Airflow - Finale Optimierung -

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
E

evilkniefel

Guest
So wie ihr im Titel bereits lesen könnt, geht es um die Optimierung des Airflows in meinem System.

Ein detailliertes Bild dazu, anhand dessen sich auch die 2 Kleinigkeiten um die es geht besser einsehen lassen ist im Anhang.

Die untere Graka wird übrigens durch eine MSI Hawk ausgetauscht und die HDD wird den Platz mit dem DVD-Laufwerk tauschen.

1. Problem

Wie ihr an dem Kühler (mit 1 betitelt) sehen könnt, bläst er genau auf die Grafikkarten. Unbedingt nötig ist das nicht. Was mich stört ist, dass ich ihn da wo er hängt nicht an die Lüftersteuerung klemmen kann, weil das Kabel zu kurz ist.

Ich überlege also diesen 120er Tricool vor den Radiator zu schnallen. Der hat 3 Stufen (low medium high) und ob er meinen Phenom II in den Griff krigt wird sich zeigen müssen (vllt weiß da wer genaueres). Obs dann im Gegenzug Sinn macht den 120er Corsair Lüfter (PWM mit der NR 2) vor die Grakas zu schnallen an Stelle der NR 1, weiß ich nicht. Wenn nicht wäre dann vllt eine Push&Pull Konstruktion mit dem Radiator in der Mitte sinnvoll?

EDIT:

N Kumpel guckte sich grad den Fred hier an und gab mir einige Vorschläge, wie ich den Lüfter NR 1 so positionieren könnte, dass er an meine Lüftersteuerung dran kommt. Ich möchte deswegen betonen, dass das Kabel der NR 1 NUR am Platz der NR 2 montiert lang genug ist um an die Lüftersteuerung zu passen. Nr1 und 2 den Platz tauschen zu lassen oder alternativ ein Radiator-Sandwich zu baun wäre also die einzige Möglichkeit und es geht hier um die Frage nach dem Sinn dieser beiden Vorschläge.

2. Problem

Ich weiß einfach nicht ob die Vapor-X oder die Hawk nach oben setzen soll... Zuerst werde ich wohl die Vapor-X im 1. Slot sitzem ham. Vllt hat dazu ja ebenfalls jmd eine genauere Vorstellung.

---------------------------------------------------------------------

Falls einer von euch generell noch einen guten Vorschlag hat, immer her damit!

So on plz helft mir ^^

Mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- warum verlaengerst du das kabel des luefters (1) nicht einfach?
- baue den luefter rechts von dem luefter (1) aus - den brauchst du nicht, weil sich luefter (1) sowieso aus dieser richtung die frischluft holt...
- weshalb willst du hdds und optisches laufwerk tauschen?
- unten ist das netzteil, nicht? wieso ist da ein "airflow-pfeil" nach oben und hinten?
- ein sandwich aus 2 lueftern und mittigem kuehler ist meist dann sinnvoll, wenn die luefter sehr langsam drehen...

welche karte in welchem slot besser aufgehoben ist, weisz ich nicht, da ich keine erfahrungen mit sli/crossfire habe... teste doch einfach, wie die temperaturen besser sind...

grueSZe

- weil ich es nicht kann *schäm*
- ich wollte schon wenns iwi geht 5 Lüfter betreiben. Wenn der da keinen Sinn macht wäre ja das Sandwich vllt. sinnvoll?
- so ein Tick von mir, weil ich die HDD oben besser und umgekehrt das Laufwerk unten besser befestigen kann.
-sorry das ist ein Fehler meinerseids. Nur der Pfeil nach oben ist richtig beim NT!
- Wäre ja dann zumindest im Idle sinnvoll? Die NR1 und 2 haben bloß einen leicht unterschiedlichen Luftdurchsatz und auf höchster Stufe ist die 1 rel. laut... Würde es sich auf mittlerer Drehzahl trotzdem lohnen? Diese läge dann bei 1200-1400, während die Nr2 im jetzigen Setup solo bis auf 1500rpm beschleunigt!

Ja und die Grafikkarten... Werde ich wohl testen müssen!
Danke schomma fürs "drauf einsteigen".

Mfg
Micha

- gibt sicher tausend anleitungen im netz... ansonsten gibts auch adapterkabel...
- genau...
- ok... auf dauer duerfte es dennoch irgendwie sinnvoll sein, die hdd im luftstrom haben zu koennen, um die temperaturen im rahmen zu halten...
- der pfeil nach oben ist richtig? hast du den netzteilluefter umgedreht? (falls nicht, waere wohl eher der pfeil nach hinten richtig, der nach oben falsch)
- nimm baugleiche luefter fuer's sandwich und nutze luefter (2) bspw. als einen der frontluefter... (nebenbei: ich weisz nicht genau, wie sich der radiator im sandwich verhaelt, aber beim luftkuehler megahalems kommt die push/pull-variante am besten zum tragen, wenn die luefter mit weniger als 1000upm drehen)

grueSZe

- ka ob das so ohne weiteres geht. Das ist eine fertige Konstruktion, welche beim Gehäuse so dabei war. Ist auch bloß ein 3 stufiger Kippschalter, welcher hintem am Gehäuse über der Nr2 angeklemmt wird. Aber ich werde mal Anleitungen dazu googeln.
-Super dann werde ich das "Sandwich ma testen". Vllt kann ich so beide Kühler unter Last auf 1000rpm drücken.
-Oben wäre die HDD eher im Luftstrom, also wird auch das mal gemacht.
-Oben müsste richtig sein. Es ist glaube ein IntakeNT...... Der Lüfter dreht aber so niedrig, dass man da kaum was erfühlen kann.
-Baugleich sind se zwar nicht aber der Luftdurchsatz ist so ziemlich gleich bei gleicher Drehzahl. Ich kann die NR2 ebenfalls auf 3 Stufen festsetzen. Ich werde unter der Woche mal ein wenig rumbasteln...

So nächster Schritt wäre die HDD und DVD tauschen. Sandwich wird ebenfalls getestet, nachdem ich sicher stellen kann, dass an der Stelle der NR1 kein Lüfter für die Grakas benötigt wird.

Im "schlimmsten" Fall bestelle ich noch einen baugleichen für die H50 nach...

Ich würde aber gerne mal wissen, was du machen würdest in genau dem Gehäuse mit 2 Grakas und der H50 aufm Prozzi!
Einfach um ein genaues Bild zu haben, wie es jmd anders machen würde.
Ich fahre atm schon sehr gut so wie es jetzt ist (geht ja schließlich um Optimierung) und habe bloß Streß mit der Vapor-X Rev2.

Mfg
Micha

- das kabel des luefters, nicht das der steuerung verlaengern...
- jupp
- ok
- ach? eines dieser (semi-)passiven netzteile?
- ok

was ich machen wuerde?
ich habe mal dein bild mit weiteren nummern versehen... da ich jetzt nicht genau weisz, um welche luefter es sich handelt, geht es mir im folgenden weniger darum, welcher spezielle luefter wo ist, sondern generell wo ich einen derer hinbauen wuerde...

als erstes: kabel wegraeumen ;) ... jedes im weg rumflatternde kabel stoert den luftstrom... in dem gehaeuse bieten sich zahllose moeglichkeiten, sodass letztlich kein kabel mehr stoert...

positionen:
waehrend luefter (2) und (3) an ort und stelle bleiben, wuerde ich (1) auszerhalb des gehaeuses anbringen, sodass er dem push/pull-betrieb des radiators dient... aber: in anbetracht der tatsache, dass dort 2 grakas ihre abwaerme ins gehaeuse weiterleiten statt - wie beim referenzdesign - die erwaermte luft nach auszen zu transportieren, wuerde ich mir ueberlegen, die "flussrichtung" der radiatorluefter gemaesz den vorgaben von corsair zu gestalten: kuehle luft wird von auszen durch den radiator ins gehaeuse geblasen... andernfalls "kuehlst" du den radiator mit der heiszen luft 2er grakas, was den temperaturen der cpu nicht sonderlich zutraeglich sein duerfte...

