Airflow Scythe Yasya

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Community,

Wie ihr es dem Titel entnehmen könnt, wollte ich euch eine Frage bezüglich des Luftstroms in meinem Gehäuse mit dem Scythe Yasya stellen :
Da ich es schaffe, daran 2 Lüfter zu befestigen, wollte ich Fragen, ob der untere Lüfter nach oben oder unten blasen soll.
Der obere bläst nach oben zu meinem Gehäuselüfter und dem NT, aber unter dem Kühler ist ja noch eine R5770Hawk, wo die warme Luft nach oben geht.

Soll ich nun zwischen Graka und Kühler einen Überdruck erzwingen, oder doch einen kontinuierlichen Luftstrom, bei dem vielleicht schon warme Luft durch den Yasya aufsteigen würde ?

Danke schon für die 2536 Antworten, die ich hoffentlich bald kriege :ugly:

Beide in die gleiche Richtung. (Nicht das du noch ein Vakuum erzeugst.:ugly:)

Die erwärmte Luft von der Grafikkarte steigt sowieso zur CPU. Oder betreibst du dein System liegend?

Beide in die gleiche Richtung. (Nicht das du noch ein Vakuum erzeugst.:ugly:)

Die erwärmte Luft von der Grafikkarte steigt sowieso zur CPU. Oder betreibst du dein System liegend?

:DNein!!!!!
Ich hab nur gemeint : wenn der Lüfter auch nach oben bläst, dann kommt ja schon die warme Luft in den Yasya.
Wenn ich aber im Kühler leichten Unterdruck habe schadet das ja nicht, und wenn zwischen Graka und Kühler ein überdruck entsteht, müsste die Luft doch auf die Seite gepresst werden, oder ?

Am besten wäre es so, wie es normal sein sollte (Bild 1: beide Lüfter nach oben blasend): beide Lüfter blasen in die gleiche Richtung, entweder nach oben oder hinten. Nach unten macht wenig Sinn, beide zur Mitte des Kühlers noch viel weniger.
Dass der Kühler das bisschen warme Luft von der Graka aufnimmt, dass kratzt den nicht die Bohne. Hat vielleicht ein paar mickrige Grädchen Einfluss, aber keinsfalls mehr. Sonst würden ja die anderen Leute ihren Kühler ja auch nicht so montieren, selbst wenn sie um einiges hitzigere Karten nutzen.
Ich persönlich find diese Montageversion eh total doof, da ich lieber die Lüfter nach hinten richte. Für mich ein Grund, warum ich den Yasya nicht auf meinen AMD setzen werd, zumal mein Gehäuse vom AMD oben keine Lüfter hat.

PS: So wie auf Zeichnung 2 würd es nur zu nem Haufen Verwirbelungen im innern führen, was dann mit der warmen Luft am wenigsten optimal wär.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück