AKG K 530 vs Beyerdynamic DTX 910

martinyyyy

Kabelverknoter(in)
Eigentlich hatte ich geplant die beiden Kopfhörer ausführlich zu testen und dann einen Vergleich zu schreiben. Da allerdings mein Beyerdynamic einen leichten Defekt im rechten Lautsprecher hat wird es leider nicht dazu kommen.
Deshalb hier nur ein kurzer Vergleich:

Sound
Die Kopfhörer hören sich ziemlich gleich an. Der Beyerdynamic ist vielleicht minimal Bassiger abgestimmt.

Tragekomfort
Da es sich um 2 verschiedene Arten von Kopfhörern handelt ist das hier schwer zu sagen. Der Beyerdynamic sitz nur auf dem Ohr, der AKG sitz nur "um das Ohr herum". Beide fühlen sich angenehm an (auch mit Brille).
Zwar sitzt der AKG anfangs etwas "straff" da das Zugband was über den Kopf verläuft etwas straff ist. Jedoch hat sich das bei mir nach 2 Tagen gelegt.
Die Polster des AKG sind sehr weich, die Polster des Beyerdynamic hingegen härter aber trotzdem angenehm.

Was jedoch ein wirklicher Minuspunkt hier für das Beyerdynamic ist, ist das Kabel. Das Ding ist widerspenstig wie sonst noch was.

Bild
hier beide Kopfhörer nebeineinander:
http://img135.imageshack.us/img135/6838/imag0038d.jpg

Fazit
Da mich das AKG nun schon sehr überzeugt hat, habe ich mich dafür entschieden und das Beyerdynamic nicht ausgetauscht für einen weiteren Test.

Alter Post:
Hi,

da die beiden Kopfhörer beide etwa gleich teuer sind wollte ich mal eine Meinung von euch hören. Welcher von beiden ist besser für mich geeignet?

Bass und Raumklang
Ich suche einen Kopfhörer zum Spielen und Filme kucken. Primär geht es mir um Actionfilme also sollte ein guter Bass dabei sein. Auch ist mir der Raumklang sehr wichtig.

Ich habe eine X-Fi mit CMSS3D. Also sollte das Problem von 5.1 auf Stereo kein Problem sein.

Bequem
Auf jedenfall sollte der Kopfhörer bequem sein sein. Hin und wieder trage ich Brille und auch das sollte Problemlos möglich sein.

Was mir egal ist
Farben sind mir ziemlich schnuppe.
Sachen wie Abschirmung von der Außenwelt und ähnliches ist bei mir unwichtig da es eigentlich keine lauten anderen Soundquellen in der Nähe gibt.

Zuvor hatte ich das Sennheiser PC350. Von dem war ich ziemlich enttäuscht. Kann ich den von diesen Kopfhörern mehr erwarten?

Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen und Filme gucken würde ich spontan eher zum Beyer raten, jedoch ohne ihn jemals gehört zu haben, ich beziehe mich da auf meine bisherigen Erfahrungen mit anderen Beyerdynamic-KHs.
Der AKG K530 könnte dir evtl etwas zu hell abgestimmt sein, aber Bass bietet der auch.
Wenn du sicher gehen willst wäre es das beste, du bestellst dir mal beide und vergleichst sie direkt, du kannst dann ja den, den du nicht nimmst wieder zurück schicken.
Was den Tragekomfort angeht ist es sehr schwer, da eine allgemeingültige Aussage zu treffen, das empfindet jeder anders und es kommt natürlich immer auf die Kopf-Anatomie an. Ich pers. finde die selbstjustierenden Kopfbänder bei AKG sehr bequem.

Soeben die AKG erhalten und ich kann nur eins sagen: Das CMSS-3D von X-Fi ist ja mal der totale Quatsch. Die Sounds haben mit CMSS-3D keinen Bass mehr und die Ortung wird eher schlechter als besser. Bin ich der einzige der das so sieht?

edit// Okay bei Stereo-Sounds hört es sicht mit CMSS-3D deutlich besser an. Allerdings dachte ich bis jetzt das CMSS-3D aus 5.1 guten Stereo-Sound macht und nicht bereits bestehenden Stereo-Sound umwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben die AKG erhalten und ich kann nur eins sagen: Das CMSS-3D von X-Fi ist ja mal der totale Quatsch. Die Sounds haben mit CMSS-3D keinen Bass mehr und die Ortung wird eher schlechter als besser. Bin ich der einzige der das so sieht?

edit// Okay bei Stereo-Sounds hört es sicht mit CMSS-3D deutlich besser an. Allerdings dachte ich bis jetzt das CMSS-3D aus 5.1 guten Stereo-Sound macht und nicht bereits bestehenden Stereo-Sound umwandelt.
Da war jemand schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wiki:
CMSS 3D (Creative MultiSpeaker Surround) ist ein Wiedergabemodus für Sound durch PCs, der es ermöglicht, aus 2 Kanälen Raumklang zu erzeugen, oder aus mehrkanaligen Quellen eine Stereowiedergabe zu mischen, die jedoch den Raumklang weiterhin behält.

Dolby Headphone sollte das allerdings besser hinbekommen.

Stimmt, auch aus meiner Erfahrung heraus ist Dolby Headphone weitaus besser.

Mfg, ice

Edit: @TAZ: Dann aber ohne die Surround-Simulation.

ich kann hier nun nur sagen das sich z.B. Call of Duty Black Ops ohne CMSS-3D deutlich besser an hört..

Bei Liedern funktioniert die Hochrechnung bei manchen gut, bei anderen gehen viele Teile verloren.
(Z.B. Radical Face - Welcome Home, Son. Hier gehen die im Stereo-Modus gut zuhörenden klatscher komplett verlohren)

Btw: ich nehme mal nicht an das die X-Fi Dolby Headphone unterstützt oder?

Dem kann ich mich nur anschließen. Dolby Headphone in Verbindung mit einem guten Kopfhörer bietet eine sehr gute Gegnerortung, sogar eine bessere als mit einem 5.1-Soundsystem.

Zurück