AKG 612 oder Alternative + Passende Soundkarte

N3xx1one

Kabelverknoter(in)
Moin Moin

Ich verzweifel hier langsam.
Nach gut über einem Jahr suche ich schon einen richtigen Kopfhörer in Verbindung einer richtigen Soundkarte. Zurzeit habe ich noch ein Altes Sennheiser PC 305 oder ähnlich (Gekauft 2007 ca) das mic ist schon kaputt und wurde schon durch ein Zalman Ansteckmikro ersetzt.
Erst wollte ich gerne den AKG 601 Kaufen, den gibts scheinbar aber nicht mehr, nun habe ich den AKG 612 für mich entdeckt, der scheint neutral zu spielen so, wie ich das gelesen habe. Der DT 770 sieht auch nett aus. Nun weiß ich aber noch nicht welche Soundkarte ich dazu kaufen soll, ich habe schon was von ESi gelesen und Fio und div. DAC´s ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Am Liebsten wäre mir ein DAC da ich nur ein Asus Rampage 2 Gene Mainboard habe.Fiio E10 vs Asus U7? Alternatives?

Meine Ansprüche sind ganz einfach eigentlich. Ich will nur gute ORTUNG in BF3. Musik höre ich eh nie über Kopfhörer, es geht mir rein ums Zocken
Ist der AKG 612 oder DT 770 nur alleine fürs Zocken doch überdimensioniert?, gibt es da was Günstigeres? Preislich sollte es so günstig sein, wie es gerade geht, wo die gute Ortung preislich halt anfängt.

Danke für eure Zeit
Gruß N3Xx

Fiio E10 wäre schonmal ne gute wahl. Guter Klang, und ein sehr ordentlicher KHV (deutlich stärker als der KHV der Asus U7).

Der AKG K612 Pro ist klanglich wie der K601, hat aber ein ticken mehr bass. Ansonsten ne für den Preis tolle Bühne und detailauflösung.
Der Beyer pendant wär da eher der DT 990 Pro, weil dieser ebenfalls offen ist, und damit ne bessere Räumlichkeit bietet als der dt770.

Günstiger gehts: Superlux 681 Evo (In dem Fall reicht auch ne Asus Xonar DGX locker, die auch für die AKG/Beyerdynamic noch ganz okay ist. Nicht absolut perfekt/Optimal, aber reicht aus). Beim AKG / Beyerdynamic (besonders beim beyerdynamic) bezahlst du mit dem Aufpreis aber nicht nur den besseren Klang, sondern hauptsächlich die wertigere und langlebigere Verarbeitung und bessere Materialien. Bei Beyerdynamic noch ihren tollen Service.
Klanglich NUR zum Zocken wäre der Superlux wohl auch ne gute Wahl, aber für die bessere verarbeitung (und vermutlich besseren/höherwertigeren Tragekomfort) lohnt sich der aufpreis schon.

Wenn du dir unsicher bist, bestell doch den Superlux und den k612 und vergleiche selbst. Nur so kannst du herausfinden, ob sich für DICH der aufpreis lohnt

Ich tendiere gerade stark zur X-Fi Titanium HD 5.1 oder der Phoebus, wobei es bei der Phoebus wohl noch Probleme gibt mit dem Rauschen über MIC. Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen, vielleicht tut sich hier ja noch was. Kopfhörer werde ich das AKG 612 und DT990 ausprobieren.

Rauschen nicht, aber Brummen. Und das trifft nur in bestimmten Hardware kombinationen auf.
Ich z.B. hatte das Brummen übers mikro, solange die Phoebus im PCIe x1 slot über der Graka war.
Unten im zweiten PCie x16 slot (der elektrisch bei meinem Board mit x4 angebunden ist) gibts keinerlei Störgeräusche, alles sauber und problemlos.

Die Phoebus hat die besseren Treiber, und ist technisch besser als dei titanium HD, daher würde ich definitiv die Phoebus vorziehen. Und selbst, wen ndie Phoebus probleme machen würde, würde ich den Aufpreis zur Asus Essence STX in Kauf nehmen. Außer, du BRAUCHST unbedingt EAX 5.0 für alte games, oder cmss-3d, weil dir das deutlich besser gefällt als dolbi Headphone. Ansonsten aber find ich den Aufpreis zur Essence sehr sinnvoll.

