Akku überladen?

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Akku überladen?

Hey Leute, habe mir vor kurzem das Lumia 930 gekauft und dazu eine induktiv Ladestation von Samsung.

So nun habe ich die Frage, das Samsung Ladepad leuchtet blau während der Akku lädt, wenn er auf 100% aufgeladen ist leuchtet das Pad für vielleicht 1. Minute lang grün, bis es danach wieder zu blau wechselt und am Handy sehe ich während es drauf liegt dass das Symbol aufleuchtet dass es an der Steckdose gerade hängt.

Überlädt sich der Akku in diesem Moment? Oder kann ich das so verstehen dass das Ladepad auf 100% lädt und dann erstmal unterbricht, aber nach einer Minute ist schon wieder etwas Ladung weg und das Pad schaltet sich direkt wieder ein um die 100% zu halten? Oder ist das Pad eventuell defekt? Leider war keine Anleitung dabei in der drin steht wie die Lichter in welchem Zustand usw. leuchten, habe dieses Pad:

Samsung Wireless Induktive Ladestation Qi Charger: Amazon.de: Elektronik

Würde mich über Antworten freuen.

MfG
BartholomO
 
AW: Akku überladen?

Wieso kaufst du dir eine Samsung Ladestation und nicht die von Nokia? Kostet doch gleich viel und du hast dann das richtige Zubehör zum Handy.
 
AW: Akku überladen?

Ist der Akku denn auch zu 100% aufgeladen? Man kann leider im Internet viele Berichte darüber lesen dass es mit den Lumias und den Ladestationen von Nokia Probleme gibt. Auf der einen Seite können viele ihr Handy (z.B. Google Nexus) nicht auf der Ladestation von Nokia aufladen, sehr wohl aber auf anderen Qi Ladestationen. Andererseits gibt es Berichte das Leute ihr Lumia nicht zu 100% aufladen können, wenn sie nicht die Ladestation von Nokia benutzen. Das Verhalten ließt sich ähnlich wie deines wo der Akku geladen wird, dann kurz für 1-2 Minuten unterbrochen wird und dann weiter geladen wird. Auf lange Zeit ist es nicht gut für den Akku wenn der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird.

Man vermutet das Nokia sich nicht richtig an den Qi Standard hält und es deshalb Probleme gibt. Nokia selber sagt nur das ihre Produkte miteinander kompatibel sind und sie nicht für die Kompatibilität mit Produkten anderer Hersteller zuständig sind.
 
AW: Akku überladen?

@S754 Habe mir halt gedacht da ich im Internet über diese QI Standard gelesen habe da kann eh nichts schief gehen wenn die dort einen Standard für Induktionsladegeräte gesetzt haben.

@yingtao Soweit ich das jetzt nach ein paar mal aufladen beurteilen kann ist der Akku wirklich auf 100% dann aufgeladen und er hat sich auch ohne Unterbrechung auf 100% aufgeladen wie ich das beobachten konnte. Aber 100% kann ich das natürlich nicht ausschließen, da ich das Handy auch ein paar mal über Nacht aufgeladen hab.

Also seid ihr eher dafür dass ich die Samsung noch umtausche weil das noch möglich ist und lieber die Nokia kaufe um das Original für mein Handy zu haben?
 
Zurück