Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Hallo Freunde,

Ich hab jetzt schon eine Weile mein oben genanntes Gehäuse, und bin auch eigentlich zufrieden mit ihm und auch mit den Lüftern.

Hier mein Sys:
I7 3770K @4,0GHZ gekühlt mit Prolimatech Genesis mit 2x 140mm Red Vortex auch von Prolimatech
Gainward GTX 780 Phantom GLH
Vorne die beiden 120mm Stocklüfter von CM
Hinten der 140mm Stocklüfter von CM
Oben der 200mm Stocklüfter von CM
Unten hab ich noch einen 120er LED-Lüfter von Sharkoon nachgerüstet um der Graka nochn bischen mehr Frischluft zu spendieren (hatte den noch hier rumfliegen und runtergerelt hört man den auch fast nicht)
Jedoch habe ich da 2 kleine Problemchen die mich etwas ins Grübeln gebracht haben:

Ersteres:
Rein sporadisch fängt irgendwann an die Plastikabdeckung mit dem Tragegriff an dem Case zu Rattern, halte ich den Finger drauf ist's wieder weg.
Mach ich den Finger weg dauerts nur paar Sekunden dann geht das Rattern wieder los.
Vibration? zumindest tippe ich da drauf jedoch hab ich keine Ahnung wo die herkommen soll weil außer die Prolimatech RedVortex Lüfter, sind alle anderen lüfter auf ca 20% runtergeregelt über die Case-Lüftersteuerung
Für die Graka hab ich eine Lüfterkurve erstellt.

Also Ideen bitte!

Zweiteres:
Nach nunmehr 3 Jahren im Dauereinsatz haben die Prolimatech RedVortex denke ich ausgedient,
weil sie atm die mit Abstand lautesten Lüfter in dem Case sind (meines Empfindens nach ein recht leises aber echt schon nerviges Lagerrauschen, weil es auch sehr Sporadisch auftritt, und nein nicht im Zusammenhang mit dem oben genannten Phänomen)
Leider sind sie auch absolut nicht regelbar, d.h. sie drehen eigentlich immer mit ca 900-1100 Umdrehungen
Und hier kommt ihr ins Spiel:

Ich hätte gerne für den Kühlblock 2 neue Lüfter, sie sollten natürlich mindestens so gut kühlen wie die Prolimatech, jedoch sollten sie leise sein^^

Budget wäre pro Lüfter ca 15€ +- 5€

Es gibt jedoch eine kleine Einschränkung:

Ich hab die Window- Version, heißt bei mir sieht man ALLES und hier noch ein Bild damit ihr entscheiden könnt, was eurer Meinung nach optisch da auch gut dazu passt.
LED-Lüfter müssen es KEINE sein!


IMG_0287[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Den im Boden könntest du dir ersparen. Generell würde ich mal Enermax vorschlagen und ev. diesen für den Deckel
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Ersteres:
Rein sporadisch fängt irgendwann an die Plastikabdeckung mit dem Tragegriff an dem Case zu Rattern,


Zweiteres:
Ich hätte gerne für den Kühlblock 2 neue Lüfter, sie sollten natürlich mindestens so gut kühlen wie die Prolimatech, jedoch sollten sie leise sein^^
Budget wäre pro Lüfter ca 15€ +- 5€
Zu 1: Das kommt von der Festplatte, kleb es drunter, leg was drauf, etc.

zu 2.: Die fünf Lüfter im Gehäuse sind gut angeordnet. Wenn man sie hat, kann man sie einbauen.
Für den Lüftern: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000107-a1098149.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den im Boden könntest du dir ersparen. Generell würde ich mal Enermax vorschlagen und ev. diesen für den Deckel

Danke schonmal für deine Vorschläge.

Die Enermax Lüfter sehen echt gut aus, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Sind die denn auch leise? Und kommen die dann auch an die Kühlleistung von den Prolimatech ran? weil ich sehe grade bei den T.B. Apollish die haben leider nen sehr geringen Luftdurchsatz

Zu 1: Das kommt von der Festplatte, kleb es drunter, leg was drauf, etc.

zu 2.: Die fünf Lüfter im Gehäuse sind gut angeordnet. Wenn man sie hat, kann man sie einbauen.
Für den Lüftern: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000107-a1098149.html?hloc=at&hloc=de

Erst mal danke, das werd ich gleich morgen früh mal checken.

Zu 2.: Die Wingboost hatte ich auch schon im Blick, jedoch bin ich mir atm bei PWM nicht so ganz sicher weil ist das jetzt gut oder schlecht, bzw die Einen meinen: " PWM ist für Silentrechner ungeeignet wegen dem Steuersignalton"
die Anderen sagen: "PWM is beschte!"
Und sollte ich da nicht besser wieder 140er auf den Kühlkörper drauf machen, weil Platz hab ich ja und leiser sollen die 140er auch sein...


