Airflow Hilfe

xjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie bastle ich mir den best möglichen Airflow in meinem Fractal Design R4 mit Seitenfenster .?

ich habe keine Ahnung von Airflow einfach ma fragen :D

Zwei Lüfter vorne (nur wenn einer nicht ausreicht!) und einen Lüfter hinten. Oben braucht man keine Lüfter.

Ganz einfach,
vorne rein - hinten und oben raus.

zB 1 Vorne, 1 Hinten und 1 Oben

Hab ein Fractal Design R2.
Und hab da bei den Lüftern etwas übertrieben (hab 5), braucht man aber bestimmt nicht. Ich kenne keinen wirklichen Unterschied ob die auf 5V oder 12V Laufen, die Temps passen also isses ok.

Edit: Der perfekte Airflow - Testergebnisse
Kannst dir mal angucken, wobei es natürlich nicht nur von den Lüftern abhängt sondern auch vom Gehäuse und den verbauten Teile.

Nur am Rande: Empfehlenswert ist es keinen Unterdruck aufzubauen (also mehr Lüfter herauspusten als einsaugen zu lassen), da sonst gerne Staub duch kleine Spalten ins Gehäuse gesogen wird.

Gibt es denn irgendwelche Hitze-Probleme? Was für Lüfter sind verbaut, mit welcher Drehzahl laufen die, ist alles sauber verkabelt, Fotos vom Inneren? Oder ist das nur eine generelle Frage gewesen?

So schnell kannst Du die Lüfter gar nicht laufen lassen,

das da nennenswerte Luftdruckunterschiede auftreten. :D

Stimmt nicht! Beim 8440309 - Silverstone Grandia GD05B USB 3.0 Desktop ohne laufen alle so, dass sie Luft hinein pusten. Man spührt deutlich, wie die warme Luft dann durch die anderen Öffnungen am Gehäuse austritt und somit kein Staub hinein kommt. Bei größeren Gehäusen spührt man es halt nicht mehr ganz so stark, allerdings sind diese nennenswerten Druckunterschiede immer noch da.

@TE Vorne 2 140er hinten einen. Damit hast du guten Airflow. Oben bringt nur der hintere was, der vordere obere Lüfter saugt blos die Luft vor dem CPU-Kühler raus.

Zurück