sich eingeschlichen hat.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Bei unseren Elektroläden stehen überall Sammelbehälter rum. Sogar in Märkten wie REWE oder im Rathaus können Batterien in entsprechenden Behälter abgegeben werden.

Bei den 2 die hier bei mir sind - nope. Einer davon ist MediaMarkt - die hatten noch einen Abgabestelle bis vor 3 Jahren, jetzt nicht mehr.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

... mal ein bischen Ironie:
"Durch die Selbstzündung entstehen Metallbrände mit Temperaturen von 1.000 bis 2.000 Grad Celsius, die letztlich zu brennenden Müllbergen in Recycling-Betrieben führen und so Giftstoffe in der Luft verbreiten."
- echt jetzt ?? Giftstoffe ??
Letztes Jahr hat es hier IN und um Rostock 5 x auf Wertstoffhöfen gebrannt, von der Rauchentwicklung her dachte man die Welt geht unter.
Aber: in keinem (!!) Fall wurden Schadstoffe in der Luft festgestellt - wurde immer wieder betont "liebe Bevölkerung, keine Sorge ... alles gut ..."
Selbst wenn Reifen-Deponien abbrennen oder in sonstiger Form der heißen Entsorgung von Materialien wo fürs Sammeln eine Unmenge Geld kassiert wird und die Berge in den Himmel wachsen kann man sich so die Ausgaben für die Entsorgung so sparen.
Die Batterien oder Sommerhitze sind ein gutes Alibi dafür ...
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Daraus könnte man ja ne Akkusteuer basteln...oder man wartet noch etwas, damit mehr E-Autos gekauft werden um dann da halt mehr "Kunden" zu haben. Das würde den Diäten der Politiker ähhhh dem "Umweltschutz" zu gute kommen.:daumen:
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Daraus könnte man ja ne Akkusteuer basteln...oder man wartet noch etwas, damit mehr E-Autos gekauft werden um dann da halt mehr "Kunden" zu haben. Das würde den Diäten der Politiker ähhhh dem "Umweltschutz" zu gute kommen.:daumen:
Also statt Akkus in Zukunft wieder "normale" einmal nutzbare/nicht wiederaufladbare Batterien bevorzugen.
Sind dann auch Umweltfreundlicher ;)

Ich glaube kaum, dass nur Akkus das Problem sind, sondern Batterien allgemein.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Bei den 2 die hier bei mir sind - nope. Einer davon ist MediaMarkt - die hatten noch einen Abgabestelle bis vor 3 Jahren, jetzt nicht mehr.

Da würde ich aber mal auf den Tisch klopfen. Meines Wissens nach sind sämtliche Geschäfte die Batterien in Umlauf bringen auch zur Rücknahme verpflichtet, siehe "Batteriegesetz".
Media Markt selbst schreibt:
Altbatterien dürfen nicht in den Hausmüll. Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle bei Handel oder Kommune zu bringen. Sie können nach Gebrauch auch bei unserem MediaMarkt Versandlager

MediaMarkt E-Business GmbH
c/o Fiege Deutschland Stiftung & Co. KG
Zweigniederlassung Apfelstädt
Sülzenbrücker Str. 250
99192 Nesse-Apfelstädt

oder in jedem MediaMarkt in Deutschland unentgeltlich zurückgegeben werden. Altbatterien enthalten möglicherweise Schadstoffe oder Schwermetalle, die der Umwelt und Gesundheit schaden können. Batterien werden wiederverwertet, sie enthalten wichtige Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel.
Quelle: Wo kann ich Batterien entsorgen? - Media Markt
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Zu dieser Jahreszeit können Akkus bei aufgewärmten Zustand schnell mal bersten.
Leider zählen alte Akkus nicht zu den Brandsätzen, obwohl diese in Mülltonnen und Co verheerende Feuer auslösen können.
Es gibt leider auch Menschen die absichtlich mit dem Hammer draufschlagen und das Teil in der Müll- oder Papiertonne verschwinden lassen. Dies kam leider schon vor.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Ich denke vor allem auch viele Menschen mit migalrationshintergrund (und das werden ja immer mehr) die kaum unsere Sprache sprechen Koennen, sind an sowas maßgeblich beteiligt.... Da wird sicherlich auch weniger Muell getrennt.

was hat das mit migrationshintergrund zu tun?! die haben in ihren heimatländern auch müll und batterien und bekommen meist von ihren kollegen sehr sehr schnell mit, wenn sie es denn doch nicht wissen, was man mit batterien usw macht.
ärmlich ist solch eine dämliche aussage!
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

was hat das mit migrationshintergrund zu tun?! die haben in ihren heimatländern auch müll und batterien und bekommen meist von ihren kollegen sehr sehr schnell mit, wenn sie es denn doch nicht wissen, was man mit batterien usw macht.
ärmlich ist solch eine dämliche aussage!

Ach bitte, musst hier nicht einen auf sjw machen.......

Rein logisch gesehen wird es wohl so sein, dass jemand der in Deutschland aufwächst von Kindesalter an und von seinen Eltern direkt mitbekommt wie mit Batterien umzugehen ist, eher Bescheid weiss als jemand, in dessen Land es evtl nichtmal Muelltrennung gibt und der hier zuzieht.

Ist nichtmal diskriminierend mein Statement.
Ist eher eine Feststellung der höchsten Wahrscheinlichkeit.

Deine gespielte, gesellschaftliche Mitschwimmer-Meinung und künstliche Empörung um dein eigenes Ego zu streicheln kannst dir also sparen. Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Rein logisch gesehen wird es wohl so sein, dass jemand der in Deutschland aufwächst von Kindesalter an und von seinen Eltern direkt mitbekommt wie mit Batterien umzugehen ist, eher Bescheid weiss als jemand, in dessen Land es evtl nichtmal Muelltrennung gibt und der hier zuzieht.
Ich kenne auch Deutsche die ihren Müll nicht richtig trennen. Und einen drauf scheissen.

Und die meisten Akkus die weggeschmissen werden, werden wohl auch nicht von Immigranten sein.
 
AW: Akkus im Müll: Dekra warnt vor hoher Brandgefahr durch falsche Entsorgung

Ich kenne auch Deutsche die ihren Müll nicht richtig trennen. Und einen drauf scheissen.

Und die meisten Akkus die weggeschmissen werden, werden wohl auch nicht von Immigranten sein.

Ah....du kennst also Leute.....aha....

Es geht nicht darum wer die meisten wegwirft, es geht darum das die Anzahl in den letzten Jahren/Monaten gestiegen ist........


Im übrigen war mein post nur ein Gedankengang, einer die weder beweisbar noch wiederlegbar ist......fertig.

Braucht ihr euch jetzt nicht so drauf einzuschiessen ihr ŚJWˋs...... Auf solche sinnlosen Empörungs und selbstdarstellungsdebatten für euer Ego habt evtl. weder Ihr Zeit, trotz Lust und ich habe definitiv weder Zeit noch Lust.
 
Zurück