Kurz noch am Rande, ich bin absoluter Lüfterneuling und kenne mich in dieser Sparte eigentlich fast gar nicht aus, also wäre vlt der Grund: "Wieso gerade dieser Lüfter" so toll sein soll, echt nicht schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Ich hatte von denen bisher keine Schreihälse gehabt aber zur Kühlleistung kann ich nix sagen was deine Modelle angeht. Vielleicht mal nach Tests im Netz schauen?
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Und sollte ich da nicht besser wieder 140er auf den Kühlkörper drauf machen, weil Platz hab ich ja und leiser sollen die 140er auch sein...
Ups, ähhh, ja, ähhh, natürlich 140mm. Und ja, das PVM-Klacken kann z.T. sehr stören, zum Teil ist es nicht vorhanden.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html?hloc=at&hloc=de

Die Wingboost " haben in der Regel keinerlei störenden Schleif Geräusche etc, und sind auch ansonsten ruhig bei akzeptabelem Preis, wenn man 20,-€ bei anderen Lüftern sieht,
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Ups, ähhh, ja, ähhh, natürlich 140mm. Und ja, das PVM-Klacken kann z.T. sehr stören, zum Teil ist es nicht vorhanden.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html?hloc=at&hloc=de

Die Wingboost " haben in der Regel keinerlei störenden Schleif Geräusche etc, und sind auch ansonsten ruhig bei akzeptabelem Preis, wenn man 20,-€ bei anderen Lüftern sieht,

Wo entsteht dieses klacken denn eigentlich? Beim Lüfter oder MB?


Also sind die Wingboosts quasi der P/L Tipp?
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Habe das gleiche Gehäuse und bei mir war der obere Lüfter für das rattern verantwortlich .
Außerdem war selbst geregelt der hintere sowie der obere Lüfter einfach zu laut und sie hatten schleif Geräusche .
Sind also rausgeflogen .
Die vorderen sind geregelt ganz ordentlich .
Hinten hinter dem CPU Kühler habe ich noch einen roten TB Appollish von Enermax welcher fast unhörbar argiert , aber nur einen sehr geringen Durchsatz bietet
Temps sind trotzdem alle super , der Tower bietet gute Vorraussetzungen für einen guten Airflow .

Die Vortex Lüfter sind laut Berichten im Internet schon wirklich gut vom Durchsatz her , aber nicht die leisesten .
Würde dir auch die Wing boost 2 für den CPU Kühler empfehlen sind vom P/L Verhältnis top .

Oben kannst du auch 2 120/140 Lüfter installieren , dass hatte ich noch vor
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Wie viel willst du eigentlich ausgeben pro Lüfter?
Die WB2 sind zwar leise, schwächeln aber etwas beim Luftdurchsatz. Wenn du viel Leistung bei geringer Lautstärke und nicht all zu hohem Preis willst, dann würde ich mir mal die Noctua Redux anschauen.

Zur Bestückung:
Weniger ist meistens mehr ;)
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Könntest du so machen , aber nur 900 Umdrehungen für den CPU Kühler wären mir zu wenig auch wenn er dadurch dann stets leise bleibt und deinen i7 bei 4ghz easy kühl halten , aber vllt möchtest du irgendwann mal mehr OC:devil:
Als Gehäuselüfter würden die locker reichen vorallem im Trooper und der Steuerung .

Andere Möglichkeiten die ich auch schon in Betracht gezogen habe wären diese , alle mit guten Eigenschaften sowie P/L , besser geht immer aber auch nur teuerer :

CPU : 4 pin und über das Mainboard regeln lassen , natürlich auch als Gehäuselüfter einsetzbar

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright TY-147A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-müsstest du schauen ob die drauf passen bzw ob deine Klammern 120 Lüfter Bohrungen halten können

Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- gut aber hässlich wie die nacht vorallem mit fenster im Gehäuse :ugly:

3 Pin und für das Gehäuse alle an die Lüftersteuerung , eventuell brauchst du dann noch Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die die nicht mehr passen ans Mainboard/Netzteil

http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-bl047-a994425.html?hloc=at&hloc=de


Damals hat der 200 Lüfter oben bei mir die Vibrationen verursacht lief sehr unruhig nach 3 Monaten , weswegen das Gehäuse leicht gerattert hatte .
Könntest ihn mal testweise auslassen ob es besser wird .
Ein Lüfter hinter dem CPU Kühler reicht bei mir zur Zeit aus .
Falls nicht schau mal in der Anleitung vom Gehäuse , der Deckel lässt sich abziehen .
Vllt sitzt dieser locker oder ein Plastikteil klappert .



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Ah, jetzt sehe ich auch gerade das Budget im ersten Post :ugly:

Bis 20 Euro bekommst du schon sehr gute und leise Lüfter.
Wenn, dann sollten aber alle Lüfter leise sein, sonst macht die ganze Investition keinen Sinn.
Das würde dann ebenfalls mit einschließen, dass Netzteil, Grafikkarte und HDD nicht zu laut werden sollten.
Letztere würde ich übrigens auch mal überprüfen, vielleicht sorgt diese ja für zusätzliche Vibrationen am Gehäuse.

