Akg k 601 - Made in China !?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Tag,

Heute ist mein Akg k 601 angekommen, in einer ziemlich schäbigen Verpackung (kleiner, weißer Karton mit einem AKG Kärtchen aus Papier an der Seite mit Tesafilm befestigt).
In dem Karton war das Gerät und Garantieschein, zusammen in einer kleinen Tüte, das wars.

Erst dachte ich mir nichts dabei, doch dann schaute ich auf das echtlederzertitifzierte Band und entdeckte einen kleinen Aufkleber mit ''Made in China''.
Ist das normal ? Ich dachte Akg k 601 und 701 sind ''Made in Austria'' weshalb ich mich u.a. auch für dieses Gerät entschieden habe (Made in Germany und Austria spricht mmn. für Qualität).

Ein Einzelfall, oder bekomme ich wenn ich ein neues Gerät bestelle wieder eines aus China ?
Kann ich das Gerät einfach behalten oder gibt es deutliche Qualitäts- oder sogar Klangunterschiede von diesem Produkt aus den verschiedenen Fertigungsstellen?

Gruß

Is normal, AKG lässt fast alles in China bauen, die produkte Made in Austria gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr.

hmmm hat doch nix mit der Qualität zu tun wenn irgendwas in China hergestellt wird! Firmen haben bestimmte Qualitätsstandards an die sie sich halten, wenn ein Produkt den Standards nicht entspricht wird es aussortiert.

Was die Quali angeht, keine ahnung, ich hab kein AGK produkt, das ist aber schon seit jahren so mit der fertigung in China, es gibt nur 2-3 produkte die wirklich in Österreich noch gebaut werden.

Beyerdynamic fertigt glaub ich noch in Heilbronn.

Fertigung in Deutschland heisst aber auch nicht mehr viel. Da werden in D ein paar Schrauben reingedreht und schon dürfen die Firmen Produkte als Made in Germany verkaufen. Die Zulieferer der wesentlichen (und technisch schwieriger zu fertigen) Teile sitzen eh alle in Fernost oder Osteuropa.
Bei KHs ists genau dasselbe. Auch beim beyerdynamic T1 und HD 800 kommen die wesentlichen Teile nicht aus Deutschland.

@TE

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, Hauptsache, der KH klingt in Deinen Ohren gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also der K701 wird meines Wissens nach immernoch in Österreich gefertig:
Dass der K601 aus China kommt, ist aber eigentlich schon seit längerem bekannt

K701 kommt tatsächlich aus Österreich.
Die Beyer werden größtenteils in Heilbronn gemacht und Sennheiser baut nur das Topmodell (HD800 [Fehler rauseditiert, danke an Mr_Blonde]) in Deutschland, der Rest dann in Irland und die günstigen dann halt in China jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein AKG K550 (250€), kommt auch aus China. Die Qualität ist sehr gut und ich kann net maulen. Nur die Verpackung stinkt nach Chemie so was hab ich noch nicht erlebt.
Musste das Teil über mehrere Stunden auslüften!!!

Schau Dir mal alle Deine Elektrogeräte an, öffne sie eventuell wenn möglich und schau nach, was da alles "Made in China" ist. Tipp: Viel.
Als Qualitätsmerkmal dient der Hinweis auf jeden Fall nicht. China war halt jahrelang einer der günstigsten Produktionsstandorte (so langsam gibt es allerdings auch dort Abwanderung in noch günstigere Länder). Und wie hier schon geschrieben wurde ist der Hinweis auf dem Köpfhörer kein Hinweis darauf, woher die Einzelkomponenten stammen. Selbst ein Made in sonstwo-Produkt kann also letztlich zum Großteil aus chinesischer Fertigung stammen.
Also mach Dir da keinen großen Kopf drum, sondern steck den lieber unter den Kopfhörer und höre ihn Dir an.

Tag,

Heute ist mein Akg k 601 angekommen, in einer ziemlich schäbigen Verpackung (kleiner, weißer Karton mit einem AKG Kärtchen aus Papier an der Seite mit Tesafilm befestigt).
Normalerweise ist noch ein schwarzer Pappschuber über dem weißen Karton. Neben Zettelkram müsste auch ein Klinkenadapter von 6,35 auf 3,5mm dabei sein. Vielleicht hast du einen Rückläufer erwischt?!

Zurück