Akkuleistung verbessern

Ich denke das kann man leicht selber machen.
Display Helligkeit senken, diverse Verbindungen deaktivieren wenn man sie nicht braucht. Vibration aus und Akku net unter 25,20% fallen lassen. Li Ion lieber anfangs 2 bis 3 mal komplett entleeren und aufladen und danach zwischendrin und mehrmals laden. Große Temperaturschwankungen vermeiden, bei ausgedehnten Spielsessions Handy ans Ladegerät - Verbrauch gleich 0%.
Ich hab zwar ein Widget drauf auf meinem Galaxy 2 um das alles im Homescreen abzuschalten sowie ein Batteriezustand Widget, glaub aber kaum das man, gerade mit dieser Software, seinen Akkuleben um 50% verlängern kann etc... alles quatsch.
Bei mir läuft der S2 Akku locker mehr als 2Tage mit paar kurzen USB Ladezyklen und das bei umfangreicher nutzung! Und logisch das der Akku irgendwann seine Leistung verliert, der altert eben.

Ich krieg mein Handy auch leer, wenn ich es brutal darauf anlege innnerhalb 4Std... aber is doch klar bei dem riesen Display, Dual Core CPU ;)
Wenn man etwas darauf achtet, sollte jeder minderstens nen Tag damit auskommen.

ich komm ned mal einen Tag aus bei mäßiger nutzung. Bei mir zeigt das oben genannte App wenn ich es vom ladekabel nehme (lade immer über die nacht), sprich 100%, dann hab ich 350 standbystunden. ICh weis, dass man dem prog ned unbedingt traun soll, aber vl kannst du dir das app mal drauftun und nach dem laden (bei 100%) schaun wieviel standbystunden du hast. Und mir das mitteilen.^^ Ich glaub nemlich mein Akku hat was.

Bei 24% sagt er mir nur 84 Standbystunden.

Hab grad 70% und das App sagt 245Std...

70%=245Std
1%=3,5Std
100%=350Std

Also stimmts^^
Auf die Software brauchst aber garnicht gehen, die weiß doch net wann, wo, wie oft du was bestimmtes machst um das so genau auszurechnen... und selbst wenn würds net stimmen xD

Ich kann mit meinem vollen Akku bei 15% Helligkeit ca 4,0Std-5Std durchgehend zocken mit Sound, in 8Std Standby (über Nacht) verliert der Akku rund 5% Leistung bei meinem "Sparprogramm".
Wären dann rechnerisch:
5%=8Std
1%=1,6Std
100%= 160Std Standby, sprich 6,67Tage theoretisch.
In der Praxis sollte der Akku nicht weniger als 20% entladen werden, das wären dann ca 128Std oder 5,3Tage.

Realistisch sind aber nicht mehr als 4-5 Tage reiner Standby... vielleicht kannst damit was anfangen!

MfG

Vielen Danke für deine Hilfe...das heißt wenn der akku 20% hat soll ich ihn aufladen?! Ich steck ihn immer so mit 0-10%akku an, is das falsch dann?
Bzw, liegt das mit dem Stromverbrauch vl garnicht am Akku sondern am Gerät selbst, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Akku so schwach ist wenn alle sagen, ja 2 Tage hält er locker...

Andere frage, wird deins auch relativ schnell heiß wenn du zockst? Meins schon, weis aber ned ob das gesund für das Teil ist/ob das überhaupt so gehört. Sonst solln die mir n neues Gerät geben, habs ja erst seit weniger als na woche (11.6). Das Gerät war nemlich nicht versiegelt, sondern bereits ausgepackt (keine Displayfolien, Android starthilfe gabs ned (das beim ersten starten), Akku halb leer (der sollte doch voll sein, oder?))

Muss das schnell wissen weil ich das innerhalb von 1-2wochen durchführen muss wenn ich ned irgendwelche komplikationen haben will...Danke!!

Akku halb ist normal, Samsung wird wohl kaum deinen Akku aufladen^^
Wärme hab ich auch, liegt am dual Core. Mein Wave wurde schon gern warm aber das Galaxy is ne Heizung. Kaputt macht es das Telefon net, hab aber gelesen, dass das warme Kameraobjektiv schlechtere Bilder macht als ein kaltes.
Komisch das es schon ausgepackt war. Wenn das Siegel an der Verpackung bereits offen war ist es keine Neuware mehr und ich würd es sofort umtauschen!

Akku würd ich lieber net unter 20% falllen lassen, laut Wiki is es sogar noch krasser:

"
Idealer LadungszustandEs ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten."http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da als grund sagen, dass mein akku verdammt schnell leer ist und das das siegel ab war?

Oda is das mit dem akku normal, was ich ned glaub...

Akku halb ist normal, Samsung wird wohl kaum deinen Akku aufladen^^
Wärme hab ich auch, liegt am dual Core. Mein Wave wurde schon gern warm aber das Galaxy is ne Heizung. Kaputt macht es das Telefon net, hab aber gelesen, dass das warme Kameraobjektiv schlechtere Bilder macht als ein kaltes.
Komisch das es schon ausgepackt war. Wenn das Siegel an der Verpackung bereits offen war ist es keine Neuware mehr und ich würd es sofort umtauschen!

Akku würd ich lieber net unter 20% falllen lassen, laut Wiki is es sogar noch krasser:

"
Idealer LadungszustandEs ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten."http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
Das heißt was, möglichst immer aufladen, wennsichdie Gelegenheit ergibt?

Wenn du das UMTS Netz nicht benötigst , stell mal auf GSM um. Und mach eine Manuelle Netzwahl, das bringt die meiste Schonung für den AKKU. Bei mir ist das spürbar.

so, ich war jz beim t-mobile shop und werd wahrscheinlich am Mittwoch ein neues, versiegeltes Gerät bekommen.

Wie soll ich den akku jetzt behandeln? Soll ich bevor ich einschalte den akku voll laden, oder ihn zuerst ganz leer machen und dann in einem auf 100% und dann immer bei 20% laden???

Bitte relativ gute beschreibung^^ will nichts falsch machen ;D

vielen dank

baast, ich fahr jz ma zum t-mobile shop und frag ob sies austauschen können...danke für deine hilfe
gerne, tmobile fragen kost ja nix. Aber wenn es mit Vertrag oder so "neu" gekauft wurde, darf das Siegel nicht beschädigt sein. Falls das doch der Fall ist war die Schachtel schon mal offen und sowas darf man nicht als Neuware verkaufen.

Das heißt was, möglichst immer aufladen, wennsichdie Gelegenheit ergibt?
Jop, meins lasse ich nie unter 20% fallen und lads auch nur (falls möglich) bis 90% auf. Sollte klar sein, das komplettes entladen und aufladen den Akku auf dauer nicht gut tut.

so, ich war jz beim t-mobile shop und werd wahrscheinlich am Mittwoch ein neues, versiegeltes Gerät bekommen.

Wie soll ich den akku jetzt behandeln? Soll ich bevor ich einschalte den akku voll laden, oder ihn zuerst ganz leer machen und dann in einem auf 100% und dann immer bei 20% laden???

Bitte relativ gute beschreibung^^ will nichts falsch machen ;D

vielen dank
Die ersten 2-3 mal lässt einfach bis 10% entladen und voll aufladen. Energiesparen wie bereits geschrieben und bissl drauf achten, das der Akku net andauernd zu leer wird, nicht Hitze/Kälte dauerhaft ausgesetzt wird und nicht ständig mit 100% am Ladegerät hängt, dann sollte dieser paar Jahre überstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück