Air flow optimieren - BitFenix Phenom M

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin! Ich bin vor Kurzem von einem Case mit "Standartaufbau" zum BitFenix Phenom gewechselt, bei dem das Mainboard gedreht ist und das Netzteil in der Front sitzt. Problem hierbei ist, dass durch die Länge der Grafikkarte der obere Teil quasi abgeschnitten ist. Die 980ti hat klasse Temps (maximal 74°C im OC-Modus), nur wird meine CPU selbst mit Standarttakt und Spannung locker über 80°C (IDLE: 40°C-45°C) heiß.

Oben sind 2x120mm BQ Shadow Wings, in der Front 2x80mm, hinten ein 140mm und unten noch ein 120mm. (Bild nicht mehr aktuell).

Aktuell blasen also die 2 Lüfter im Deckel sowie die 2 in der Front rein und der hintere mit dem unten wieder raus.

Hat jemand eine Idee, wie man stattdessen vorgehen könnte? Genau umgekehrt habe ich auch bereits überlegt, jedoch bringt das evtl. Probleme mit dem Netzteil, welches ebenfalls über die Frontverkleidung Luft zieht und somit diese mit der warmen Abluft vermischen würde. Nur die im Deckel sowie hinten und unten zu tauschen, würde wohl durch die zwei Vorderen sich beißen.

12347690_1088763884480618_2628151897525689677_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso arbeitest du gegen die physik?

ich würde die lüfter mal drehen.
- vorne/unten rein ins gehäuse
- oben/hinten wieder raus

wenn der cpu kühler mit abluft der graka gefüttert wird, dann wundert mich das garnicht^^

Wieso arbeitest du gegen die physik?

ich würde die lüfter mal drehen.
- vorne/unten rein ins gehäuse
- oben/hinten wieder raus

wenn der cpu kühler mit abluft der graka gefüttert wird, dann wundert mich das garnicht^^

Das widerspricht leider der Gehäusekonstruktion, da das MB ja gedreht ist und die Graka von oben Luft zieht. Lass ich unten frische Luft rein und oben die alte raus, dann erstickt die Graka förmlich. Hatte es vorhin mal getestet und Ergebnis waren rund 15°Grad mehr bei der Graka und CPU blieb gleich.

Hab auch mal versucht das Gehäuse zu teilen, also oben rein, vorn raus, unten rein, hinten raus. Temperaturen blieben 1:1 die selben. Auch komplett ohne Frontlüfter ändert sich an den Temperaturen 0,0%. Verrückt :P

Das diese Gehäuse Konstruktion so ziemlich das suboptimalste ist (GPU holt sich kalte Luft von oben, erwärmt sie und pustet sie nach unten und die warme Luft versucht dann wieder zu steigen), was man für eine Luftkühlung benutzen kann (weil es gegen die Physik arbeitet), wirst du nicht viel mehr bewirken können. Du arbeitest quasi schon am Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Das diese Gehäuse Konstruktion so ziemlich das suboptimalste ist (NT holt sich Frischluft aus der Front und gibt die Abluft direkt ins Gehäuse - GPU holt sich kalte Luft von oben, erwärmt sie und pustet sie nach unten und die warme Luft versucht dann wieder zu steigen), was man für eine Luftkühlung benutzen kann (weil es gegen die Physik arbeitet), wirst du nicht viel mehr bewirken können. Du arbeitest quasi schon am Optimum.

Nicht ganz. Das NT gibt die warme Luft nach unten ab, hat ja einen eigenen Kreislauf.

Deswegen habe ich das Gehäuse im Keller stehen... (leer und ungenutzt)

Vielleicht aber ganz vielleicht könnte man es mal anders Probieren:

Das Gehäuse in 2 Kammern trennen (zum Test mit Pappe oä.)
1. Grafikkartenbereich (die 2 von oben reinpustend)
hier die Trennwand
2. CPU - Netzteilbereich
2a) den Unteren Bereich so lassen, würde ich eher nicht machen, da fehlt die Frischluftzufuhr, kann man Festplatte und Den Lüfter unten tauschen? Und dann einblasend, so dass der CPU Kühler wenigstens ein bisschen Frischluft von unten bekommt
2b) Netzteil drehen dass es die warme Luft heraussaugt aus dem Gehäuse, und dann auch den CPU Kühler-Lüfter und den Gehäuse Lüfter drehen, Quasi den Ganzen Luftstrom andersherum (den unteren Lüfter dann auch mal ausmachen, der "verwirbert" dann wahrscheinlich nur

ob das was bringt, kann ich nicht garantieren..

Zurück