Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Lüfter mit tendenziell hohem Luftdruck haben in der Regel weniger und größere Schaufeln, eignen sich für die engen Lamellen von Kühlkörpern oder bei sonstigen restriktiven Einsätzen.
Lüfter mit tendenziell hohem Luftdurchsatz haben in der Regel mehr und dafür kleinere Schaufeln und eignen sich eher für die normale Gehäusebelüftung, bedingt auch für Kühlkörper (bei nicht besonders tiefen oder engenen Lamellen).

Die Be Quiet SW2 (3 Pin > 4 Pin, die PWM-Variante soll nach dem, was man so hört, Nebengeräusche verursachen) sind sehr leise und haben einen guten Luftdurchsatz.
Die Fractal Venturi sind auch noch leise, verschieben den Fokus aber schon eher Richtung Leistung.
Die NB Blacksilent Pro orden sich soweit ich weiß etwa in der Mitte ein. Allerdings gibt es da hin und wieder Beschwerden wegen teils sehr anfälligen Lagern, die ein leichtes Schleifen/Rattern (vermehrt im horizontalen Betrieb) aufweisen.

Grundsätzlich würde ich Lüfter mit hohem Luftdruck (wenig Schaufeln) nur auf Kühlkörpern einsetzen.
Für die Gehäusebelüftung sind normale "Airflow-Lüfter" am besten. Bei denen hat man praktisch nämlich weniger Probleme mit Nebengeräuschen durch starke Sogwirkungen oder Verwirbelungen vor oder hinter Lüftergittern.
Das wären so die Tendenzen...

Danke für die Info, allerdings hat der Genesis nicht wirklich viele Lamellen, was wäre hier denn dann die bessere Wahl? NB oder BQ?
Ach hab ich vergessen zu erwähnen:
Die BQ SW2 krieg ich nicht entkoppelt, und auch nur mit Mods, auf den Genesis.
Die Fractal Venturi sind atm noch fast nirgends lieferbar, Alternate schreibt: vorraussichtlich versandfertig in 46 Tagen...

Also ich habe gerade noch mal genau nachgemessen:

Leistung:
1. HF-14: 47 CFM
2. SW2: 46,5 CFM
3. PK-2: 45,5 CFM

Lautstärke:
1. SW2
2. PK-2
3. HF-14

Bei der Leistung gibt es keine "gewaltigen" Unterschiede. Das Fördervolumen ist bei allen drei auf einem sehr ordentlichen Niveau.
Von der Lautstärke her empfinde ich den SW2 immernoch als den Leisesten. Das Lager hat ein sehr dezentes, leichtes Brummen.
Der PL-2 ist ein klein wenig lauter und weist ein minimales, leises Rattern auf. Ist insgesamt aber auch noch sehr leise.
Beim HF-14 bin ich mir uneins. Das Lager ist zwar sehr leise, dafür ist das Rauschen der Luft aber stärker hörbar.
Wenn ich ihn auf das Fördervolumen der anderen beiden runterregle, dann gleichen sich die Differenzen aber wieder aus.

Insgesamt würde ich sagen ist der SW2 nach wie vor der Beste.
Aber die Unterschiede sind, speziell bei den drei Kandidaten, wirklich nicht so gravierend.
Von der Verarbeitung und Ausstattung her ist der Venturi der Beste, vor allem wegen dem Mount-System. Der Rahmen des NB besteht halt aus etwas einfacherem Kunststoff und wird nur durch den beiliegenden (etwas labilen) Gummirahmen entkoppelt. Beim SW2 ist die Verarbeitung auch in Ordnung, entkoppelt wird halt mit den üblichen Vibrationsdämpfen aus Gummi oder Notfalls auch den härteren aus Kunststoff. Störend tut mich da nur die Tatsache, dass sich die Gummiteile mit der Zeit etwas weiß verfärben. Von der Montage her dürfte es beim Genesis aber keine Probleme geben, wenn ich mir so die Bilder bei Google ansehe ;)

Jetzt habe ich dich vermutlich noch weiter verunsichert, nicht wahr? :D

Edit:
Achja; gemessen wurden alle drei übrigens mit einem Anemometer hinter einem luftdichten Tunnel. Drehzahlen waren jeweils 800 U/min, ausgegeben von meiner Aquaero 5.

Zuletzt bearbeitet:

allzu verunsichert hast du mich jetzt nicht, du sagst die sind alle 3 gut, also werde ich mir den raussuchen der mir am besten gefällt^^ (wahrescheinlich der BQ)

Dann danke für deine ausführliche Erklärung, es hat mir immens weitergeholfen!

Kannst ja mal berichten welche du letzendlich einbaust und wie diese sich im Trooper schlagen .;)
Bei mir steht auch mal ein Gehäuselüfter Update an ,
wobei ich ja zu den Pure Wings 2 tendiere aufgrund des Preises und kaum schlechteren Testberichten als dem Silent Wing 2 .

Zurück