E
evilkniefel
Guest
So wie ihr im Titel bereits lesen könnt, geht es um die Optimierung des Airflows in meinem System.
Ein detailliertes Bild dazu, anhand dessen sich auch die 2 Kleinigkeiten um die es geht besser einsehen lassen ist im Anhang.
Die untere Graka wird übrigens durch eine MSI Hawk ausgetauscht und die HDD wird den Platz mit dem DVD-Laufwerk tauschen.
1. Problem
Wie ihr an dem Kühler (mit 1 betitelt) sehen könnt, bläst er genau auf die Grafikkarten. Unbedingt nötig ist das nicht. Was mich stört ist, dass ich ihn da wo er hängt nicht an die Lüftersteuerung klemmen kann, weil das Kabel zu kurz ist.
Ich überlege also diesen 120er Tricool vor den Radiator zu schnallen. Der hat 3 Stufen (low medium high) und ob er meinen Phenom II in den Griff krigt wird sich zeigen müssen (vllt weiß da wer genaueres). Obs dann im Gegenzug Sinn macht den 120er Corsair Lüfter (PWM mit der NR 2) vor die Grakas zu schnallen an Stelle der NR 1, weiß ich nicht. Wenn nicht wäre dann vllt eine Push&Pull Konstruktion mit dem Radiator in der Mitte sinnvoll?
EDIT:
N Kumpel guckte sich grad den Fred hier an und gab mir einige Vorschläge, wie ich den Lüfter NR 1 so positionieren könnte, dass er an meine Lüftersteuerung dran kommt. Ich möchte deswegen betonen, dass das Kabel der NR 1 NUR am Platz der NR 2 montiert lang genug ist um an die Lüftersteuerung zu passen. Nr1 und 2 den Platz tauschen zu lassen oder alternativ ein Radiator-Sandwich zu baun wäre also die einzige Möglichkeit und es geht hier um die Frage nach dem Sinn dieser beiden Vorschläge.
2. Problem
Ich weiß einfach nicht ob die Vapor-X oder die Hawk nach oben setzen soll... Zuerst werde ich wohl die Vapor-X im 1. Slot sitzem ham. Vllt hat dazu ja ebenfalls jmd eine genauere Vorstellung.
---------------------------------------------------------------------
Falls einer von euch generell noch einen guten Vorschlag hat, immer her damit!
So on plz helft mir ^^
Mfg
Micha
Ein detailliertes Bild dazu, anhand dessen sich auch die 2 Kleinigkeiten um die es geht besser einsehen lassen ist im Anhang.
Die untere Graka wird übrigens durch eine MSI Hawk ausgetauscht und die HDD wird den Platz mit dem DVD-Laufwerk tauschen.
1. Problem
Wie ihr an dem Kühler (mit 1 betitelt) sehen könnt, bläst er genau auf die Grafikkarten. Unbedingt nötig ist das nicht. Was mich stört ist, dass ich ihn da wo er hängt nicht an die Lüftersteuerung klemmen kann, weil das Kabel zu kurz ist.
Ich überlege also diesen 120er Tricool vor den Radiator zu schnallen. Der hat 3 Stufen (low medium high) und ob er meinen Phenom II in den Griff krigt wird sich zeigen müssen (vllt weiß da wer genaueres). Obs dann im Gegenzug Sinn macht den 120er Corsair Lüfter (PWM mit der NR 2) vor die Grakas zu schnallen an Stelle der NR 1, weiß ich nicht. Wenn nicht wäre dann vllt eine Push&Pull Konstruktion mit dem Radiator in der Mitte sinnvoll?
EDIT:
N Kumpel guckte sich grad den Fred hier an und gab mir einige Vorschläge, wie ich den Lüfter NR 1 so positionieren könnte, dass er an meine Lüftersteuerung dran kommt. Ich möchte deswegen betonen, dass das Kabel der NR 1 NUR am Platz der NR 2 montiert lang genug ist um an die Lüftersteuerung zu passen. Nr1 und 2 den Platz tauschen zu lassen oder alternativ ein Radiator-Sandwich zu baun wäre also die einzige Möglichkeit und es geht hier um die Frage nach dem Sinn dieser beiden Vorschläge.
2. Problem
Ich weiß einfach nicht ob die Vapor-X oder die Hawk nach oben setzen soll... Zuerst werde ich wohl die Vapor-X im 1. Slot sitzem ham. Vllt hat dazu ja ebenfalls jmd eine genauere Vorstellung.
---------------------------------------------------------------------
Falls einer von euch generell noch einen guten Vorschlag hat, immer her damit!
So on plz helft mir ^^
Mfg
Micha
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... jedes im weg rumflatternde kabel stoert den luftstrom... in dem gehaeuse bieten sich zahllose moeglichkeiten, sodass letztlich kein kabel mehr stoert...