Bei der Titanium HD sagen einige, dass die keinen wirklichen "KHV" verbaut haben soll, der in der Preisklasse schon da sein muss.

Ja vor den Treibern von Creative wird mir schon angst und bange, hatte bis vor 2 Jahren mal ne Titanium Fatality, ich mein, wenn sie lief, dann lief sie aber das Frontpanel hat ziemlich rumgezickt bei der Installation. Mir ist halt wichtig das Ich die Leute höre die um einen rumlaufen das CMSS 3d soll da wohl ganz toll sein, ich suche auch schon vergleiche zum Home Theatre v4 inwieweit sich die beiden Unterscheiden, aber leider lässt sich nur das normale Dolby finden und das scheint ja nicht so der Bringer zu sein,

Kommt drauf an^^ Gibt durchaus leute, bei denen CMSS 3D garnicht so gut hinhaut, Dolbi Headphone aber schon. Da musst du einfach ausprobieren, bzw die Phoebus probieren.
Gibt einige, die finden Dolbi Headphone genial, aber alle 3 simulationen der Phoebus schrott, und andere (aber die mit abstand meisten) sehen es genau umgekehrt.

Bei mir wirkt keine surround simulation, und mit Stereo find ich die richtungsortung doch am besten ^^

So hab mir jetzt die Essence STX und den AKG 612 bestellt, mal schauen, wie sich das macht. Ich hoffe ich kann endlich was hören. Das PC 350 Sennheise Headset ist Doof und der XFI Supreme Sounchip auch, damit höre ich nur Gebumse und gerade mal woher die Schüsse kommen.
Danke für eure Beteiligung, ich gebe dann Feedback ab wenn es soweit ist.

So Soundkarte ist heute schon angekommen.
Hab nur kurz einen Song angemacht und gleich gemerkt, dass es was anderes ist. Aber Musik ist mir da relativ egal da ich die eh übers Notebook mit HDMI und AV Receiver höre.

Danach hab ich im Asus Audio Center Fix 8 Channel eingestellt einmal kurz BF3 gestartet und das war auf jeden fall schon sehr geil, Fußschritte hab ich jetzt nicht so auf die schnelle gehört, konnte nur 15 Minuten testen.

Morgen hab ich evtl mehr Zeit, dann sollte auch der Kopfhörer da sein. Sollte ich im Audio Center im DSP auf GAME MODE stellen oder lieber die DSP´s ignorieren. Wenn ihr noch Tipps zu den Einstellungen habt, dann immer her damit.

So habs bis eben mal durchprobiert, es hört sich wirklich anders an ich nehme Details war, die ich bisher noch nicht vernommen hatte. Ich weiß zwar noch nicht so genau ob ich im BF3 Menü Kopfhörer oder HI-FI auswählen sollte, da ich den Unterschied noch nicht erkannt habe, habe ich es noch auf Kopfhörer.
In der ini von BF3 habe ich GstAudio.SoundSystemSize 71 eingetragen, im Asus Center 8 Channels Kopfhörer und hifi ich hoffe das ist soweit OK, mit den Fußschritten habe ich manchmal immernoch Probleme, aber es ist weitaus besser geworden.

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, wäre das Super. Ansonsten vielen Dank an allen, es hat sich in jedem Fall gelohnt.

Wenn du das in 7.1 willst am Kopfhörer, musst du auf Heimkino stellen in BF3, "Erweiterter Stereomodus" ausschalten, udn Dolbi Headphne aktivieren, weil nur dann werden die 8 Kanäle in stereo runtergerechnet, eben genau das, was ne "Surround simulation" macht, um 7.1 auf Kopfhörern zu bekommen :P

Achso okay, naja von Dolby Headphone halte ich jetzt nicht viel :) Also dann wieder auf 20 stellen und im BF3 Menü Kopfhörer? Oder wie hast du die Settings?

Zurück