Akg k530 + x + x

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Guten, heute ist mein AKG K530 angekommen, hab es erstmal an der Anlage ausprobiert und der Sound hat mich umgehauen :P
So weit so gut am PC bei ordentlichen Titeln ging es auch gut ab aber dann hat meine Soundkarte: Soundblaster X-fi Xtreme-Gamer nur noch fiepen übertragen :(
Bin gerade dabei die Treiber noch mal neu aufzuspielen, denke aber nicht das es noch was wird....
Übergangsweise benutze ich noch meine Onboardkarte, will mir aber jetzt noch eine neue Soundkarte und ein Clipmicro dazu bestellen hatte da eine Asus Xonar Dx ins Auge gefasst und zusätzlich brauche ich noch ein Clipmicro für Mumble/TS3, da bei meinem Standmicro jegliches Tippen, Klicken Voiceactivation auslöst..
Mein einziges porblem bei der Asus Xonar Dx ist, dass ich gerade nicht weiß ob ich überhaupt noch einen PCIe slot freihab... ich hab 2 PCIe für die Graka und 2 PCI? für eine alte Netzwerkkarte und die Soundkarte frei... wie kann ich das am geschicktesten nachgucken? die sind doch unterschiedlich lang oder ?^^
Sry bin ein vollnoob was das angeht :P

Naja über Hilfen um Thema Soundkarte retten, Soundkarten und Micro wahl wäre ich sehr dankbar :))

Mfg Berengo

hmm ist noch zu früh für mich xD
meint ihr jetzt in einen der Slots von der Graka oder das es egal ist ob Express oder nicht ?
mit treiber neuaufspielen scheint meine soundkarte sogar zu funktionieren...
Habt ihr zufällig auch ne Idee was die Ursache für das Ableben meiner Soundkarte sein könnte?
Oder ist es Zufall das sie genau dann abschmiert wenn ich meine neuen KH ausprobiere.?
Clipmicros mit mutebutton gibt es keine ordentlichen oder?

musst nicht in der dritten Person von mir reden :P
D1 ist die günstigere Variante oder um die 30 € oder?
Wäre das denn im vergleich zu meiner Creative eine verbesserung?

ah ok danke für die schnellen antworten, ich hatte sie mit der dg verwechselt :/
Und hätte PCI.e irgendwelche Vorteile oder geht es nur darum das PCI zurückgeht?
Das Problem wäre wenn ich keinen express mehr frei hätte(was ich gott weiß warum nicht nachgeguckt hab /facepalm) und mir die PCI varriante hole,
dass ich sie vermutlich nicht mehr in meinem nächsten Computer nutzen kann oder?

Ok, danke nochmal für die Antworten.
Also Soundkarte die Asus Xonar D1(wenn kein PCIe vorhanden ist) oder DX.

Bleibt noch die Frage was für ein Micro hab momentan ein Standmicro das nimm aber jegliches Tippen etc auf :/
Gibt es ausser dem Zalman noch irgendwelche empfehlungen ?

Zurück