Airflow optimieren

Hntop

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Nachdem ich mir nun einen neuen PC gekauft habe (nochmals vielen Dank an dieses Forum für die Hilfe) bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Airflow vernünftig regeln soll. Momentan sieht es folgendermaßen aus:

http://i.imgur.com/wntmK4s.jpg

Allerdings wird der PC im Idle manchmal etwas lauter und unter Last sehr laut (besonders die Grafikkarte). Ich habe noch 2 120mm Lüfter zum verbauen, weiß aber nicht wie ich diese am besten einsetzen kann. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Den CPU-Kühler würde ich umdrehen, so dass die warme Luft nach hinten geblasen wird.

Danke für den Hinweis! Eigentlich ist es so gedacht das der CPU Kühler die warme Luft nach hinten (raus) pustet (deswegen auch auf dem Bild so eingezeichnet). Wodran habt ihr erkannt das der falschrum eingebaut ist?

Der Lüfter bläst die Luft durch den Kühler. ;)

Jetzt bin ich vollends verwirrt :D

Sollte der CPU Kühler Kühle lüft durch den Kühler blasen oder sollte er die warme Luft "raussaugen"? Momentan ist er so eingebaut das er kalte Luft in den Kühler reinbläst, es war aber eigentlich so geplant das er die warme Luft rauszieht (wie im Bild)

Du drehst einfach den Kühler um 180 Grad, und baust hinten noch einen Gehäuselüfter ein.

Dann passt das schon. :D

So sollte es anschließend aussehen:

143424d1253828569-cpu-luefter-falschrum-eingebaut-nh_u12_case_airflow_1.jpg

(hab ich aus nem anderen Thread geklaut aber so würde ich es auch machen)

Danke für das Bild, dann werde ich das mal so umbauen. Einen 120mm Lüfter hätte ich dann noch übrig, wo könnte man den am effizientesten einsetzen?

Danke für das Bild, dann werde ich das mal so umbauen. Einen 120mm Lüfter hätte ich dann noch übrig, wo könnte man den am effizientesten einsetzen?

Den könntest Du (so wie es aussieht) im Deckel verbauen. Aber ich würde erst einmal schauen was sich jetzt bei den Temperaturen tut. Ich würde so wenig Lüfter wie möglich nutzen, weil der Lärmpegel mit jedem Lüfter steigt. Einer vorne und einer hinten sollten aber meiner Meinung nach schon sein. :daumen:

Je ein Lüfter vorne und hinten reicht idR vollkommen aus.

Wenn Du den dritten Lüfter unbedingt einbauen möchtest,

wäre er im Deckel rausblasend sinnvoll platziert.

Die Grafikkartenlüfter saugen an, also musst du der Graka kalte Luft hinzuführen. Du könntest einen Lüfter 120er oder 140er am Boden Montieren der kühle Luft ins Gehäuse befördert. Quasi direkt zur Graka. ;)
Da Warme Luft eh nach oben steigt, und durch die Löcher das Gehäuse verlässt. Ist es nicht notwendig einen Lüfter im Deckel zu befestigen. Es sei denn du hast zu viele Lüfter. :D
Falls du nur einen Frontlüfter installiert hast, installiere noch einen! ;)

Will gar nicht erst wissen wie Stark die Graka den Prozessor aufheizt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach hinten noch einen rausblasenden Lüfter einbauen und oben ebenfalls einen rausblasenden einbauen. So wird die warme Luft abtransportiert. Wenn das imemrnoch nicht reciht, einfach unten noch nen Lüfter ein hauen, der kühle Luft reinzieht :D

Die Grafikkartenlüfter saugen an, also musst du der Graka kalte Luft hinzuführen. Du könntest einen Lüfter am Boden Montieren der kühle Luft ins Gehäuse befördert.

Das sollte eigentlich der Frontlüfter (mit-)erledigen. Bei Lüftern im Boden hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Staubschutzfilter (wenn überhaupt vorhanden) sind ruckzuck zu oder ohne Filter landet der ganze Mist im Gehäuse (auch bei mehrmals pro Woche Staubsaugen :D).

Wo gehobelt wird, fallen auch Spähne! :D
In der kühleren Jahreszeit bringt der Lüfter am Boden doch schon was. Im Sommer dagegen solltest du diesen dann lieber wieder raus nehmen. Und diesen kann man dann hinten am Gehäuse außen hinter der Grafikkarte Montieren.
Falls du gern mit WLP Spachtelst, nimm dir die Graka mal vor. ;)

Ansonsten kann ich den anderen Leute nur zustimmen, das ein Lüfter hinten nachgerüstet werden muss. Schnapp dir einen SilverStone FN121-P hau den ans Board mit 70% Geschwindikeit und du hast bessere Temperaturen und hörst trotzdem nix vom Lüfter. ;)

Zurück