Die Wingboost 2 sind auf jeden Fall sehr leise Lüfter. Bei denen ist mir bisher auch noch kein unangenehmes PWM-Klackern aufgefallen.
Die TY-147A sind auch top, eignen sich besonders gut für Kühlkörper, sind dafür aber auch ein wenig breiter (15,2cm).
Für einen Genesis braucht man auch nicht zwingend besonders viel Luftdruck, da die Lamellen weder besonders tief, noch besonders eng konstruiert sind.

Wenn du das plumpe grau verschmerzen kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu den Redux raten, die sind nämlich auch beim Luftdurchsatz etwas stärker.
Zur Zeit kann ich aber auch die Fractal Venturi sehr empfehlen. Die sind sehr leise, haben eine sehr gute Performance, Ausstattung und Verabreitungsquali.
Alternativ ein paar be quiet Silent Wings 2 oder Noctua NF-A14, welche natürlich ebenfalls sehr hochwertig sind.

Bestücken würde ich:
vorne 2x 120
oben 1x 140
hinten 1x 140
unten ggf. 1x 120 (für die Graka, wenn deren Temps zu hoch werden)
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Hey leute, kleines Update für euch, und sogleich auch wieder ein paar Fragen:

Ich hab mir jetzt 3 Stunden lang so ziemlich über jeden Lüfter, der hier in dem Forum soweit schon mal empfohlen wurde, mir einige Tests angeschaut und analysiert.

Ich hab das Ganze jetzt schonmal auf 3 Lüfter eingrenzen können:

Fractal Venturi HF-14
BeQuiet! Silent Wings 2 140mm
Noiseblocker Blacksilent Pro PK2/3 140mm

Allerdings bin ich mir ab hier absolut nicht mehr sicher was sich da am ehesten lohnen würde:

Der Fractal Venturi scheint ein ziemlich guter Lüfter zu sein, bei gutem Durchsatz und einem vertretbar leisem Auftreten.
Allerdings finde ich den Preis etwas überzogen Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der BeQuiet! Silent Wings 2 wird ja hier auch von jedem 2ten scheinbar verbaut, allerdings finde ich ihn als CPU-Lüfter, trotz der sehr geringen Lärmentwicklung, mit seinem Durchsatz zu schwach.
Und hier haben wir dann auch wieder die Preiskeule be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Noiseblocker Blacksilent Pro bin ich mir absolut unsicher:

Caseking z.B. hat solche lüfter bei sich auf manchen KingKits drauf, auch auf dem Prolimatech Genesis/Megahalems.
Allerdings wird hier im Forum mehrfach erwähnt, dass solche Lüfter auf einen Radi gehören wegen dem Luftdruck.
Ich habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und bin über Highflow- Lüfter und Highpressure-Lüfter gestoßen.
Wenn ich dies auch richtig verstanden habe, müsste ich ja auf den Kühlblock UND auch hinten und oben Highflow-Lüfter einbauen und vorne und unten Highpressure-Lüfter.
Und hier haben wir das Problem:
Was für eine Art Lüfter ist denn nun der NB BSP Pro?
 
AW: Airflow im CM Storm Trooper, Lüfterberatung

Lüfter mit tendenziell hohem Luftdruck haben in der Regel weniger und größere Schaufeln, eignen sich für die engen Lamellen von Kühlkörpern oder bei sonstigen restriktiven Einsätzen.
Lüfter mit tendenziell hohem Luftdurchsatz haben in der Regel mehr und dafür kleinere Schaufeln und eignen sich eher für die normale Gehäusebelüftung, bedingt auch für Kühlkörper (bei nicht besonders tiefen oder engenen Lamellen).

Die Be Quiet SW2 (3 Pin > 4 Pin, die PWM-Variante soll nach dem, was man so hört, Nebengeräusche verursachen) sind sehr leise und haben einen guten Luftdurchsatz.
Die Fractal Venturi sind auch noch leise, verschieben den Fokus aber schon eher Richtung Leistung.
Die NB Blacksilent Pro orden sich soweit ich weiß etwa in der Mitte ein. Allerdings gibt es da hin und wieder Beschwerden wegen teils sehr anfälligen Lagern, die ein leichtes Schleifen/Rattern (vermehrt im horizontalen Betrieb) aufweisen.

Grundsätzlich würde ich Lüfter mit hohem Luftdruck (wenig Schaufeln) nur auf Kühlkörpern einsetzen.
Für die Gehäusebelüftung sind normale "Airflow-Lüfter" am besten. Bei denen hat man praktisch nämlich weniger Probleme mit Nebengeräuschen durch starke Sogwirkungen oder Verwirbelungen vor oder hinter Lüftergittern.
Das wären so die Tendenzen...
 
Zurück