Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund ein altes HTPC Gehäuse erhalten und damit nur einen Wohnzimmerrechner aufgebaut (i3 6100, HIS Radeon 7790, Gigabyte Micro ATX Board) und durch die eingeschränkte Bauhöhe einen TopBlow CPU Kühler verbaut.
Den inneren Aufbau des Gehäuses kann man auf dieser Seite sehen:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/000604/3/silverstone-lascala-lc03-black-vfd.jpg
Unter dem Einbaurahmen für 3,5" Platten ist platz für einen 80mm Lüfter, welcher auf dem Boden montiert werden kann, hinten kann ein 60mm Lüfter montiert werden (ja, da merkt man, dass es ein altes Gehäuse ist
). Hab jeweils einen Noctua PWM Lüfter verbaut. Aktuell saugt der 80mm Lüfter vom Boden aus Luft ins Gehäuse und der 60mm Lüfter befördert sie aus dem Gehäuse. Die Temperaturen sind auf jedenfall okay, aber ich frage mich, ob es ein sinnvoller Airflow ist. Der Topblower befindet sich ja vor dem 60mm Lüfter und saugt ebenfalls Luft nach unten. Ich habe bisher nur normale Towergehäuse mit Turm-CPU Kühler gehabt, hier ist der Airflow ja recht einfach umzusetzen.
Überlege, ob bei dem HTPC es vielleicht sinnvoller wäre den rückseitigen Lüfter Luft ansaugen zu lassen und den 80mm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen zu lassen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
Viele Grüße
Ralf
ich habe von einem Freund ein altes HTPC Gehäuse erhalten und damit nur einen Wohnzimmerrechner aufgebaut (i3 6100, HIS Radeon 7790, Gigabyte Micro ATX Board) und durch die eingeschränkte Bauhöhe einen TopBlow CPU Kühler verbaut.
Den inneren Aufbau des Gehäuses kann man auf dieser Seite sehen:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/000604/3/silverstone-lascala-lc03-black-vfd.jpg
Unter dem Einbaurahmen für 3,5" Platten ist platz für einen 80mm Lüfter, welcher auf dem Boden montiert werden kann, hinten kann ein 60mm Lüfter montiert werden (ja, da merkt man, dass es ein altes Gehäuse ist
). Hab jeweils einen Noctua PWM Lüfter verbaut. Aktuell saugt der 80mm Lüfter vom Boden aus Luft ins Gehäuse und der 60mm Lüfter befördert sie aus dem Gehäuse. Die Temperaturen sind auf jedenfall okay, aber ich frage mich, ob es ein sinnvoller Airflow ist. Der Topblower befindet sich ja vor dem 60mm Lüfter und saugt ebenfalls Luft nach unten. Ich habe bisher nur normale Towergehäuse mit Turm-CPU Kühler gehabt, hier ist der Airflow ja recht einfach umzusetzen.Überlege, ob bei dem HTPC es vielleicht sinnvoller wäre den rückseitigen Lüfter Luft ansaugen zu lassen und den 80mm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen zu lassen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

Viele Grüße
Ralf
Zumal nicht nur der kleine 60mm raussaugt, auch das Netzteil schaufelt Luft raus. Wenn du jetzt den 60mm reinsaugen lässt, dann verschwindet ein Teil gleich wieder durch das Netzteil nach draussen und der 80mm saugt ja kalte Luft an und die bläst so von unten an den HDD Käfig, korrekt? Heisst eigentlich, dass immo mehr Luft rausgeschaufelt wird als rein kommt.
.