Airflow Silverstone Lascala LC03 HTPC

Boahd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund ein altes HTPC Gehäuse erhalten und damit nur einen Wohnzimmerrechner aufgebaut (i3 6100, HIS Radeon 7790, Gigabyte Micro ATX Board) und durch die eingeschränkte Bauhöhe einen TopBlow CPU Kühler verbaut.

Den inneren Aufbau des Gehäuses kann man auf dieser Seite sehen:

http://content.hwigroup.net/images/products_xl/000604/3/silverstone-lascala-lc03-black-vfd.jpg

Unter dem Einbaurahmen für 3,5" Platten ist platz für einen 80mm Lüfter, welcher auf dem Boden montiert werden kann, hinten kann ein 60mm Lüfter montiert werden (ja, da merkt man, dass es ein altes Gehäuse ist :D). Hab jeweils einen Noctua PWM Lüfter verbaut. Aktuell saugt der 80mm Lüfter vom Boden aus Luft ins Gehäuse und der 60mm Lüfter befördert sie aus dem Gehäuse. Die Temperaturen sind auf jedenfall okay, aber ich frage mich, ob es ein sinnvoller Airflow ist. Der Topblower befindet sich ja vor dem 60mm Lüfter und saugt ebenfalls Luft nach unten. Ich habe bisher nur normale Towergehäuse mit Turm-CPU Kühler gehabt, hier ist der Airflow ja recht einfach umzusetzen.

Überlege, ob bei dem HTPC es vielleicht sinnvoller wäre den rückseitigen Lüfter Luft ansaugen zu lassen und den 80mm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen zu lassen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich ;)

Viele Grüße
Ralf
 
Denke mal, wäre nicht so ne gute Idee, wenn du im Käfig HDDs hast. Denn Silverstone überlegt schon bissel was, wenn sie in nem Case die Lüfterpositionen festlegen ;-) Zumal nicht nur der kleine 60mm raussaugt, auch das Netzteil schaufelt Luft raus. Wenn du jetzt den 60mm reinsaugen lässt, dann verschwindet ein Teil gleich wieder durch das Netzteil nach draussen und der 80mm saugt ja kalte Luft an und die bläst so von unten an den HDD Käfig, korrekt? Heisst eigentlich, dass immo mehr Luft rausgeschaufelt wird als rein kommt.
Dies ist natürlich alles nur graue Theorie, wobei ich jetzt schon bei 2-3 Silverstone Gehäusen den originalen Airflow etwas komisch fand, dann aber doch feststellen musst, dass es durchdacht war. Ergo kannst du nur eins machen: selber testen. Kannst natürlich auch nen Turmkühler einsetzen, sollte ja eigentlich ein kleiner reinpassen, dann hättest du auch das Top Flow Problem nicht (laut Datenblatt ist das Teil ja 160mm hoch, ergo dürft ein kleiner 92mm Turm reinpassen).
 
Stimmt, das Netzteil habe ich ganz vergessen, damit hat sich die Richtung eh erledigt ;)
Turmkühler habe ich mir auch schon überlegt, bis 130mm Höhe passt was rein und da gibt es ja auch einiges, wobei wie gesagt der 6100 auch schon mit einem einfach Arctic Alpine 64 Pro erstaunlich gut auskommt, aber wenn mir die Temps doch mal zu hoch werden, wird das jedenfalls als Plan B vermerkt :D
 
Die Temperaturen sind auf jedenfall okay, aber ich frage mich, ob es ein sinnvoller Airflow ist.

Damit hast du dir deine Frage doch selber beantwortet. Solange die Temperaturen in Ordnung sind, gibt es keinen Grund darüber nachzudenken. Das kann ansonsten ganz schnell zu einer Sucht / Phobie werden. Ich weis wovon ich rede :-).

Alles andere hat Chimera bereits ausreichend erörtert.
 
Zurück