Airflow IN der GraKa (Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970)

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

ich weiis nun nicht, ob dieses Thema im Bereich GraKa oder doch eher bei der LuKü besser aufgehoben wäre, aber ich denke es passt schon.

Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Aussagen zum Airflow in Grafikkarten gehört. Nun hoffe ich auf euer Expertenwissen zu der Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970.

Hersteller brüsten sich gerne mit einem sehr hohen Wärmeantransüport (über die Slotblenden). Oftmals lese ich jedoch, dass da nicht wirklich viel Luft abgeführt wird sondern ca. 90% der Luft "im Gehäuse verteilt wird".

Wie ist das denn bei o.g. GraKa? Wird dir warme Luft über die Slotblenden nach draußen geführt oder "wabert" sie eher um die GraKa herum und wartet darauf durch Gehäuse gepustet zu werden?

Ich strebe eher eine möglichst direkte "Warmluft-Entsorgung" an.

Da ich hier schon so viele hilfreiche Informationen finden konnte hoffe ich hier einen GraKa Spezi zu finden, der zufällig diese oder eine vergleichbare Karte hat.

Liebe Grüße aus Süd-Baden,

Crazy Dealer

Nur GRakas mit Direct Heat Exhaust - was nahezu nur beim Referenzdesign der Fall ist, schieben die Luft nach hinten raus. Bei nahezu jedem Custom-Design verbleibt die Luft im Gehäuse und muss über andere Lüfter abtransportiert werden.

Sowie du auf einer GRaka Axiallüfter siehst - also quasi normale Lüfter - kannst du davon ausgehen, dass diese die Luft im Gehäuse halten.
Die Kühlleistung bei axialen Lüftern im direkten Einsatz ist aber wesentlich besser und sie sind leiser.

Radialkühlungen sind lauter und wärmer.

Aaaah:D Danke @der_Knoben.

Genau so eine kompetente antwort habe ich gesucht. Nun ist alles klar :) Also besser volles Rohr auf den Kühler und die Luft sucht sich dann den Weg. OK, dann muss ich mal sehen wie ich den Airflow optimiere :)

Besten Dank!

Also meine HD6870 im Referenzdesign ist schiebt zwar die Luft schön nach hinten raus, im Vergleich zu einer Sapphire HD6870 mit Axiallüfter aber schweinisch laut und wärmer.

Die Temperaturen im Gehäuse werden bei entsprechender Belüftung nur unwesentlich steigen bei einem Axiallüfterdesign. Gehe da von weniger als 5°C aus. Sollte also wenig Probleme geben.

Die meisten Probleme mit den Axiallüftern bei Grakas entstehen, wenn 2 Grakas übereinander angeordnet sind, und die obere die warme Luft der unteren ansaugt. Hier kann die obere relativ schnell überhitzen.

Super, nun weiss ich woher die vielen unterschiedlichen Meinungen kommen. Danke nochmals :)

Passt hier zwar nicht so gut, eher nach LuKü, aber würde ein 200er Lüfter in der Gehäuseseite bei einer graKa mit Axiallüftern die Belüftung eher verbessern oder verschlimmern? Möchte da keinen eigen Thread aufmachen.

Viele sagen ja, dass der eher kontraproduktiv ist, andere dass er gut ist bei top blow cpu kühlern... Der würde wohl genau auf Höhe der GraKa sitzen. Meine Vermutung wäre, dass er die warme Luft wieder zu den Lüftern transportiert durch die Verwirbelung, daher eher Hitzestau? Lasse mich aber gerne aufklären :)

Probiers aus. :)

Wie viele Lüfter hast du denn im Moment verbaut?
Und wo sind die und in welche Richtung pusten sie?

Das Lüfter in der Seitenwand bei top blown cpu kühlern gut sind, stimmt übrigens.

Also ich hatte mal ein 5770er Crossfire.
Beide mit axiallüfter versteht sich ;)

Nech einiger Zeit hab ich einen 120er Lüfter einblasend an der Gehäuse-Seite angebracht.
(Mitte etwa auf Höhe der oberen Graka)
Das brauchte keine Temp.-Veränderung.

Als ich den Lüfter aber ausblasend an der gleichen Stelle positioniert hab, war die obere Graka um ca. 6°, die untere um 3° kühler ;)

Aber den besten Fall hab ich nur durch ausprobieren gefunden :ugly:

Also ich kenn auch den Fall anders rum, dass ein ausblasender Lüfter die Temperaturen erhöht und die Spawas überhitzen. War bei einem Kumpel mit HD4870 so. Mit einblasendem Lüfter waren die Bildprobleme dann weg.

Vielen Dank für die Diskussion und den Erfahrungsaustausch. Die Hardware ist noch nicht da, der PC noch in Planung. Trotzdem plane ich gerne bevor ich später dann doch noch was nach bestellen muss :)

Case wird ein Xigmatek Elysium, also gut Platz und kein Problem zwecks Belüftung. CPU ist ein i5 3570k unter einem Phanteks Towerkühler. Lüfter sind massig geplant. Im Normalbetrieb würde ich die auch gerne drosseln zwecks Lautstärke ;)
Hier mal eine simple Konzeptskizze, ich vermute, es würde in dem Fall mehr bringen die warme Luft der Graka aus dem Gehäuse zu saugen?
Lüfteranordnung.JPG

Ich denke nicht, dass du so viele Lüfter brauchst.

2 vorne rein, je einer hinten und hinten oben raus dürfte schon mehr als genug sein.

Zur Steuerung:
Die kannst du per Software oder per extra Lüftersteuerung machen.
(Wenn du eine Lüftersteuerung willst, wie viel darf sie denn kosten?)

Nunja, bis auf die roten LED Lüfter wären die Lüfter ja eh da und ggf. über, also bau ich sie ein und drossel ggf. alles. Wenn es sein muss, dreh ich halt auf, z.b. für OC etc.Klar reichen weniger Lüfter :) Aber auch schön wenn es kühl bleibt und oc potential da ist. Die lauteren Lüfter vom Elysium und die Phanteks werde ich wohl auch auf 5 oder 7 volt drosseln.

Steuern tu ich es übers Board, das hat massig anschlüsse. Evtl noch per Software Lüfterkurven basteln usw. Monitoring geht über ROG Connect, per Laptop oder smartphone etc.

Lüftersteuerung hätte ich sogar noch eine, aber die hat leider starre Grenzwerte für Überwachung/Alarm, daher fliegt die raus.

Zurück