(4) und (5) wuerde ich weiter ins gehaeuse verlegen, im grunde so, dass sie auf hoehe der kante dieses zwischenbodens stehen... das hat den vorteil, dass der laermpegel an der front sinkt, weil so keine bzw. deutlich weniger verwirbelungen an den frontlufteinlaessen auftreten...

drehgeschwindigkeiten:

hierbei ist zu beachten, dass es stark davon abhaengt, wie hitzig die komponenten sind und wie geraeuschempfindlich du bist... mir ist bspw. eine mischung aus leistung, kuehlung und angestrebter lautlosigkeit sehr wichtig...

auf die gehaeuselueftersteuerung wuerde ich verzichten und - sofern das mainboard ueber regelbare luefteranschluesse verfuegt - die steuerung dem board ueberlassen bzw. selbst mit einem programm wie "speedfan" die luefter nach wunsch regeln...

folgende empfehlungen gelten fuer meine umbauvorschlaege:
da luefter (3) nun der einzige ist, der die warme luft nach auszen blaest, sollte dieser relativ flott unterwegs sein - da es aber allem anschein nach auch der groeszte der verbauten luefter ist, sollte das fuer ihn kein problem sein, trotzdem relativ geraeuscharm zu agieren...
luefter (1) und (2) koennen voraussichtlich auch recht langsam drehen (bestimmt <1000upm), da sie frischluft durch den radiator ziehen...
zu den lueftern (4) und (5) muesstest du erstmal recht flexibel testen, mit welcher geschwindigkeit die sich drehen muessen... wahrscheinlich muesste luefter (5) am schnellsten drehen (bspw. 100%), dann (3) (bspw. 75%) und dann (4),(1) & (2) (bspw. 50%)... die angaben solltest du aber nicht blindlings uebernehmen - es ist testen angesagt ;)

grueSZe

naja, wenn die graka-luefter stark genug gegen's pcb pusten, koennte der pfeil sogar richtig sein...
daher bin ich auch kein freund dieser semidurchdachten alternativkuehler direkt von graka-herstellern (ausgenommen die edel-grakas, die kuehler von drittanbietern verbauen)...

Zu den Grakas:
Die Vapor-X pustet nach rechts weg, ins Gehäuse rein. Das kann man recht leicht erfühlen. Die Hawk müsste nach unten weg pusten, daher die Pfeile.

So und nu zum Rest:
Meine Freundin ist am WE da, deswegen kann ich erst ab MO umbauen und mit genauen Werten dienen. Aktuelle Werte poste ich heute im Laufe des Tages. Wenn ihr dann ab Mo am Start wäret, wäre das echt sehr hilfreich.
Auf Postings reagiere ich natürlich schon während dem Wochenende.

Mo werde ich dann erstmal das "Sandwich" testen. Wenn die Hawk in 7 oder vllt. mehr Tagen kommt, wird sich zusätzlich noch herausstellen müssen inwiefern ich den Lüfter direkt vor den Grakas benötige. Das "Sandwich" richte ich dann erstmal als intake ein.

Ich hoffe bloß der 200er kommt mit 4x intake Power als einziger Exhaust zurecht... Kleines Problem gäbe es da.
Zuerst hatte ich den Corsair als intake konzipiert, da spuckte mir der Speedfan eine Temperatur aus die bei Rund 63 Grad unter Last lag.
Ich vermute, dass es der MB-Chipsatz war (vermute, da Speedfan das ganze nicht genauer spezifizierte)... Dieser Wert ging um 10 Grad runter mit dem Corsair als Exhaust und so läuft mein Phenom II auch bei 3,6ghz mit 53C unter Last.
Aber wie gesagt am Mo teste ich es ma und ihr könnt dann euren Senf dazu abgeben.

Achja und die LAutstärke ist mir recht Schnuppe! Ich gucke bloß, dass mein Sys im Idle recht leise ist, aber unter Last kümmert mich das recht wenig!
Ich mags bloß möglichst kühl ^^

Mfg
Micha

ps.: Riesen Dank schomma / nochma bis hierhin!

EDIT:
Ahja und an den Kabeln mach ich au nowas! ^^

Soooo im Anhang sind die aktuellen Idle Temps ohne C&Q mit dem Phenom auf 3,6ghz. Damit hab ich 19,9k im 3D Mark bei ner Lasttemp von 53C am Prozzi. Der 2. Screeni ist ansonsten identisch mit den Maxtemps nach einem 3d Mark Durchlauf.

Ab Mo wird dann ein wenig umgebaut und die neuen Screenis folgen!

Zurück